• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 1 oder X-E1

Du meinst die Kamera mit Objektiv für 1899? Gibt's doch schon einpasst Wochen.
In England gibt's jetzt beim Kauf der Kamera mit einem Objektiv ein 18er oder 35er geschenkt. Da würde selbst ich die Pro der E1 vorziehen. Leider keine Ahnung ob die Aktion auch nach Dtl. kommt.

Wenn man von Nikon kommt ist man darüber glücklich ;)
Nicht wenn man eine D5100 benutzt ...

... Ist von euch auch einer aus dem DSLR-Bereich ganz auf die X-Pro umgestiegen und wie empfindet ihr das? ...

Diesen letzten Schritt habe ich noch nicht gewagt. Nutzen tue ich aber fast nur noch die X-PRO1. Ich werde jetzt noch einen Vergleich zu X-E1 wagen.

Bislang halte ich noch meine Nikon D90 mit 10-24 und 16-85 + Blitz und ein altes 70-210D

1. es gibt für die Fuji noch kein WW < 18 mm mit AF

Da bin ich sehr gespannt auf das kommende 14 und das 10-24 ...

2. Der AF der X-PRO1 reicht mir nicht bei z. B. Fotos meiner Kinder

Das ist evtl. Übungssache

Wenn ich 1. und 2. für mich gelöst habe, dann wird die D90 sehr wahrscheinlich gehen.

Die Zoomfunktion meiner DSLR-Objektive fehlen mir vor Tag zu Tag weniger. Ich gebe allerdings zu, wenn es ein beioffenblendebisindieeckenknackscharfes Zoom von 10 oder 14 bis 90 / 2.0 :D gäbe, dann würde ich wieder bequem und hätte auch nur dieses + eine Makrolinse.

Makrofotos mit der X-PRO1 geniesse ich bereits jetzt, da das wegen weniger Gewicht/Kopflastigkeit alles viel leichter von statten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Kamera mit Objektiv für 1899? Gibt's doch schon einpasst Wochen.
In England gibt's jetzt beim Kauf der Kamera mit einem Objektiv ein 18er oder 35er geschenkt. Da würde selbst ich die Pro der E1 vorziehen. Leider keine Ahnung ob die Aktion auch nach Dtl. kommt.

Foto Köster bietet Kits mit 18 oder 35 an, aktuell für 1.899 Euro, aber ohne zusätzliches Objektiv als Geschenk.

Mir wäre der opt. Sucher keine 700€ Aufpreis wert, im Gegenteil, wenn man auch mal MF machen möchte, ist der deutlich bessere EVF der X-E1 von unschätzbarem Vorteil ;)

Mir ansich auch nicht, was aber nervig sein koennte ist das der Sucher der x-E1 etwas langsam anzeigt bzw nachziehen soll bei Schwenks wie man hier und da liest.
Er scheint da jedenfalls nicht das Niveau der M5 oder nex6 u haben. Wie sehr das stört muesste man zumindest mal in Action ausprobieren.
http://www.digitalrev.com/product/fujifilm-x-e1/MTAwMTMwNg_A_A

Mir ansich auch nicht, was aber nervig sein koennte ist das der Sucher der x-E1 etwas langsam anzeigt bzw nachziehen soll bei Schwenks wie man hier und da liest.
Er scheint da jedenfalls nicht das Niveau der M5 oder nex6 u haben. Wie sehr das stört muesste man zumindest mal in Action ausprobieren.
http://www.digitalrev.com/product/fujifilm-x-e1/MTAwMTMwNg_A_A

Ich hatte sie Samstag bei meinem Händler nochmal in der Hand und auch am Auge. Der Sucher ist klasse, ich finde ihn sichtbar besser (klarer, brillianter) als den OLED EVF meiner NEX-5N.
Aber es natürlich ein EVF, an den man sich immer erstmal gewöhnen muss; ging mir jedenfalls so.
Mit einer M oder DSLR kann man das nicht vergleichen.
Ich möchte es nicht mehr missen!

Zum Glück war der Body beim Händler nur in schwarz verfügbar, sonst wäre ich schwach geworden :cool:

ISt von euch auch einer aus dem DSLR-Bereich ganz auf die X-Pro umgestiegen und wie empfindet ihr das?

Meine DSLRS wird das X-System nicht erstetzen können, geht schlicht nicht bei dem was ich oft machen muss, aber frü alles andere will ich ein kleines handliches und leichtes System und dann bleibt die DSLR zuhause.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit mit beiden Kameras herumgespielt. Montiert waren das 60er für Makrotests und das 35er.

AF: Vielleicht gibt es messbar Unterschiede, gefühlt sind beide gleich auf (jeweils FW 2.0)

Sucher: Ich bin seit kurzem Lesebrillenträger. Der Dioptrinausgleich der E1 ist super, das selbe Ergebnis erhalte ich bei der PRO1, wenn ich die Brille trage. Dafür bleibt dann das Sucherfenster sauber. Unentschieden.

EVF: Ich habe viel herumprobiert. Der EVF der E1 wirkt etwas detaillierter, allerdings komme ich mit dem der PRO1 ebenso gut zurecht. Unentschieden.

Optischer Sucher: Ich benutze ihn selten, manchmal bei ausgeschalteter Kamera, um zu schauen ob ein Bild sich lohnt oder ob ich weitergehe. Bei Aufnahmen mit Nachziehen der Kamera wäre er in der Tat technisch im Vorteil, mache ich persönlich aber so gut wie nie. Leichter Vorteil für die PRO1.

Display: Mag sein, dass das Disply der PRO1 die höhere Auflösung hat, die Auflösung der E1 liefert aber ein ausreichend präzises Bild. Unentschieden.

Ergonomie: Ich habe Handschuhgröße 10 1/2 und komme mit beiden Gehäusen und Knöpfen etwa gleich gut zurecht. Minimaler Vorteil für die PRO1.

Blitz: Der eingebaute Blitz der E1 zieht nicht die Wurst vom Teller, kann aber in der einen oder anderen Situation sehr schnell nützlich sein. Vorteil für die E1.

Ich bin noch unentschlossen.

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, lese aber schon geraume Zeit mit...

Ich bin sehr interessiert an einer Fuji X...entweder soll`s die X Pro1 oder die X-E1 werden.
Gelegenheit hatte ich bisher kurz mal eine X Pro1 kurz unter die Lupe zu nehmen..
Besonders gefallen hat mir eigentlich der optische Sucher...wegen seiner Klarheit und Helligkeit. Den EVF hingegen fand ich gewöhnungsbedürftig.

Deshalb mal meine Frage an die X Pro 1-Besitzer, verwendet ihr eigentlich mehr den optischen oder EVF ..?
Und wie zufrieden sind die X-E1 Besitzer mit dem Sucher ihrer Kamera ?

Doch, eine der wichtigsten Sachen die mich interessieren ist....

...bei der X Pro 1 ist es ja so, dass sich beim "optischen Sucher-Modus" ein Rahmen im Display, je nach Objektiv-Brennweite darstellt...

...weiss jemand, ob das auch beim neu erscheinenden Zoom-Objektiv so der Fall sein wird ?
Sprich ein "Bildrahmen" im optischen Sucher, jeweils zum gewählten Zoom-Bereich ?
Oder ist das Zoom Objektiv für den optischen Sucher der X Pro1 nicht zu gebrauchen ?

Das wäre für mich das entscheidende Kriterium zwischen den beiden Kameras.

Grüße
Bjoern

Herzlichen Dank :)

Also funktioniert das Zoomen auch mit dem optischen Sucher der X-Pro.

Ich hab jetzt nochmal drüber geschlafen und werde mich mal auf das Abenteuer

X-E1 einlassen.

Grüße
Bjoern

WERBUNG
Zurück
Oben Unten