• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T5 / X-H2: Beschichtung des Suchers blättert ab - anscheinend kein Einzelfall?

Aber Einzelfälle als globales Qualitätsproblem zu interpretieren ist ebenso falsch.

Absolut, aber das habe ich auch nicht gemacht! Ich kenne durchaus einige Aussagen aus dem Netz, die Fujis Qualität im Vergleich nicht unbedingt als die beste darstellen lassen.
Meine persönlichen Erfahrungen interpretiere ich nicht als globales Qualitätsproblem, aber wenn ich mal kurz resümiere: Ich hatte/habe auch acht Fujis, davon haben zwei Kameras "größere" Probleme (X-T5 und X-T4) und zwei Kameras das typische Belederungsproblem (X-T1 und X-T10), das ich bei anderen Herstellern so gar nicht kennengelernt habe. Mein 1,4/18er macht dauerhaft leicht quietschende Geräusche, der Händler meint, das sei normal, gehört habe ich so etwas noch nie bei einem meiner (vielen!) anderen Objektive. Das sind möglicherweise alles Einzelfälle, aber es gibt sie eben. Ein "Herbeidiskutieren" wäre aus meiner Sicht, wenn ich vorsätzlich aus wenigen Einzelfällen irgendetwas konstruiere. Das sehe ich aber nicht.
Wechseln werde ich so schnell vermutlich trotzdem nicht - die X-T5 ist die beste Kamera, die ich je hatte (und das 1.4/18er vermutlich das beste Objektiv, das ich je hatte). Ärgern darf ich mich trotzdem - und nur, wenn wie hier Einzelfälle gesammelt werden, kann daraus ein Gesamtbild entstehen, nämlich: Weiterhin Einzelfälle oder eben doch ein generelles Problem mit dem Sucher. Deshalb habe ich hier seit längerer Zeit auch mal wieder geschrieben.
 
Ich kenne durchaus einige Aussagen aus dem Netz, die Fujis Qualität im Vergleich nicht unbedingt als die beste darstellen lassen.
Das sind dann oft Aussagen derjenigen, die sich genüßlich auf jeden vermeintlichen Makel anderer Marken stürzen um die eigene besser dastehen zu lassen. Hier im Forum ja gut zu besichtigen. Falls das mit dem Sucher ein Problem einer bestimmten Charge sein sollte, was ja sein kann, dann wird es Kulanzregegelungen geben. Das Blöde ist halt, dass beim Sucher immer auch intensive Interaktion seitens der User mit der Kamera dabei ist. Das ist bei einem Griff, der abgeht oder der Belederung einer X-T1 anders. Da ist klar, dass es da zu Probkemen bei normalem Gebrauch kam. Beim Putzen hingegen kann man halt schnell etwas falsch machen.
 
War einfach, jeder Beitrag von dir in diesem Thread - aber zeigst ja schon wieder mit dem Finger auf andere, also weitermachen Fuji ist heilig und unfehlbar :D
Wenn Du dann noch die gesamten Posts und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Zitate zitiert und wesentliche Passagen weggelassen hättest. Aber mir ist schon klar, was Deine Agenda ist.
 
Man kann es jedoch nicht von vornherein ausschließen, so wie du es hier machst.
Ich habe nichts generell ausgeschlossen sondern mich auf die Wahrscheinlichkeiten bezogen und daraus meine Meinung gebildet und hier gesagt. Wenn es ein generelles Problem gäbe, wären ja hier massenhaft Beispiele. Sind es aber nicht. Man kann sie mit einer oder Hand abzählen. Weltweit. Bei zehntausenden von Kameras. Die meisten Posts hier kommen von Leuten, die gar keine Probleme haben, aber gerne darüber diskutieren möchten 😉.
 
Wenn es ein generelles Problem gäbe, wären ja hier massenhaft Beispiele. Sind es aber nicht. Man kann sie mit einer oder Hand abzählen. Weltweit.
Bei den meisten Produktrückrufen gibt es keine massenhaften Beispiele. Die meisten Nikon-Ösen waren noch dran, dennoch gab es einen weltweiten Rückruf. Ebenso beim Sony-Blitzschuhproblem. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Anzahl tatsächlich eingetretener Schäden sagt nichts darüber aus, ob der Hersteller hier geschlampt hat.

Übrigens verfällst du in die gleiche Argumentation, die anfänglich auch bei den anderen Problemen so gebracht wurden "das hören wir zum ersten Mal, da müsste es ja mehr Fälle geben ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch am Ton in deinen Postings liegen ;)
Ach deswegen kommen bestimmte Poster, die nichts mit Fujifilm am Hut haben, regelmäßig in das Unterforum und stürzen sich auf Threads, wo etwaige Mängel diskutiert werden? Und das offenbar schon seit Jahren und immer die gleichen? Da habe ich ja Großes geleistet mit meinem „Ton“ 😂. Offenbar ist es in Foren en vogue, evtl. Schwachstellen zu dramatisieren und die, die da nicht mitmachen zu diskreditieren. Ich habe da kein Problem mit und werde weiter das schreiben, was ich von diesen Dingen halte. Ich bin aber auch der letzte, der offensichtliche Mängel nicht ansprechen würde. Das wäre ja dämlich. Aber welche echten Qualitätsmängel gibt es denn derzeit tatsächlich bei Fujifilm oder anderen Marken mal außerhalb von Forenminishitstorms wie diesem hier? Das ist doch verschwindend gering und mit ein bisschen sozialer Kompetenz in der Regel mit den jeweiligen Serviceabteilungen zu regeln. Die Geräte sind doch durch die Bank Spitzentechnik. Aber nicht nur Zeitungen brauchen Sensationen, auch Foren. Vernunft wird da eher abgestraft, weil boring …. 🥱.
 
Die Geräte sind doch durch die Bank Spitzentechnik.
Aha. Ich würde eher sagen "durchaus fehleranfällige Spitzentechnik". Übrigens bei allen Herstellern. Beispiele habe ich ja aufgezählt. Die Softwareprobleme dabei noch gar nicht berücksichtigt. Und bei Fuji gibt es all das nicht?

Edit: ich sehe hier auch keinen Forenminishitstorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Firmen hat es zum Glück noch nie Qualitätsfälle gegeben
Ironie ;-)
Wenn du wüsstest...
... ja, es hat schon bei allen großen Firmen Qualitätsfälle gegeben. Sony hat jahrelang die Sterne aus Nachtaufnahmen weggefiltert, weil sie es für Rauschen hielten. (Frechheit).
Aber ich habe meine Canon EOS 350D 7 Jahre lang behalten, 60.000 Auslösungen, nichts! 1x ist die Kamera eingefroren, da musste ich die Batterie raus und wieder reinschieben. 1 einziges Mal!
Meine Canon 60D habe ich auch 7 Jahre lang gehalten, 125.000 Auslösungen. Kein Problem.
Ich habe wahrscheinlich an allen meinen Kameras - alle analoge, und alle digitalen außer der T3 und der H2 - mehrfach den Sucher abgewischt, und zwar trocken, und ohne dass irgendwas abblättert.

Es sollte eigentlich normal sein, dass eine Firma eine Rückrufaktion startet - siehe Nikon, D600, Öl / Leica, Sensor korrodiert - wenn etwas falsch gemacht wurde!

Ich bin Elektroingenieur bei einem Unternehmen, das in alle Welt exportiert, Teil einer Unternehmensgruppe mit über 100.000 Mitarbeitern. Sollten wir bei der Entwicklung oder der Produktion einen Fehler machen, von dem nur 1/1000 aller Produkte betroffen sind, dann müssen wir trotzdem alle Produkte zurückrufen.
 
Ich beziehe mich ja nicht nur auf den einen Fall. Dort steht, wurde eingeschickt und als Fremdeinwirkung beurteilt. Offenbar ohne vorherige Kommunikation. Ein Bild des Schadens haben wir hier auch nicht gesehen. Eine Reaktion hier auf die hier auf seine Anfrage gemachten Rückmeldungen seit dem 14.2. auch nicht.

In der Zwischenzeit noch 2 Meldungen hier, falls ich keine übersehen habe. Beide haben noch nicht eingeschickt Eine davon sieht lt. @twinfighter nach Wasser/Pilz aus. Schwierig zu beurteilen. Die andere kennen wir nicht als Bild. Trockenreiben nach Nässe. Etliche Meldungen von Usern, dass ihr Equipment ok ist. Ich hab sie jetzt nicht gezählt. Mit und ohne besondere Vorsicht beim Säubern. Das ist der aktuelle Stand hier im Forum.

Meine Empfehlung insbesondere an die beiden Kollegen, die noch nicht eingeschickt haben, bleibt, zunächst fernmündlich Kontakt aufzunehmen und dann einzuschicken. Gerade, wenn das Schadensbild nicht eindeutig auf Material vs User einzuordnen ist, ist es hilfreich zunächst zu sprechen. Wenn man einen örtlichen Händler hat mit gutem Ruf, bei dem man gekauft hat, ggf. auch dort mal zeigen vorab.
 
Wenn Du dann noch die gesamten Posts und nicht aus dem Zusammenhang gerissene Zitate zitiert und wesentliche Passagen weggelassen hättest. Aber mir ist schon klar, was Deine Agenda ist.
Welche wesentlichen Passagen habe ich denn weggelassen? Es handelt sich bis auf einen Fall um vollständige Zitate. Und hochgebauscht wurde das Thema hier in keinem Beitrag, nur durch dich herabgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4589645

Ich habe vorhin den Sucher mit einem feuchten (Wasser) Brillenreinigungstuch gesäubert…

Mail an den Händler ist raus. Mal schauen.
Ich habe gerade die Antwort von Fuji erhalten. Die wollen 280€, da äußere Einwirkung erkennbar. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich habe den Sucher nicht anders gereinigt, als bei meinen anderen Fujis und ich hatte noch nie Probleme mit einer sich lösenden Beschichtung. Ist echt eine Frechheit vom Fuji-Service!
 
Ich habe gerade die Antwort von Fuji erhalten. Die wollen 280€, da äußere Einwirkung erkennbar. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich habe den Sucher nicht anders gereinigt, als bei meinen anderen Fujis und ich hatte noch nie Probleme mit einer sich lösenden Beschichtung. Ist echt eine Frechheit vom Fuji-Service!
Bitter und das macht keine gute Hoffnung.
Ich gebe meine am Samstag bei meinem Händler ab und der schickt die erst mal zu seinen eigenen Technikern.

Ich würde mal versuchen bei Fuji anzurufen oder nochmal ein Schreiben mit allen Details hinschicken. Vielleicht auch mit Verweis auf den Tread hier.
Ansonsten bleibt nur Anwalt (wobei ich mir das für 280€ nicht antun würde)

Bisher habe ich immer nur trocken mit dem Brillenputztuch den Staub weggewischt. Nie ein Problem. Heute das erste mal mit feuchtem Tuch und das hat sich abgelöst wie Wasserfarbe…
 
Die wollen 280€, da äußere Einwirkung erkennbar. Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ich vermute, hier wird beim Fuji-Service das komplette Oberteil ausgetauscht und deshalb der hohe Preis?
Wenn sich der Fuji-Service, selbst im Garantiefall querstellt, was auch bei meiner X-T20, mit einem Sensorfleck, der Fall war, dann würde ich die Kamera einfach weiternutzen und ggf. den verbliebenen Rest der Beschichtung auch noch wegwischen. Inwieweit dies die Sucherfunktion beeinträchtigt kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich dieses Problem, selbst bei meinen zahlreichen Fuji-Kameras noch nie hatte. Meine innere Intuition hat mich, auch wegen meinen Erfahrungen mit dem Fuji-Service, von einem Kauf einer X-T5/H2 abgehalten und so bin ich dann bei einer neuwertigen Sony A7R IV gelandet, und es hätte durchaus auch eine Nikon (KB-Kamera) werden können.
Bleibt zu hoffen, dass das Fuji-Qualitätsniveau nicht noch tiefer sinkt? Ein guter Service ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium für das Überleben einer Firma, was man bei Fujifilm scheinbar noch nicht in seiner Tragweite erkannt hat?

Viel Erfolg und trotz allem ungetrübte Fotofreuden
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten