• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera X100V vs. X100VI

Was genau soll mir/uns denn das Video sagen? Muss ich mir da jetzt eine Viertelstunde Video reinziehen, obwohl ich die Kamera seit 1 Jahr habe?

Wenn man die höhere Auflösung unbedingt braucht, dann macht die X100V schon Sinn.
Ich verwende seit einigen Jahren die X100V (ursprünglich als Ergänzung zur X-T2), seit mehr als einem Jahr mit dem WCL immer wieder als alleinige (!) Reisekamera, freihändig, aufgesetzt, im Hellen, im Dunkeln, mache Bildausschnitte - und habe kein Bedürfnis nach der X100VI.
NB: Seit einigen Wochen ist die Leica D-Lux 8 dazugekommen - ein wunderbares Duo!

Wenn man die höhere Auflösung unbedingt braucht, dann macht die X100V schon Sinn.
Du meinst sicher die VI?
NB: Seit einigen Wochen ist die Leica D-Lux 8 dazugekommen - ein wunderbares Duo!
Die gibts doch als Pana und D-Lux7 schon seit ich glaube 2017 oder 2018? Jetzt als 8 allerdings mit Face- und vor allem Preislifting, Innendrin ist das aber immer noch zu 90% von 2018.

Es sei den Freunden der X100V unbenommen, dass diese Kamera eine sehr gute Bildqualität bietet.

Wer aber beide Sensoren kennt, dazu die Kamera mit und ohne IBIS, der wird die X100VI bevorzugen. Das ist normal und auch gerechtfertigt.
Übrigens klappert da bei mir kein Sensor in irgend einer auffälligen oder gar störenden Weise.
Ist hier meine eigene Erfahrung und kein Y.T.-Dingens. 😌

Diejenigen hier, die von der X100V nicht lassen möchten, kennen eben die bessere X100VI nicht.
Den Fortschritt aber klein zu reden, wäre mein Ding nicht.

Es geht ja nicht darum, die bessere Kamera zu küren. Ich weiß ja nicht, warum @barba gefragt hat, aber vielleicht will er sich eine X100 kaufen und falls ja, wird es seine Entscheidung sein und es ist ja nicht so, dass der Preis derselbe wäre. ;)

• Haha
Reaktionen: sci
Ja, barba überlegt eine neue Kamera zu kaufen. Ob das jetzt eine Fuji sein wird? Die 35mm sind schon meine Brennweite, ich mag meine R5, aber nicht immer mag ich diese mitnehmen. Was mir während dieser Diskussion klar wurde, ohne IBIS geht es heute nicht mehr. Jedenfalls beim mir. IBIS hat meine Art zu fotografieren ziemlich verändert. Ich schau jetzt nach einer gebrauchten 100VI. Wenn es nicht passt, kriegt mann die wieder ohne Verluste weg....

Es sei den Freunden der X100V unbenommen, dass diese Kamera eine sehr gute Bildqualität bietet.

Wer aber beide Sensoren kennt, dazu die Kamera mit und ohne IBIS, der wird die X100VI bevorzugen. Das ist normal und auch gerechtfertigt.
Übrigens klappert da bei mir kein Sensor in irgend einer auffälligen oder gar störenden Weise.
Ist hier meine eigene Erfahrung und kein Y.T.-Dingens. 😌

Diejenigen hier, die von der X100V nicht lassen möchten, kennen eben die bessere X100VI nicht.
Ich kenn sie. Eine Bekannte hat die X100VI, sie benutzt sie gern, ich brauch sie nicht.

Nur kann ich mit diversen Aussagen in diesem Thema, dass der höher auflösende Sensor oder die eingebaute Anti-Verwacklungs-Einheit (IBIS) unnötig wären, nichts anfangen.
Ich dagegen verstehe, wenn jemand meint, er würde es unbedingt brauchen. Ich brauche es trotzdem nicht, weil ich die Sache eben anders angehe. Ich halte auch die WCL- und TCL-Konverter für völlig überflüssig, während manche darauf schwören. Regt mich auch nicht auf. ;)

Ich schau jetzt nach einer gebrauchten 100VI. Wenn es nicht passt, kriegt mann die wieder ohne Verluste weg....
Da die Gebrauchtpreise der X100VI meist um den Listenpreis liegen, würde ich gleich eine Neue kaufen. Die Lieferproblematik hat sich inzwischen gelegt, sodass die Kamera aktuell bei vielen Händlern verfügbar ist.

Ein Feature ist erstmal eine Produkteigenschaft. Es ist nicht "für sich" gut oder schlecht, sondern es passt zu den Anforderungen und stützt diese, oder es passt nicht bzw. ist nicht erforderlich.
Deshalb ist es nicht sinnvoll, etwas global als besser oder schlechter zu bewerten. Es ist dann einfach besser oder schlechter passend, deshalb gibts ja so viele unterschiedliche Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft allerdings wenig, wenn jemand schreibt: „Brauche ich nicht“ oder „brauche ich unbedingt. Die Frage ist ja eher, warum oder warum nicht und was der TO möchte. Darum hatte ich oben erläutert, warum ich gerade IBIS und 40MP in Kombi mit dem ND einen substantiellen Gewinn sein gegenüber der V kann. Ob auch für den TO, muss er entscheiden. Falsche Infos wie klackernder Wackelsensor helfen allerdings niemand.

Aber behaupte trotzdem nicht so frank und frei, wer die Ver bevorzugt, kennt die VIer nicht.

Ach, das wird langweilig hier.
Die bessere Kamera ist nun mal die X100VI.
Wenn DIR die X100V reicht, ist doch schön.

ICH schätze die technischen Verbesserungen dagegen - inzwischen mit zahlreichen Fotos und auch bei deren Bearbeitung hinterher.

Und nochmals, wie auch @Fotofan56 schon mehrfach darlegte:
Da klappert nix - weder im ein- noch im ausgeschalteten Zustand.
Und ich behaupte frank und frei, dass diejenigen, die hier von klapperndem Sensor schreiben, dass nur wieder von irgendwelchen Y.T. Videos her haben.

Da die Gebrauchtpreise der X100VI meist um den Listenpreis liegen, würde ich gleich eine Neue kaufen. Die Lieferproblematik hat sich inzwischen gelegt, sodass die Kamera aktuell bei vielen Händlern verfügbar ist.
Oh ja. Die gebrauchten sind etwa 10% preiswerter als Neue. Absurd.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten