• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

  • Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Es kommt einfach drauf an, wer aus welchem Grund wie testet.

Diese ganzen technischen Test halte ich eh für Quatsch. Besser sind Sachen wie z.B. von Nathan Elson im Studio oder so. Auch DigitalRev sind da ganz weit vorne.

Bei den Testcharts oder irgendwelchen komischen Aufbauten in der eigenen Wohnung weisst ich manchmal nicht, ob diejenigen auch "normale" Fotos machen.
 
Ich schlage vor einfach mal eine Video Suche nach Pro 2 und Review zu machen. Die Verteilung ist etwa wie oben beschrieben. Realistische Informationen fangen gerade an spärlich durchzusickern. Aus der Vergangenheit geschlossen erwarte ich aber nicht, dass das allgemeine Interesse an Fuji groß genug ist, um dieser initialen Fuji Befeuerung einen entsprechend gewichtigen, realistischen Gegenpol zu bieten. Zu Fuji gibt es verhältnismäßig wenige praxisnahe und ungefärbte Berichte.

Bei anderen Herstellern läuft es schon deshalb anders, weil das Feedback von einer viel größeren und breiteren Nutzerschaft kommt, aber es geht ja hier nicht darum, was andere machen. Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Kameras, die ich von Fuji in die Hand bekomme, kaum etwas zu tun haben mit den Superlativen, die kurz vor und bei Erscheinen vom Fuji Sprachrohr durchs Netz geblasen werden. Das war jetzt bei der Pro 2 aus meiner Sicht wieder genau so. In 3 Monaten spricht da außerhalb der Fuji Community keiner mehr darüber.
 
..... In 3 Monaten spricht da außerhalb der Fuji Community keiner mehr darüber.

Das hoffen wir alle. :top:
 
@TORN - Ich kann Deiner Wahrnehmung nicht widersprechen. Alleine weil ich mich nicht so in die Analyse vertieft habe. Aber wo sollen denn die neutralen und unparteischen Beiträge herkommen, wenn die Kamera mit finaler FW noch gar nicht beim Kunden gelandet ist. Ich warte nochmals 4-6 Wochen ab, wie sich die Landschaft dann darstellt.

Gruß Joachim
 
Joachim, klar. Letztlich zählt ja auch nur der eigene, ganz persönliche Eindruck. Und jeder sucht sich seine eigenen Informationsquellen aus. Mir ist es allerdings bei der X-E1 und auch bei der X-T1 aufgefallen, dass es recht wenig detaillierte Informationsvideos auch weit nach dem Release gibt. Auch das Ergebnis einer Suche z.B. nach "Nachtfotografie mit Fuji" bleibt dann entsprechend dünn. Aber so ist das eben bei geringerer Verbreitung. Ein großer Teil der im Web verfügbaren Informationen zu Fuji stammt halt aus den diversen Fuji Kanälen.

Und nicht falsch verstehen, ich mag die Pro 2. Sie bringt einige technische Komponenten auf den aktuellen Stand der Technik, legt eine Schippe Geschwindigkeit zu und vor allem führt sie die übersichtliche und intuitive Benutzerschnittstelle der ersten Fujis fort und verbessert sie sogar. Vielleicht bin ich da in der Minderheit, aber ich mag die Knöpfe und den Joystick mehr als das Konzept der T-Serie mit kleinen Knöpfen, etwas schwammigem Steuerkreuz und bei der T1 doppelt geschichteten Rädern. Und ich mag den Sucher links. Wenn man nun noch Bedarf für den OVF hat, dann verstehe ich gut, warum man sich eine zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich gerne an den Studiotests von DPR und lade mir dort die RAW-Dateien für eigene Vergleiche herunter. Perfekt ist DPR zwar auch nicht, aber sie geben sich offensichtlich große Mühe und haben eine gute Vergleichsbasis angelegt, die man sinnvoll anzapfen kann, wenn man weiß, was man tut.

Alles andere sind persönliche Eindrücke oder nachprüfbare Fakten. Dass viele Reviewer/Blogger inkompetent sind, ist natürlich schade, aber das trifft leider auch auf viele sendungsbewusste Foristen zu.
 
Servus!

Woher nehmt ihr das eigentlich, dass um die Fuji X-Pro 2 irgend ein Hype gemacht würde :confused:

In der allgemeinen Wahrnehmung findet Fuji und X-Pro 2 doch gar nicht statt. Im Kreise der Eingeweihten wird ein Hype darum gemacht, weil so viele auf eine Nachfolgerin gewartet haben. Alles andere was von Fuji's PR Abteilung kommt, ist das normale Trommeln wie es jeder tut. Die einen weniger, die anderen mehr. Das Trommeln von Fuji für die X-Pro 2 empfinde ich da als sehr "zurückhaltend".

Schaut euch doch mal an, was Apple, Samsung, HTC und wie sie alle heißen veranstalten. Inklusive wochenlangem Campen vor irgendwelchen Filialen, nur um der erste in der Reihe unzähliger Millionen von Käufern zu sein.

Die einzig wahrzunehmende Dynamik rundum die X-Pro 2 sind bspw. Foren wie dieses, wo sich bereits Monate lang die Köpfe heißdiskutiert werden, noch bevor auch nur einer eine dieser Kameras in der Hand hatte.

M.E. geht der Schwarze Peter hierbei an Plattformen wie diese hier und User wie uns. Mit Fuji hat das herzlich wenig zu tun. Deswegen kann ich so einiges hier gesagte weder teilen, noch nachvollziehen.

Gruß
Harald
 
Woher nehmt ihr das eigentlich, dass um die Fuji X-Pro 2 irgend ein Hype gemacht würde :confused:

They make it up as they go. ;)

Ich bin seit Ende Oktober mit einer ungetarnten X-Pro2 unterwegs, Abertausende von fremden Menschen (viele davon mit anderen Kameras) haben sie seitdem in verschiedenen Metropolen gesehen, kein einziger hat mich auf die Kamera angesprochen.

Hype sieht für mich anders aus, zumal ja auch auf den offiziellen Info-Veranstaltungen von Fujifilm bei den diversen Händlern offenbar kein übergroßer Andrang herrschte. Zum Verkaufsstart dürfte auch niemand vor den Geschäften kampieren.

Außerhalb eines kleinen Kreises von Gear-Freaks ist das Ganze offenbar kein Thema. Ich vermute, dass auch viele der überzeugten Sony-, Canon- oder Nikon-Jünger von der X-Pro2 wenig gehört haben bzw. ihr nahezu keine Beachtung schenken. Auf dpreview taucht sie in der Liste der Most Popular Cameras derzeit gar nicht auf, anders als die olle X100T. Also auch hier kein Hype.

In den Foren wiederum geht es oft nur darum, die eigene (häufig auf sorgfältig gepflegten Vorurteilen basierende) Meinung durchzusetzen – weniger um eine sachliche Diskussion, die über den Austausch von Wissen und objektivierbaren Informationen erst zu einer differenzierten Meinungsbildung führt. Stattdessen scheint die Meinung schon von Anfang an festzustehen – gesucht werden dann nur noch Beispiele und Argumente, um diese Meinung zu bestätigen. Im Endeffekt läuft es in den Foren ähnlich wie im amerikanischen Wahlkampf.
 
Woher nehmt ihr das eigentlich, dass um die Fuji X-Pro 2 irgend ein Hype gemacht würde :confused:

Einen Hype sehe ich in deinem Sinne auch nicht, war aber auch nicht mein Punkt. Mir geht es darum, dass die sehr begrenzte Information im Netz zu Fuji weitgehend von Fuji oder Fuji nahen Organen stammen. Kleine Stimmen, die versuchen etwas realistischer und/oder mit anderer Perspektive auf die Dinge zu schauen, gehen - wenn sie Glück haben - darin unter oder werden im Normalfall mit der großen "schau mal die Reviews im Netz sind alle so toll, du spinnst ja wohl" Keule erschlagen. Sicher, wenn 90% aller Reviews im Netz aus der Herstellerkanone kommen, kann man sich selbst mit vorsichtiger Kritik nur in die Nesseln setzen. Ein paar wenige Ausnahmen wie Dpreview oder lenstip mit einer einigermaßen sachlichen Berichterstattung gibt es dazu und die finde ich ehrlich gesagt äußerst erfrischend.

Das ist meine Wahrnehmung als jemand, der gleichermaßen Canon, Olympus und Sony im Auge hat. Mich erinnert das sehr an Leica. Entweder man jubelt oder man hat keine Ahnung. So einfach kann das Leben sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujirumors hat sich dem auch angenommen

:lol:
Wobei halt der Typ von Fujirumors jetzt auch nicht gerade eine Technik Koryphäe ist ^^
Aber dass er Fujifilm angeschrieben habe find ich top, ansonsten wird ja immer nur gejammert und geschrien (siehe Photozone Review des 16-55)

Mir geht es darum, dass die sehr begrenzte Information im Netz zu Fuji weitgehend von Fuji oder Fuji nahen Organen stammen.

Und das ist bei anderen Herstellern anders? An erster Stelle sehe ich immer die herstellernahen Tester.
Wenn ich persönlich die letzten Vorstellungen, also A6300, Pen F und Fuji X-Pro2 vergleiche fällt mir vor allem eines auf: bei Olympus und Sony hatten die Tester nur 1-2 Wochen Zeit.
Fuji lieferte die ersten Versionen der X-Pro 2 scheinbar gegen Oktober aus. Und vor allem geht es da ja nicht (nur) um Testberichte im Internet sondern viel mehr um Feedback an den Hersteller. (und 100 professionelle Tester find ich dann doch ganz fein!)


Was ich an anderer Stelle interessant finde, ist die Grundeinstellung.
Bei Fuji war schon vor der Verkündigung eigentlich mehr Jammern zu vernehmen als Vorfreude.
Wird ja sowieso nur der Sensor der A6000
Alles nur aufgewärmt, Fuji ist technologisch hinten nach
Fuji kann kein Video
Mit X-Trans bekommt man sowieso keine Details

Und dann stellt sich heraus, dass Fuji technisch seine Hausaufgaben mehr als gemacht hat.

An anderer Stelle wird die Pen F vorgestellt. Und hier im Forum ließt man, dass die Kamera gekauft wird, weil sie gut aussieht (technisch hat sie ja ein paar interessante Dinge, die man sich auch bei Fuji wünschen würde, das Grundgerüst aus Sensor und [PDAF] Autofokus sind aber für eine >1000€ 2016er Kamera nicht wirklich das Wahre).

Die X-Pro 2 schaut auch gut aus, aber hier herrscht halt der Technologie Krieg. Anderen Dingen wie dem überarbeiten Menü, dem verbesserten Bedienkonzept (Joystick) oder den 2 Kartenslots (mit echter UHS II Unterstützung in einem) werden nicht all zu viel Bedeutung geschenkt.


Aber immerhin hat ja lenstip gesagt, dass die Kamera keine gute Dynamik hätte :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass die sehr begrenzte Information im Netz zu Fuji weitgehend von Fuji oder Fuji nahen Organen stammen.

Die Kamera wurde von denselben Leuten, Blogs, Sites, Zeitschriften etc. besprochen, die auch die anderen Kameras der anderen Hersteller gleichermaßen besprechen. Wieso diese ganzen Leute, Blogs, Sites, Zeitschriften nun weitgehend zu Fuji gehören oder "Fuji-nahe Organe" sein sollen, erschließt sich mir leider nicht, da ich auch sonst nicht zu den Menschen gehöre, die online über Chemtrails, UFOs, flache Planeten und Verschwörungen parlieren.

Eine schnelle Google-Suche nach "X-Pro2 Review" ergibt hier eine dreistellige Ergebnisliste mit den üblichen Bekannten, auf meinen ersten Trefferseiten etwa finden sich Techradar, dpreview, Imaging Resource, Photographyblog, Ephotozine, Chip, Digitalcameraworld und TCS – allesamt von Fuji unabhängige Review-Seiten, die so ziemlich jede relevante Neuerscheinung jedes Herstellers besprechen. Außerdem findet man in der Trefferliste natürlich die offiziellen Fujifilm-Seiten sowie auf Fujifilm spezialisierte Informationsseiten wie FujivsFuji oder auch meinen eigenen Bericht auf Fuji X Secrets, der laut Leserfeedback einer der besten und umfassendsten sein soll, was mich sehr gefreut hat angesichts der wochenlangen Arbeit, die ich mir dafür gemacht habe.
 
Und das ist bei anderen Herstellern anders?

Ja, ist es meiner Meinung nach. Das ist genau mein Punkt. Man könnte das sogar nachvolziehen, wenn man einmal - wie oben bereits geschrieben - schaut wie viel und welche Art Information man zu Fuji findet und aus welchen Quellen diese zum großen Teil stammt. Google Suche nach VIDEOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wurde von denselben Leuten, Blogs, Sites, Zeitschriften etc. besprochen, die auch die anderen Kameras der anderen Hersteller gleichermaßen besprechen.

Wenn man mal die ganze Fuji Mischpoke außer acht lässt, von der ICH spreche. Liest du eigentlich ab und an auch mal das, was du kommentierst?

Wieso diese ganzen Leute, Blogs, Sites, Zeitschriften nun weitgehend zu Fuji gehören oder "Fuji-nahe Organe" sein sollen, erschließt sich mir leider nicht, da ich auch sonst nicht zu den Menschen gehöre, die online über Chemtrails, UFOs, flache Planeten und Verschwörungen parlieren.

Weiß ich auch nicht, denn s.o. über die schreibe ich gar nicht. Liest du eigentlich ab und an auch mal das, was du kommentierst?

Nimm mal einen Tee, der beruhigt. Tschö mit i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es meiner Meinung nach.

:lol: :lol:

Teilweise glaube ich wirklich, dass du dir Dinge einbildest um Fuji schlecht dastehen zu lassen.

schauen wir mal zu Sony (A6300 und Gansta Master). Da findet man in erster Linie Dinge von Jason Lanier und anderen. Einen solchen Fanboy wie JL gibts bei Fuji wirklich nicht ^^

Bei Olympus gibts immerhin Reinhard Wagner, der (so etwa wie unser Rico) nicht nur ausführlich testet, sondern auch überaus kritisch sein kann (siehe 300mm f/4)



Mich würde aber an dieser Stelle mal interessieren, was unter objektiven Berichten überhaupt verstanden wird. Wo finde ich die bzw. wer verfasst sie?

Und wie steht es um Zeitschriften? Wenn da 3 Seiten Sony Werbung (oder Fuji, oder Olympus) auf den ersten 10 Seiten sind, gelten sie noch als objektiv?

Interessanterweise habe ich in den ersten Reviews (also jenen von Fuji X Fotografen und ein paar anderen Ausgewählten) auch genügend kritische Worte gefunden.
Ist halt eine Sache wie man an die Sache rangeht ;)
 
Interessanterweise habe ich in den ersten Reviews (also jenen von Fuji X Fotografen und ein paar anderen Ausgewählten) auch genügend kritische Worte gefunden.
Ist halt eine Sache wie man an die Sache rangeht ;)

Ganz klar. Es wird meines Wissens auch niemand gezwungen, alles von jedem zu lesen, was zu einer neuen Kamera geschrieben wird. Vielmehr ist es sinnvoll und üblich, sich auf jene Quellen zu konzentrieren, die man schon aus der Vergangenheit schätzt und kennt und die man anhand eines Abgleichs mit eigenen Erfahrungen einschätzen kann.

Angesichts der großen Auswahl an Berichten sollte das nicht schwierig sein – außer man fängt ausgerechnet erst bei der X-Pro2 an, sich mit digitalen Kameras und dem Internet zu beschäftigen, sodass man keinen Referenz-Rahmen hat. Bei den aktiven Insassen dieses Forums kann man das jedoch getrost ausschließen.
 
:lol: :lol:

Teilweise glaube ich wirklich, dass du dir Dinge einbildest um Fuji schlecht dastehen zu lassen.

Teilweise frage ich mich, warum hier mehr geglaubt als gelesen wird. ;) Dann könnten wir uns nämlich mehr über das Thema austauschen als über mich zu sprechen. Mir wäre das viel lieber und ich glaube vielen anderen auch.

Ich habe oben EXTRA noch einmal dazu geschrieben, was ich von der Pro 2 halte. Insbesondere, dass ich sie insgesamt ganz gut finde und auch warum. Dass mir aber gleichzeitig auffällt, wie die Berichterstattung über die Pro 2 läuft und dass es im Schnitt zu meiner Wahrnehmung der Kamera bei der Demo eine Diskrepanz gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn so etwas auch einmal zur Kenntnis genommen wird.

Unabhängig davon habe ich erneut bemerkt, wie die Informationen zu Fuji im Netz weitgehend aussehen. Das ist mir am konkreten Beispiel Pro 2 und zuletzt bei "Nachtfotografie mit Fuji" die Tage noch einmal aufgefallen.

Statt über diese Themen reden wir allerdings wieder über UFOs, Inkompetenz und Fuji-Hasser. Denk doch bitte einfach mal darüber nach. Das will weder ich noch (die meisten) anderen.
 
Naja, du warst ja der, der impliziert hat, dass nur Fuji freundliche Reviews zu finden sind etc.

Wenn man dann die Reviews aber auch wirklich ließt, findet man einiges kritisches (teilweise ist es nett verpackt, aber dies herauszufiltern sollte man gerade noch so schaffen)

Ich erinnere mich, dass einige geschrieben haben, dass sie keinen optischen Sucher brauchen, das Fehlen eines Klappdisplays wurde kritisiert, das ISO Rad ist auch nicht jedermanns Sache und dann noch viele Kleinigkeiten wie beispielsweise, dass man beim Wechsel auf C beim Kompensationsrad nicht beim jeweiligen +-3 ansetzt, sondern von Null beginnt. (Da gabs je nach persönlichen Präferenzen noch einige andere Dinge).

Über den Autofokus ließt man auch unterschiedliche Dinge. Die einen meinen, dass er kaum schneller wäre als bei X-T1/X-T10, bei anderen geht sie als die schnellste Spiegellose (bei wenig Licht) durch.
Hängt sicher auch von den Objektiven ab, aber ein blindest nachblabern ala "schnellste Spiegellose" hätte ich nirgendwo gefunden.


Alles in Allem sind die X-Pro2 Tests für mich halt so wie alle anderen Kameratests. Ein paar Spezifikationsabschreiber, ein paar die Lobhymnen singen, ein paar die Pseudotests mit zweifelhaften Ergebnissen durchführen und eine handvoll sinnvoller Tests, die auch kleine Details behandeln und dabei sowohl lobend als auch kritisch sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten