• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Wie fühlt sich die Pro2 denn ohne den Griff an? Hat man Angst, dass sie aus der Hand fällt, oder wünscht man sich direkt mehr Griff-Festigkeit?
Ich habe davor keine X-Pro1 gehabt, deshalb kann nicht sagen, ob die X-Pro2 jetzt besseren Griff-Festigkeit hat. Meine X100,X100s und X100T habe ich immer mit eine Daumenauflage benutzt. X-T1 habe ich auch mit Zusatz-Griff benutzt, aber meine Meinung nach X-T1 mit schwere 56mm Linse auch ohne Griff besser zu halten ist, als X-Pro2. Weil X-Pro2 hat mehr Eigengewicht. Und mit 56er, wenn ich horizontal halte, kann zwar ein Paar mal auslösen aber auf Dauer wird es immer schwerer ruhig zu halten. Und um was anderes zu bedienen (z.B. Einstellräder oder Joystick ) muss ich von linke Seite Kamera fest halten.

einfach auswerfen, es gibt dafür kleine tools die gleich gelöschtes und BS Reste mit entfernen.

übrigens gibt es abseits wissenschaftlicher methoden mittlerweile praktische versuche, handelsüblichen Flash "kaputt" zu schreiben. Viel Spass dabei. Lauft weniger über die Strasse, euer Tod ist da sicherer. Soviel zu Mythen und Legenden. Billigware und defekte Chips mal ausgenommen. Zu fast 100% sind die Controller der Schwachpunkt und Schuld für einen Ausfall, nicht die Speicherzellen, und dann kann man im Gegensatz zur Festplatte auch nix mehr wiederherstellen, ein Grund warum wichtige Daten nicht auf Flash gehören.

an den Resten von OSX stören sich die Fujis übrigens ganz gern. Kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da jedes OS da was hinterlässt, und was das ist bekannt, sollte für die Kamerahersteller eigentlich auch kein Problem sein mit diesen versteckten Dateien umzugehen, sind ja nun nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von der SD Association, also dem Gremium, das den Standard setzt, sogar eine offizielle Formartierungssoftware für SD-Karten: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/:angel:

(z.B. Einstellräder oder Joystick )
Danke für die Infos, wie zufrieden bist Du mit dem Joystick, ist er leichtgängig?

Hab mit der x-pro2 jetzt ein paar 100 Bilder geschossen. Die Bilder Rauschen trotz hoher Auflösung weniger als bei der X-e2. die Farben sind wie gewohnt top. Das handling ist dank des schnellere. Prozessors auch klasse. Die Akkulaufzeit ist mit 500-600 Bildern ok wenn man das Display etwas in der Helligkeit reduziert.

achja und speicherkarten kann man damit auch formatieren :-)

Du merkst schon, dass Du Dir selbst widersprichst? Ich habe versucht, zu vermitteln, dass eine Formatierung weniger Schreibzugriffe als das Löschen einzelner Dateien verursacht und insofern weniger belastend für die Karte ist, also weniger Verschleiß hervorruft. So liest man es zumindest regelmäßig und es erscheint mir auch logisch. Das kannst Du jetzt glaube, nicht glauben oder ignorieren, mir gleich ;)

Was denkst du denn, was mkfs ist? Make-File-System, ein typischer Linux-Formatierer, der ziemlich alle Formate "kann" und nach dem Partitionieren eingesetzt wird(fdisk, auf Unix-Derivaten noch gängig). dd benutzt man u.a. mehrfach,um Daten auf einer Partition zu überschreiben, was bei sensiblen Daten(Unternehmen) sicherstellt, dass die Daten unrettbar werden und die Platte nur noch mit Nullen und Einsen beschrieben oder auch, um ganze Partitionen zu kopieren. Diese Programme nutzt man unter solchen Systemen an der Konsole. Habbich auch schon gemacht. Windows ist nur für die Kompatibilität.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lästig, eure Diskussion in diesem Thread verfolgen zu müssen.

Im Fototalk könnt Ihr eure Weisheiten sicher austauschen - hier geht es um EIN Thema - und das heisst nicht Formatierung von Speicherkarten.

Danke für euren Respekt an diejenigen, die hier etwas über die Pro 2 lesen möchten :)

Jetzt habe ich hier den Überblick verloren.
Waren da jetzt Kinderkrankheiten?

Ich würde die ganz gerne abwarten, da der Fuji Service beim Beheben der Probleme an der X-T1 in meinem Fall absolut letztklassig war (von den 4 Wochen ganz zu schweigen).

offensichtlich verschwinden bei einigen Usern die vorgenommenen eigenen Einstellungen, und die Kamera landet wieder in den Werkseinstellungen. Dies unregelmäßig oder 1-2x Vorkommen.

offensichtlich verschwinden bei einigen Usern die vorgenommenen eigenen Einstellungen, und die Kamera landet wieder in den Werkseinstellungen. Dies unregelmäßig oder 1-2x Vorkommen.

war bei mir direkt am Anfang auch der Fall. Danach hat die NEUE aber ihre Settings behalten.
Cam gefällt mir ansonsten hervorragend: die Bildqualität ist IMHO kaum zu toppen, AF stellt jetzt keine neue Geschwindigkeitsrekorde auf, ist aber im direkten Vergleich zur X-T1 um einiges schneller. Darüber ist der AF absolut treffsicher, ich hatte noch keinen einzigen Misshit. Selbst bei Gegenlicht, wo die xt1 dann doch mal ins Straucheln kam (viel Pumperei), verhält sich die xpro äußerst gutmütig.
Als großes Manko empfinde ich hingegen die Akkulaufzeit. Habe die Energieoptionen auf Standard stehen und dennoch ist nach gefühlten 100 Bilder Schluss. Gut, zur Zeit spiele ich zwischendurch noch viel an der Cam herum. Dennoch dürften es dann schon ein paar Bilder mehr pro Akku sein;)

Ich habe mittlerweile die Custom Profiles eingestellt und festgestellt, dass das künstliche Korn gar nicht so dämlich ist wie ich vorher dachte. Speziell Acros mit harten Schatten und Lichtern, Entrauschung auf +2 und dann Korn drüber... Macht sich prima als High-ISO Profil. :top:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Pufferbatterie sich auflädt und daher die vergessenen Einstellungen (bei mir ein mal vorgekommen) aufhören und der Energie Verbrauch dann auch im alltagsgebrsuch sinkt. Die erste batterie war schnell durch die zweite Ladung halt nun schon erheblich länger gefühlt. :top:

Als großes Manko empfinde ich hingegen die Akkulaufzeit. Habe die Energieoptionen auf Standard stehen und dennoch ist nach gefühlten 100 Bilder Schluss. Gut, zur Zeit spiele ich zwischendurch noch viel an der Cam herum. Dennoch dürften es dann schon ein paar Bilder mehr pro Akku sein;)

Langfristig sollte mit einer Akkuladung mindestens das Dreifache möglich sein, entspricht dann auch eher den sonstigen ersten Erfahrungen mit der Kamera. Gerade mal 100 Bilder sind wohl schon dem üblichen anfänglichen Spieltrieb geschuldet ;)

fotografierst du viel mit dem EVF?
ich kann jetzt nur von der X100T reden (wg. Hybridsucher); die habe ich meistens mit dem OVF verwendet und nur dort auf den EVF umgeschaltet, wo es nötig war. Meiner Ansicht nach spart das auch Strom, da der OVF ja nur ein "Durchguckloch" ist und die Rahmeneinspiegelung sicher nicht so viel Strom verbraucht.
Augensensor habe ich immer auf "Aus", und es ist dann nur der EVF in Betrieb. (Man kann ja bei Monitorverwendung - X-T1 - schnell umschalten.) Ich könnte mir vorstellen, dass das Hin- und Herschalten auch zusätzlich Strom vernichtet. Bei keiner Fuji habe ich bisher Akkuprobleme (gehabt). Die X-Pro2 kenne ich aber nicht, vielleicht frisst auch der höherauflösende Sensor mehr Strom ...

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Pufferbatterie sich auflädt und daher die vergessenen Einstellungen (bei mir ein mal vorgekommen) aufhören und der Energie Verbrauch dann auch im alltagsgebrsuch sinkt.
das ist gut möglich!

fotografierst du viel mit dem EVF?
ich kann jetzt nur von der X100T reden (wg. Hybridsucher); die habe ich meistens mit dem OVF verwendet und nur dort auf den EVF umgeschaltet, wo es nötig war. Meiner Ansicht nach spart das auch Strom, da der OVF ja nur ein "Durchguckloch" ist und die Rahmeneinspiegelung sicher nicht so viel Strom verbraucht.
Augensensor habe ich immer auf "Aus", und es ist dann nur der EVF in Betrieb. (Man kann ja bei Monitorverwendung - X-T1 - schnell umschalten.) Ich könnte mir vorstellen, dass das Hin- und Herschalten auch zusätzlich Strom vernichtet. Bei keiner Fuji habe ich bisher Akkuprobleme (gehabt). Die X-Pro2 kenne ich aber nicht, vielleicht frisst auch der höherauflösende Sensor mehr Strom ...

teils, teils. Aber ja, ich switche noch recht häufig hin und her. Die wenigen Auslösungen pro Akku sind mit Sicherheit zu großen Teilen dem aktuell noch vorherschenden Spieltrieb geschuldet. Dennoch sind 100 Klicks schon sehr wenig. Nun, ich werde mich ja nach Ablegen des besagten Spieltriebs wieder aufs Fotografieren konzentrieren. Dann sollten aber mindestens 250 Bilder machbar sein...;)

Gibt genug Berichte von 500-600 Bildern pro Akku bei normalem Fotografierverhalten.

Einfach abwarten. Die Batterie des Pufferspeichers muss sich, nach anfänglichen Berichten über Kamerademenz bzgl. der Menüeinstellungen, am Anfang erst aufladen. Sofern das geschehen ist, sollte die Auslösungszahl pro Akku nach oben gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten