• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

Schade, der "Herr RACHMANINOV" ist leider nicht per PM über sein Profil erreichbar.
Mich hätte jetzt interessiert, ob seine X-T5 nun angekommen ist und was er davon hält ....
Wenn du etwas hochscrollst, siehst du den Grund...der User ist dauerhaft gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine H2 bestellt.

Grund: ich habe bereits eine T3 (... und benötige eigentlich keine 40 MPix und keinen Stabi für Fotos)
Die H2 ist für Porträts draußen (offene oder fast offene Blende, AUTO-Verschlusszeit, i.d.R. 1/1000 bis 1/16000 je nach Licht, AUTO-ISO, i.d.R. 200, AUTO-Weißabgleich) oder Porträts in meinem Studio, Weißabgleich K-Wert, shutterspeed 1/125s, Blende meist um 5,6 und auf jeden Fall RAW und Augen-Autofokus an.

Mit der H2 kann ich im Gegensatz zur T5 blitzschnell zwischen den Parametern indoor / outdoor wechseln per C1 / C2 Customer-Belegung.

Bei der T5 müsste ich Blende, ISO, Weißabgleich, shutterspeed, usw. je nach Situation einstellen und auch an RAW denken!

Die T3 benutze ich jetzt als Backup-Kamera für Porträt-Shootings.
Die T2 ist meine everyday-Kamera, kommt immer im Rucksack mit oder auch im Urlaub. ... mit dem günstigen, leichten und knackscharfen 16-50 OIS II...:) Wenn ich nicht meine Olympus PEN-F verwende, die unglaublich viel Spaß macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein, dass ich in 3 Jahren dann eine T6 bestelle -- ich liebe eigentlich die LCD-Klappfunktionen meiner T2 und T3!

Geht mir genauso, und ich hätte mir die H2, mit dem größeren Akku, im Gehäuse der H1 gewünscht!
Mit dem Dreh-/Schwenkdisplay kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, zumal ich dieses zur Genüge von meinen Nikon Kameras kenne.
Leider ist mir die T5, im Vergleich zur H2, zu sehr kastriert, so dass ich, bis auf Weiteres, bei meiner H1 verbleiben werde. Schade!

Ich finde die X-T5 hat folgende Nachteile gegenüber einer H2 die ich nicht so prickelnd finde (die Größe und das Klappdisplay sind aber wichtiger):
- Puffer: die Kamera wird viel zu schnell schnarchlangsam (bei Kids in Action ist das für mich schon wichtig)
- Auslöser: der Druckpunkt ist bescheiden
- Der Ein- und Ausschalter ist eine Katastrophe und läßt sich bescheiden bedienen
- Gilt für alle Fujis: man den Augen-AF nicht auf eine Taste legen damit er nur wirksam wird wenn man gleichzeitig diese Taste drückt (das geht bei meiner Canon R5 und auch bei Sony)

Welche Kastrationen habt Ihr noch gefunden bei der X-T5 gegenüber der X-H2/s?

VG
Bernhard

Und auch der AF ist nicht zu vergleiche mit meiner Canon R5 - aber das war zu erwarten bevor ich sie mir gekauft habe. Das ist meine erste Fuji nach der X-T1 die ich anno Tuck gekauft hab als sie erschienen ist.
Ich hatte auch schon die originale X100 und später eine X100T - beide haben unter der AF Krankheit und einem soften Bild an der Naheinstellgrenze gelitten. Ansonsten tolle Kameras.

ja, das ist alles so eingestellt.
Liegt aber auch an den Objektiven. Das Einzige was bei mir einigermaßen funktioniert ist das 33er 1,4 (mit Linearmotor). Das neue 56er 1,2 WR ist leider genauso langsam wie das alte.
Auch das 50er 1,0 ist langsam (das war aber vorhersehrbar). Wenn dann müsste man alle Objektive auf Linearmotor umstellen um sie etwas schneller zu machen.

Ok das ist bekannt, dass das 56er (auch das neue) und das 50 1.0 nicht die schnellsten sind, da sie viel Glas bewegen müssen und keinen LM haben. 18, 23, 33 und 90 wären da die Kandidaten, aber auch die Fujicrons mit dem 50 2.0 und einige Zooms.

- Auslöser: der Druckpunkt ist bescheiden
- Der Ein- und Ausschalter ist eine Katastrophe und läßt sich bescheiden bedienen

Sowohl der Druckpunkt als auch der Ein-Ausschalter gefallen mir an der X-T5 deutlich besser als an der X-H2(s).

Gilt für alle Fujis: man den Augen-AF nicht auf eine Taste legen damit er nur wirksam wird wenn man gleichzeitig diese Taste drückt (das geht bei meiner Canon R5 und auch bei Sony)

Was meinst mit "gleichzeitig diese Taste drückt"? Gleichzeitig mit dem Auslöser?

Genau. Bei der R5 muss ich die Taste drücken und gedrückt halten. Nur dann wird der Augen AF verwendet. Wenn ich loslasse geht der AF wieder aufs AF Feld. Das ist bei mir Standard - den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten mein ich. Mach ich bei der X-T5 jetzt auch. Den Af On Knopf gedrückt halten. Nur hat das nicht die gleiche Wirkung 🤪

Halli Hallo, da ich mir evtl. noch ein Fuji System zulege, bekomme ich diese Woche die X-T5 und die X-H2 zum Test.
War früher schon mit X-T2, X-T3 und X-H1 unterwegs, das ist nun aber auch schon etws her. Habe das hier aufmerksam gelesen und bin sehr gespannt was mich mit beiden Kameras erwartet. Die X-T5 gefällt mir optisch eigentlich deutlich besser, die X-H2 hat aber ein paar technische Vorteile auf welche ich eigentlich nicht verzichten möchte. Ich bin sehr gespannt.
Primär gehts auch darum eine gute Basis zu haben um kommende Objektive für mein Youtube Kanal testen zu können, aber ich mochte Fuji schon immer irgendwie :)

die X-T5 ist heute schon mal angekommen - die Bedienrädchen, wie immer ein Traum. Aber der Auslöser, was hat sich Fuji da nur gedacht 🙈

WERBUNG
Zurück
Oben Unten