• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 1 oder X-E1

schöne bilder
hast du die bearbeitet - vorallem interessiert es mich wegen der vignettierung?

hattest du den direkten vergleich zur x-e1? wegen größe?

grüße

Ja, hatte ich. Deutlich kleiner und leichter, die neue. BQ identisch. Für die Pro spricht nur (noch) der optische Sucher. Für mich unverzichtbar!

Schöne Serie! Machst du wohl das halbe Dutzend Systemwechsel dieses Jahr noch voll? :D

Stimmt, ich meine er hatte doch schonmal eine X-Pro :cool:

...

hattest du den direkten vergleich zur x-e1? wegen größe?

grüße

Ich hatte auch den Vergleich und habe ihn genossen.
Die X-E1 hat für mich genau die richtige Größe und der neue EVF ist ein Knaller.
Da kann ich gut auf den OVF verzichten und die 700€ für Linsen sparen :).
Bei MF bringt der OVF eh' nichts...

Aber: Gut das Fuji Beides anbieten kann!

Ich finde super, dass fuji bei beiden auf die gleich gute BQ setzt und die Entscheidung nur über die Ausstattung definiert wird

Weiß eigentlich jemand, ob die Sucher sich in der Grösse unterscheiden?
Grüße

Welche Optiken würdet ihr für Portrait und People-Fotografie nehmen?

Angefacht:
1. 35mm als guter Standardt
2. 56mm für kopfportraits
3. 14mm für Gruppen und in Räumen sowie spezielles

Was denkt ihr? Was nehmt ihr?

Angefacht:

für Portrait und People finde ich 35mm an KB (also das kommende 23er) unverzichtbar.
14mm sind sehr speziell - für mich eher ein Landschaftsobjektiv. Für Gruppenfotos o.ä. reichen mir da meistens 28mm an KB (also eher das 18er Fuji).

Für Kopfportraits dürfte das 60er Fuji in den meisten Fällen genug Freistellpotential bieten - zudem ist die Naheinstellgrenze sehr interessant (da gehen dann auch mal Insekten oder Blümchen etwas näher).

"Meine" Kombi sähe so aus:
- Kit-Zoom (so als immerdrauf für unterwegs; manchmal ist leider keine zeit für Objektivwechsel)
- 14mm (od. vlt. auch das 15er Voigtländer, mal abwarten, wie gut das 14er Fuji wird)
- 23mm (1.4er Fuji od. das manuelle SLR Magic 23mm 1.7, das ist preislich sehr interessant)
- Fujis 60mm 2.4
- dann noch was adaptiertes in 100mm und 200mm, bis das telezoom von Fuji kommt

VG,
Torsten

Angefacht:

56mm bei f1.4 find eich schon mehr als interessant, ansonsten komt in dem Bereich nur das 60er f1.2 zu nem Preis, wenn man eines bekommt von rd. 4000€ in Frage,... also ich bin mehr als gesapnnt. Das jetzige 60er ist halt auch als Macro konzipiert, was auch interessant ist.

An Lamelle,

die neue Kamera motiviert zum sofortigen Loslegen gewaltig. Aber warum verläuft die Vignette häufig so, dass der Bauch oder der Rumpf zwar hell ist , jedoch das Gesicht um Dunkeln versenkt?

Gruß. aspia

Klar, ich meinte den "Finalausbau" ;)
14-23-35-56

ja, keine frage das 23mm (35mm KB) müsste bei mir auch dazu :D
aber wie gesagt, es sind dann leider alle 4 gleich große große FBs

da wäre ein 23mm Pancacke doch nicht schlecht gewesen - aber gute qualität geht auf jeden fall vor und kleiner als 5d bzw d700 ausrüstung wird es so oder so

Ich hätte gerne die X-E1 oder X-Pro1, was ich aber oft brauche ist die Funktion "Intervall-Aufnahmen". Man stellt die Kamera hin, stellt z.b. 50 Bilder alle 1 Sek. ein und lässt die Kamera automatisch in diesen Intervallen knipsen. Hat das Fujifilm X-E1 und/oder X-Pro1?

Ich hätte gerne die X-E1 oder X-Pro1, was ich aber oft brauche ist die Funktion "Intervall-Aufnahmen". Man stellt die Kamera hin, stellt z.b. 50 Bilder alle 1 Sek. ein und lässt die Kamera automatisch in diesen Intervallen knipsen. Hat das Fujifilm X-E1 und/oder X-Pro1?

Und um die Frage befriedigend beantwortet zu bekommen, muss man das hier in drei verschiedenen Threads posten...

edit: inzwischen vier threads...

Zuletzt bearbeitet:
X-Pro 1 oder X-E1 ist eine Frage, wie Leica M oder Leica CL.
Das beziehe ich auf die Baugröße und den "Kameracharakter".

Zur CL/Minolta CL gab es ein 40mm und ein 90mm.
Zur X-E1 gibt es ein 18mm und ein 60mm. Wobei das 18mm (27mm KB) mir lieber ist als das 40mm Kb zu CL Zeiten, weil es zu sehr im Bildwinkel beschneidet. Das 23mm ist für mich nicht besser.
Wer mit dem "Normal" (50Kb/35APS) mehr anfangen kann, als ich hat, auch ein Option im 35mm von Fuji.

Als kleine Ausrüstung im Sucherkamera Stil (mit modernem EVL-Sucher) ist die Kombination X-E1 18/60 schon sehr verlockend.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Fuji hat (still und heimlich?) die X Pro 1 + Objektiv Rabattaktion gestartet. Habe meine gerade geholt, für 1,9k und dann kann (für mich) die XE 1 bei der Preisdifferenz einpacken. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten