Ein paar Worte aus der Praxis, ohne wissenschaftliche Quelle

: Seit rund 14 Jahren formatiere ich meine Speicherkarten jedes Mal wenn ich sie zurück in die Kamera packe - bis jetzt hatte ich noch nie einen Defekt
Zum Thema Pro2 und Tests: Vernünftige, nachvollziehbare Tests auf Basis von Messwerten durchzuführen ist alles andere als banal. Daher traue ich den meisten Tests nicht viel weiter als ich spucken kann. Sie sind eine zusätzliche Informationsquelle. Aussagekräftiger sind hier oft die Hands-on Berichte, aber alles muss, wie man so schön sagt, mit einer Brise Salz genommen werden
Am wichtigsten ist für mich immer noch die eigene Erfahrung. Schmunzeln muss ich auch oft wie hier, oder auch woanders, die dritte Stelle hinterm Komma heiß diskutiert wird - in der Praxis spielt das meist keine Rolle.
So ein fehlendes Klappdisplay, hat da für den einen oder anderen schon eine deutlich höhere Gewichtung.
Ich liebe die Ergonomie der Pro 1, meine Hauptkamera seit zwei Jahren ist aber die X-T1. In der Hand und am Auge fühlt sich für mich die Pro1 immer noch besser an und ich bin ein Fan des OVF, aber das Klappdisplay hat mir dann doch sehr oft einen hohen Komfortgewinn gebracht und ist daher für mich im Moment tatsächlich der Hauptgrund warum ich noch am Grübeln bin, zumal es faktisch keinen echten, harten und erschlagenden Grund gibt die T1 auszutauschen .... aber das Dilemma kennen wir wohl alle irgendwie

Gruß,
Daniel