• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-Drive ja oder nein

• Themenersteller Themenersteller framar
  • Erstellt am Erstellt am
Habe heute endlich meine 40 GB Festplatte bekommen,und auch gleich ins X-Drive eingebaut. Gut , das ich mir vorher schon einen 2,5"auf 3,5" Festplattenadapter besorgt hatte, partitionieren muss man die Platte im PC (oder Laptop , wenn man hat).
Um die Frage von SaschaB zu beantworten, für ein DVD ISO von 2,3 GB habe ich etwa 9 Min benötigt. Bei 2,3 GB in einzelnen Bildern hat es nicht ganz 10 Minuten gedauert. :eek:
Auch wenn der Akku nur halb so lange durchhalten würde wie beim X-Drive 1, so kan man doch mit einer Akkuladung mehr Daten kopieren .
Da sind die 15 Euro, was das X-Drive II gegenüber dem einser mehr kostet doch gut angelegt. :)
USB 2.0 war ein entscheidendes Kaufargument für mich, da ich das X-Drive auch als Kartenleser benutzen will. Hätte es nur USB 1.1 könnte ich ja die Karte auch gleich von der Kamera auslesen.
Was mich allerdings stört, das man nie sicher sein kann, ob die Daten von der Karte richtig kopiert wurden.Wenn man sie von der Platte wieder auf Karte zurückschreiben könnte , das wäre als Kontrolle super.

Wenn du die Karte in der EOS 300D z.B. formatierst, werden die Nummern schon wieder von vorne anfangen.

Aber - du musst doch nicht die Karte formatieren, einfach die Bilder löschen und dann hast du fortlaufende Nummern (das kannst ja auch einstellen im Menü der Kamera).

Aber selbst wenn du das nicht tust, kann ich mir nicht vorstellen, dass das X-Drive das Bild Nr. 244 mit einem neuen Bild Nr. 244 überschreibt, ohne was zu melden, oder?

Hast du jetzt so ein X-Drive?

Überlege auch so was zu kaufen, - man braucht doch dann eigentlich keinen Card-Reader mehr, oder?

eosMACer schrieb:
Aber selbst wenn du das nicht tust, kann ich mir nicht vorstellen, dass das X-Drive das Bild Nr. 244 mit einem neuen Bild Nr. 244 überschreibt, ohne was zu melden, oder?
das X-drive erstellt bei jeder Kopie auf die Platte einen extra ordner also kann nichts schiefgehen ;)
eosMACer schrieb:
man braucht doch dann eigentlich keinen Card-Reader mehr, oder?
theoretisch ned...
grüsse tom

...Karte rein, USB anschließen und Bilder auf Computer downloaden, oder?

Hallo

habe auch schon seit einiger Zeit das X Drive II

Ich finde es durch den Mehrfachnutzen sehr sinnvoll,

Kartenleser und Externe USB 2 Festplatte bekommt man ja noch extra.

Die bei mir eingebaute 40 GB Fujitsu Fesplatte ist nahezu unhörbar.

Hatte anfangs allerdings (selbstgemachte) Probleme damit, beim Transfer von einer Speicherkarte war der Akku nicht voll gewesen, da hat es einen Totalabsturz gegeben. Hat sich erst nach vollständigem Aufladen wieder gegeben.
Ein zweites Problem war das bei einer 512 MB Sandisk Ultra Karte die Bilder nicht übertragen wurden. Als Fehler hat sich das erste RAW-Bild herausgestellt, welches sich in einem anderem Kartenleser zwar kopieren ließ, aber dann nicht öffnen ließ. Also auch hier war nicht das X- Drive schuld. Wieso das RAW-Bild ( von der 300 D ) fehlerhaft gewesen íst, kann ich nicht sagen, ich hatte das das erste und hoffentlich letzte mal.

Gruß Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten