• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Wie sinnvoll Beiträge der Art "ich hab eine" für Dritte sein mag, sei mal dahingestellt. Der Dank an den Händler ist ob des wertenden Charakters jedenfalls unzulässig.
Siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=852723

Abgeshen von dem Faktum, dass es sich bei den ganzen "Da!"-Meldungen um ein bisschen Seifenoper handelt, kann ich meine aus Zeitgründen erst am Montag abholen. Die Vorfreude kann ich allerdings sehr gut verstehen. Der Anruf kam heute. Meinen ersten Bericht werde ich dann wahrscheinlich ab Dienstag irgendwann am Abend im Netz haben, weil ich sie auch erstmal antesten muss. Ich hoffe mal auf offenes Wetter, das mir einen kurzen Ritt in den Harz erlaubt. Also wird es wahrscheinlich ein bisschen Lowlight als Rauschtest aus der Hannoverschen Fußgängerzone und ein bischen Harztourismus geben, aber keine Meisterwerke. Bin mal gespannt, wie sie ist und wie sich meine Objektive damit verhalten. Das ist immerhin meine erste APS-C mit so vielen Pixeln.

Gruss aus Peine

wutscherl

Abgeshen von dem Faktum, dass es sich bei den ganzen "Da!"-Meldungen um ein bisschen Seifenoper handelt, kann ich meine aus Zeitgründen erst am Montag abholen. Die Vorfreude kann ich allerdings sehr gut verstehen. Der Anruf kam heute. Meinen ersten Bericht werde ich dann wahrscheinlich ab Dienstag irgendwann am Abend im Netz haben, weil ich sie auch erstmal antesten muss. Ich hoffe mal auf offenes Wetter, das mir einen kurzen Ritt in den Harz erlaubt. Also wird es wahrscheinlich ein bisschen Lowlight als Rauschtest aus der Hannoverschen Fußgängerzone und ein bischen Harztourismus geben, aber keine Meisterwerke. Bin mal gespannt, wie sie ist und wie sich meine Objektive damit verhalten. Das ist immerhin meine erste APS-C mit so vielen Pixeln.

Und das war nun die Ouvertüre zu deiner ganz persönlichen Seifenoper? ;)

Meine ist nun auch da...damit darüber hinaus hier mal wieder Infos kommen...

Der Fuji Xe2/xt1/xt10 ggs Displayschutz passt nicht, weil das Display tatsächlich mal mittig eingebaut ist. Der dicke schwarze Rand, den die Gläser mindestens an einer Seite haben würden somit ein Teil des Bildes abdecken.

Die Glasfläche hat 65x45 mm bei 3:2. habe mir jetzt ein ggs in der Größe und dem Seitenverhältniss beim großen Fluss bestellt. Das sollte dann passen und nichts abdecken, weil es einen gleichmäßigen schwarzen Rand hat.

Die Glasfläche hat 65x45 mm bei 3:2. habe mir jetzt ein ggs in der Größe und dem Seitenverhältniss beim großen Fluss bestellt. Das sollte dann passen und nichts abdecken, weil es einen gleichmäßigen schwarzen Rand hat.

Ich werde das wie mit der Pro1 machen und einfach 'ne Schutzfolie draufpappen. Das ist billiger und geht im Allgemeinen auch nicht kaputt. Die Monitore spiegeln mir ohnehin zu stark.

Gruss aus Peine

wutscherl

...da hatte ich was falsches im Hinterkopf (die Bilder bei fujirumors.com). Dachte Fuji wollte auch eine silberne Version bringen.

Sowas wäre auch nett, aber bitte nicht lackiert, sondern hartverchromt und ohne Titanoptik. Die kann dann gerne auch 'nen Fuffi oder Siebziger teurer sein, denke ich und würde wahrscheinlich trotzdem noch Interesse wecken. Es ist nur die Frage, ob die Nachfrage für sowas ausreicht, damit die Fujianer das auch machen können.

Gruss aus Peine

wutscherl

Siehe da, so viel zu den Verspätungs-"Rumors" ....

Erster Eindruck: Sie fühlt sich absolut nach einer X-Pro an. :top:

Das hintere Rad sitzt mir etwas tief im Gehäuse und der Q-Button auch.
Außerdem ist das Formatieren etwas arg versteckt und kann auch nicht ins "My Menu" verschoben werden.

Das sind auf die schnelle die einzigen Haken, die ich finden konnte.

Erster Eindruck: Sie fühlt sich absolut nach einer X-Pro an. :top:

Das hintere Rad sitzt mir etwas tief im Gehäuse und der Q-Button auch.
Außerdem ist das Formatieren etwas arg versteckt und kann auch nicht ins "My Menu" verschoben werden.

Das sind auf die schnelle die einzigen Haken, die ich finden konnte.

Halt den Mülleimer gedrückt und drück das hintere Rad. Das ist der Shortcut zum Formatieren

Kommt früher als erwartet, würde ich sagen. Also war meine eigene Prognose aus November nicht ganz korrekt. Ich hatte eher mit Anfang April gerechnet.

@Marc G.: Ich drücke meinen Mülleimer für gewöhnlich nicht.:evil:(duck!)

Man sollte die Speicherkarte nicht immer neu formatieren. Wenn die Kamera sie lesen kann, ist alles gut. Ich habe das noch nie gemacht und es hat auch funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl

Und wie willst du sowas objektiv bitte messen? Da sind die Berichte zur Vorserie hilfreicher. Spontan würde ich sagen: der neue Sensor hat mehr Dynamik. Wie viel und ob die Menge ausschlaggebend ist... :confused:

Das Review auf YouTube von TheCameraStore mit Fokus auf Bildqualität kommt - wenn auch vermutlich nicht mit wissenschaftlicher Genauigkeit - zu dem Ergebnis, dass die Dynamik einen Tick (nicht viel) besser als in der X-T1 ist, ebenso wie Rauschen, Auflösung und AF- Speed. Bei allen Größen sprach der Tester ("Chris", der mit dem dunklen Bart) von "a little bit". Mehr hab ich auch nicht erwartet. Bei Auflösung und Dynamik sagte er, sie sei etwa auf der Höhe der Konkurrenz (Nikon d7200), beim AF nach wie vor nicht wirklich berauschend.

Man sollte die Speicherkarte nicht immer neu formatieren.l
Das gehört ins Land der Mythen. Das ist der Speicherkarte relativ egal, da beim Formatieren nur der Index der Speicherkarte gelöscht wird, die Datenblöcke, in denen die Bilder liegen, werden nur für's Überschreiben freigegeben. Das kann man schön beobachten, wenn man eine formatierte Karte mal mit einer Datenrettungssoftware angeht, dann kann man nämlich i.d.R. alles wieder problemlos herstellen.

Aber es ist ja toll, dass es bei der X-Pro2 einen Shortcut zur Formatierung gibt, das hat die X-T1 nicht, oder habe ich das übersehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten