Hallo
Im großen und ganzen bin ich ja auch zufrieden. Obwohl man den Schaden " Hauptplatine und Gehäuse Oberteil " sehr oft als Fehler im Netz zu lesen bekommt.
Eigentlich müssen meine Kameras sehr viel erdulden und machen das auch klaglos.
Aber ich hatte nun schon zum zweiten mal den den Mangel mit dem Gehäuse Oberteil . Aber nur bei gebrauchten Kameras kurz nach dem Kauf und die haben immer wie neu ausgesehen.
Ich hatte nur bei einer X-T10 mal den mangel das die SD-Fach klappe nicht mehr gehalten hat, wurde auch auf Garantie behoben.
Die Daumenauflage habe ich bei der ersten X-T10 nach zwei Jahren verloren , die bei der X-T20 nach einen Jahr.
Gerade der X-T20 sieht man die vielen Tausend KM auf den Motorrad durch Wüsten und Gelände auf dem Motorrad an. Als der Suche Sensor nicht mehr ging wollte ich sie zur Reserve Kamera zurück setzen und die X-T3 zog als Nachfolger ein. Auch sehr zufrieden damit Fotografiert und auch toll eine Hochzeit von Freunden Dokumentiert. Dann der Fehler.
Auch bei der gebrauchten X-E1 2 Monate nach dem Gebraucht Kauf. Da hatte ich aber Glück im Unglück und sie wurde hier schnell und unkompliziert von einen Forums Mitglied wieder gemacht, hier nochmal mein Dank dafür.
Die war auch als Reserve Kamera bei meiner letzten 5 monatigen Tour in dem Irak und und Umgebung dabei. Ohne Probleme. Bei der Kamera von meiner Freundin ( X-T10 ) ist durch die Erschütterungen und wahrscheinlich einen Starken Schlag auf den Pisten das Display gesprungen. Aber die Kamera mach alles noch einwandfrei , sogar das Display geht noch, und meiner Freundin stört es nicht weiter.
Das XF18-135 musste danach zum Service weil das Bajonett der Sonnenblende und auch die Sonnen Blende defekt war und wurde dabei auch gereinigt, es ist auch selber ausgefahren , aber zu meiner Verwunderung war nichts weiter defekt und musste getauscht werden. Das XC 15-45 musste nur gereinigt und Justiert werten.
Das XC15-45 hat halt wen es einfach umgehängt frei am Motorrad durch die Wüste gefahren wird ein Massives Staub Problem. Der Grund für die X-T3 und dem XF18-55 ( neben das ich knappe 500 euro zu einer X-T30II - XF15-45 Kombi gespart habe ) .
Gruß
Oli
P.S. Wie die X-T3 beim Service war kam die zerschrammte X-T20 wider zu ehren, der Sensor vom Sucher geht wieder.