• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir das gute Stück vorbestellt inkl. 35mm 2.0 - Mal schauen wann Sie dann nun kommt.

Bis jetzt hab ich die X-T1 genutzt. Tatsächlich empfinde ich den Sucher auf der linken Seite der Kamera wie bei der X Pro 2(rechts Augler) als praktischer. Konnte mich nie so recht an den Sucher in der Mitte gewöhnen. Hatte ich an meiner X100s auch und war damit näher am Motiv dran. Die Möglichkeit der Wechselobjektive will ich nun aber nicht mehr missen. Darüber hinaus ist für mich der Joystick entscheidend gewesen für meine Kaufentscheidung, die Vielzahl an anderen Features wie der neue Sensor sind ein nettes Obendrauf waren mir aber nicht so wichtig, wie o.g.. :top:

Ein absolut subjektiver Faktor, den ich auch nicht begründen kann aber so empfinde, ist, dass ich die Kamera einfach netter anzusehen finde als die X-T1. Vermisste doch etwas den Look der X100s... :rolleyes:

Die Pro2 wäre DIE Kamera für mich. Im Gegensatz zur T1, mit der ich gut zurecht komme, ist die Pro einfach ein wenig ergonomischer. Aber ohne Klappdisplay will ich eigentlich nicht mehr eine Kamera kaufen.

Ausgehend von den vielen Kommentaren, laut derer ein Klappdisplay aufgrund des häufigen Bedarfs mehr oder weniger Grundvoraussetzung ist, dürfte es in der Galerie bzw. auf einschlägigen Plattformen eigentlich zu dreiviertel nur noch Aufnahmen aus Frosch- und Vogelperspektive geben ;)

Nun ja, da wird vielleicht wieder etwas übertrieben mit dem häufigem Gebrauch des Klappdisplays.
Nur in gewissen Situationen wie Blumen, Tiere, Deckenfresko ist ein Klappdisplay sehr angenehm.
Ich habe mir deshalb zu meiner X-E1 und X-E2, noch eine X-M1 zugelegt. Wobei mir damit doch einige unbemerkte Personen- und Porträtaufnahmen gelingen, weil man mit dem Klappdisplay in eine andere Richtung schaut, was von den betreffenden Personen dann meist nicht wahrgenommen wird.

Ausgehend von den vielen Kommentaren, laut derer ein Klappdisplay aufgrund des häufigen Bedarfs mehr oder weniger Grundvoraussetzung ist, dürfte es in der Galerie bzw. auf einschlägigen Plattformen eigentlich zu dreiviertel nur noch Aufnahmen aus Frosch- und Vogelperspektive geben ;)

Ich hab das Klappdisplay häufig auch für Aufnahmen aus Brusthöhe verwendet. Fand ich immer sehr angenehm. Meine nächste Kamera hat wieder eins!

AW: X-Pro2 ACROS ISO25600 Beispiele

War heute zu Besuch bei Steffen Diemer in Mannheim für einen Zeitschriftenartikel über ihn, dabei kam die X-Pro2 mit ACROS und ISO 25600 & 12800 zum Einsatz...

Die Fotos gefallen mir :top:

Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, welche davoni mit den "alten" 16MP- Fujis nicht zu machen wären.

Ich gehe dabei davon aus, dass die gezeigten Beispiele nicht die Vorzüge der höheren Auflösung des 24MP- Sensors gegenüber den 16MP- Sensoren demonstrieren, da sie (zum Glück) nicht bei 100% abrufbar sind.

Es ist ja kaum zu erwarten (hat Fuji meiner Meinung nach auch nicht so dargestellt), dass der neue 24MP- Sensor hinsichtlich der High- ISO- Eigenschaften, runterskaliert auf 16MP die älteren 16MP- Sensoren deutlich übertrumpft.

Worin siehst Du also mögliche Vorteile der X-Pro2, die z.B. die X-T1, vorausgesetzt einer kommenden FW- Ergänzung zu Acros oder einer entsprechenden Konverter- Emulation nicht liefern könnte.

Wie gesagt, die Fotos gefallen mir sehr gut und haben mich inspiriert, bei einer passenden Gelegenheit auch mal mit SW- SOOC zu experimentieren.

Das aber nur, wenn ich meine X-T1 nicht zugunsten der Neuen verscherbeln muss ;)

Danke und Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollten sie nicht mit 100% zu sehen sein? :confused:

Mit einer X-T1 braucht man in diesen ISO-Regionen jedenfalls nicht zu wildern, das geht schief. Eine Blendenstufe weniger ist jedoch machbar, allerdings nicht in der Kamera, sondern nur extern. Da außer der X-Pro2 derzeit keine andere Kamera ACROS bietet, sind direkte Vergleiche ohnehin nicht möglich. Die X-T2 wird ACROS aber sicher ebenfalls haben, das ist ein Feature des neuen JPEG-Engines im neuen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs teilen.
Sieht in der tat aus.
m.M. 100% alltagstauglich!
Acros-Simulation ist auch sehr gefällig.

Die X-T2 wird ACROS aber sicher ebenfalls haben, das ist ein Feature des neuen JPEG-Engines im neuen Prozessor.

Ich bin kein Elektroniker/ Programmierer, aber es würde mich sehr wundern, wenn der alte Prozessor neben anderen SW Simulationen nicht ebenso die ACROS Simulation machen könnte. Ist halt etwas langsamer, so what....

Es wird halt eher Modellpolitik sein, um zu verhindern, dass ein Teil der Kunden sagt, die alte Kamera reicht ihnen. Die neue ACROS Simulation ist ein extrem attraktiver SW- Look, da wäre das Interesse groß, das auch in der X-T1 zu haben.

Ich hoffe zumindest, dass ein findiger Unser bald Acros- LR- Presets für alle Fujis macht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten