• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X100VI (WCL/TCL) vs X-E5

Die Vernunft, so scheint mir,
Also die Vernunft sagt ja eigentlich, Du hast mit den 3 Kameras bereits 3 tolle Geräte, mit denen man alles abdecken kann :)

Aber ich weiß, es ist nicht so einfach zu widerstehen.

Generell stellt sich die Frage ob ein Update von E3, E4 oder von X100F, X100V auf eine E5 oder X100VI lohnt.
Rein von der BQ hat sich nicht wirklich viel getan. Gut, 40 MPix ist zwar nice, aber kein zwingendes Muss.
Natürlich ging es auch beim AF etc. voran, aber die Kameras, gerade als Zweitkameras, sind jetzt nicht unbedingt die welche man für Action und Sport verwendet.

Für mich gibt es tatsächlich ein schlagendes Argument für die neueren: Der IBIS.
An den E-Kameras geht je nach Objektiv noch der OIS aber bei der X100 hilft halt nur die VIer Version.
Gerade bei trüben Wetter oder abends und nachts im urbanen Raum ist der IBIS für mich nicht mehr wegzudenken.

Ich habe selbst auch die X100F. Dass ich bisher nicht zur X100VI gewechselt bin, liegt nur am hohen Aufpreis für den Wechsel. Das ist mir für die Zweitkamera einfach noch zu viel.
Der Preis dafür ist, dass ich in der Dämmerung und Nachts immer die H2 mit dem XF18 f1.4 (und anderen Linsen) mit rumschleppen muss. Und genau da vermisse ich die kleine, leichte und sexy X100VI.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten