• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

Es ging ums alte.

Ich habe mir gerade mal die MTF-Charts des ja "so soften" alten 56/1.2 angeschaut und sie mit dem ja laut Fujifilm top für die 40MP geeigneten 8-16/2.8 verglichen, da ist das 56er besser.

Mir ist klar, dass ich hier eine Standard-FB mit einem UWW-Zoom vergleiche, aber den 40MP ist das ja herzlich egal, entweder die Auflösung ist gut oder schlecht.

Aus diesem Grund ergeben für mich diese Listen auch keinen Sinn. Ich schaue mir an, was für meine Fotografie welche Linse an der X-T5 in der Praxis leistet und gut ist. Ich habe mir inzwischen auch längst abgewöhnt, jedes Bild bis in die Ecken in 100%-Auflösung anzuschauen.

Um mal auf das aktuelle Anliegen von @hibri zurückzukommen: Vergiss die „Liste“ und kauf die Objektive, die Du gern hättest bzw. benötigst. Die meisten werden sogar den 40MP-Sensor ausreizen. Auch wenn sie nicht auf der „Liste“ stehen, die ist nämlich sowieso nicht stimmig, Und wenn offenblendig am Rand nicht ganz, werden sie nicht schlechter an dem Sensor.

Auflösung ist nur ein Kriterium für den Kauf eines Objektivs. Und richtig schlechte Objektive gibt es bei Fujifilm im Grunde nicht. Selbst das von manchen als das schärfetechnisch schlechteste Objektiv von Fujifilm bezeichnete XF18 2.0, wird abgeblendet auch vom 40MP Sensor profitieren. Es hat zudem andere Qualitäten, auch wenn es nicht Pixelpeepers Dream-Lens ist. Sähe bestimmt auch lustig aus, wenn die, die am Monitor oft mit der 100 oder 200%-Ansicht „arbeiten“, das Gleiche mit Bildern an der Wand machen würden und mit dem Kopf halb im Bild stecken 😅.

Richtig, "Schärfe" ist nur ein Faktor. Kontraste, Mikrokontraste, Randschärfe, Vignette, Farbfehler, Bokeh, Rendern von Bildinhalten, Sonnensterne, Flares, Ghosting, Koma, ...., .... sind viele weitere Faktoren. Die Gewichtung und spezielle Wünsche muss sich ein jeder selber zurecht legen.

PS: Ab heute gibt es das Sigma 10-18mm f/2.8. Wäre eine feine Wahl für den 40 MP Sensor. Das macht zu mindestens bei den oben benannten Faktoren gleich viele Häkchen 😊

Use the following lenses to get the maximum benefit from X-H2's 40.2 megapixel sensor

Was auch immer „maximum benefit“ heißt.

Liste von Fujifilm
...ehrlich gesagt weiß ich nicht welche überhaupt da drauf sind. Ich war da einfach pragmatischer: Alles kaufen, selber in den Händen halten, selber auf 40 MP packen, selber beurteilen und selber wieder verkaufen 😅 Erst dann merkt man auch, dass bei Mr. Frost das Testchart veraltet ist. Sonst wüsste ich das ja nicht. Und mich juckt auch nicht wie gut das 10-18er in den Tests ist. Ich packe es so oder so selber auf 40 MP und schaue es mir an. Besser als alle YouTube Tests dieser Welt

Ist das vergilbt, fällt das Poster auseinander?
ja, ich wünschte mir da frischere Farben... 😅

Ist die Frage ernst gemeint?
Fast ein jedes neues Objektiv offenbart die Rasterpunkte seines Testcharts. Und dann kommt von ihm immer die gleiche Aussage: "Razor sharp even wide open". Dabei schaut man sich nur noch die Druckfehler und Rasterpunkte an. Der Sinn eines Testcharts sind nicht dessen Rasterpunkte, sondern die Linienpaare, Siemenssterne und kleinste Details. Und ein gutes Testchart muss ja so sein, dass da auch Details sind, die so gerade eben nicht aufgelöst werden. Nur so kann ich doch unterscheiden zwischen guten, sehr guten und überragenden Objektiven. Bei ihm ist aber alles "razor sharp even wide open".
Bei anderen Testseiten im Internet sieht man, dass da aber auch in der Bildmitte beim Abblende noch deutlich mehr Auflösung erreicht wird. Also was kommt, wenn man "razor sharp" steigern möchte? Ich würde sagen ein neues Testchart.
... und frische Farben 😅

ja... die alten Filmschachteln 🤭
Aber er macht es schon besser als der Mr. Frost. Er hat wenigstens feinste Details wie Aufkleber und Sticker, die so extrem Fein sind, dass diese bei Offenblende fast nicht mehr aufgelöst werden können. Und nun schaut er sich verschiedene Bereiche und Blenden an. Er beurteilt auch deutlich besser Kontraste, Mikrokontraste und Farbfehler an Kontrastkanten. Und natürlich können auch billigste Optiken bei Blende f/5.6 in der Bildmitte extrem hoch auflösen. Warum kostet ein Fujifilm XF33mm f/1.4 so viel Geld, wenn doch ein TTartisan bei f/5.6 fast 1:1 mithalten kann??? Einfach weil das XF33 die Auflösung, Kontraste, Mikrokontraste und Co. schon bei Offenblende liefert und das bis fast in die Ecken. Und daher kostet es nicht 99 Euro, sondern das x-fache. Und ob man das nun braucht in Zusammenhang, mit Regendichtung, schnellen LM Motor, Blendenring und schicken Design muss nun ein jeder subjektiv selber entscheiden. Es gibt genug Leute, die klemmen sich ein TTArtisan auf ein Stativ, setzen die Blende auf f/5.6....f/8, betrachten später in erster Linie nur die Bildmitte und sagen: Ist doch perfekt scharf! Dazu noch den Lightroom-Regler von 40 auf 100....150 hoch schieben. Und wow! Jetzt ist alles scharf 😊

Bei ihm ist aber alles "razor sharp even wide open".
Das stimmt ja nicht. Gibt genügend Objektive, die genau das nicht sind. Abgesehen davon... noch detailliertere Feinzeichnung, wer braucht das? Pixelpeeper für ihren Forennerdtalk? Mir reicht das, was ich da sehe absolut zur Beurteilung. Peepen als Selbstzweck? Wer noch mehr peepen möchte, kann sich ja die Geldscheine bei Dustin Abbott ansehen. Oder kaufen und peepen. Auch eine Möglichkeit, sein Hobby auszuüben.

Ich habe die X-T5 und alle meine Objektive behalten, formale Empfehlung hin oder her. Würde man diese Empfehlung als "Bibel" betrachten, dürfte man ja auch kein Objektiv eines Fremdherstellers wie z.B. das Tamron 150-500 benutzen. Hier wird m.E. viel zu viel Wind um (fast) nichts gemacht.
„viel Wind um (fast) nichts gemach“… nun, der Wind kommt von Fuji selber, wieso es dann überhaupt erwähnt wurde bleibt ein Rätsel.

Im normalen 10x15 Leben spielt es wahrscheinlich keine Rolle und stört keinen großen Geist.

Um mal auf das aktuelle Anliegen von @hibri zurückzukommen: Vergiss die „Liste“ und kauf die Objektive, die Du gern hättest bzw. benötigst. Die meisten werden sogar den 40MP-Sensor ausreizen. Auch wenn sie nicht auf der „Liste“ stehen, die ist nämlich sowieso nicht stimmig, Und wenn offenblendig am Rand nicht ganz, werden sie nicht schlechter an dem Sensor.

Auflösung ist nur ein Kriterium für den Kauf eines Objektivs. Und richtig schlechte Objektive gibt es bei Fujifilm im Grunde nicht. Selbst das von manchen als das schärfetechnisch schlechteste Objektiv von Fujifilm bezeichnete XF18 2.0, wird abgeblendet auch vom 40MP Sensor profitieren. Es hat zudem andere Qualitäten, auch wenn es nicht Pixelpeepers Dream-Lens ist. Sähe bestimmt auch lustig aus, wenn die, die am Monitor oft mit der 100 oder 200%-Ansicht „arbeiten“, das Gleiche mit Bildern an der Wand machen würden und mit dem Kopf halb im Bild stecken 😅.

„Vergiss die Liste“
Sehe ich auch so - Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten