• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Chip ist wohl nicht unbedingt das Medium für Kameratests:(

Kann mir mal jemand ganz kurz den Unterschied zwischen der A1 und der M1 erläutern? Welche der beiden sollte man unabhängig v. Preis nehmen?

AW: X-a1

Kann mir mal jemand ganz kurz den Unterschied zwischen der A1 und der M1 erläutern? Welche der beiden sollte man unabhängig v. Preis nehmen?

Die X-A1 hat wohl ein einfacheres Plastikgehäuse, der größte Unterschied ist der Sensor. Die X-M1 hat den speziellen FUji X-Trans- Sensor, die X-A1 hat einen konventionellen cmos mit Bayer- Filter.

Die X-M1 macht etwas crispere Bilder mit ein klein wenig besserer Feinauflösung. Wird man nur bei ganz großen Prints sehen. Nicht wenige Raw- Konverter haben jedoch Probleme mit dem X-Trans- Sensor, der der A1 bereitet hingegen keine Probleme.

Chip ist wohl nicht unbedingt das Medium für Kameratests:(

ich bin auf der suche nach den kompletten testergebnissen IQ von kameras (Messwerte für Auflösung, Detailtreue, Rauschen, Dynamikumfang) - keine Behauptungen -"die Bildqualität kann uns überzeugen im ISO Bereich bis 3200", oder "die kamera kann sich gut behaupten im vergleich mit der konkurenz ":lol:

DPreview.com vielleicht? oder hast Du eine zuverlässigere Quelle?- Für Hinweise bin ich dankbar.
Grüsse
Szczyrbaty

Ja, dpreview. Auf jeden Fall die umfangreichsten Tests. V.a. die Möglichkeit, die Bilder in ihre Auflösung und in ihrem Rauschen gegen anderen Kameramodelle zu vergleichen, finde ich fantastisch.

Ja, dpreview. Auf jeden Fall die umfangreichsten Tests. V.a. die Möglichkeit, die Bilder in ihre Auflösung und in ihrem Rauschen gegen anderen Kameramodelle zu vergleichen, finde ich fantastisch.

Jawohl. DPreview hat die umfangreichen tests, aber ganz einfache tabellarische Darstellung der Ergebnisse, wie bei Chip.de, finde ich auch nicht, :)

Das ist das neue Tool:
http://www.dpreview.com/reviews/ima...t=1&x=0.8929179466631507&y=0.5709105180533752

Auch ein gutes Vergleichstool das volle Auflösungs- und Isovergleiche bietet
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
In meinen Augen steht die A1 da nicht nur gegenüber ihren X-Schwestern sehr gut da!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte auch sagen genauso.
Aber ich wiederhole mich mit meiner Frage, woher soll denn auch ein Unterschied kommen bei gleicher Sensor/Elektronik? Der AA Filter ist dünn und das CFA bewirkt in Testcharts...nix und im Real Life wenig genug, allenfalls im lupigen direktvergleich, um XTrans nicht etwas als Marketing Schachzug zu sehen.
Im landschaftsthread wird sich ja mittlerweile sogar an Details gestört. Ich fürchte allerdings, das Fujis Know how sich allgemein sehr positiv auf die Bildverarbeitungskette auswirkt, mit der A1 hat man zumindest auch kein konverterproblem für Raw Aufnahmen.

ja, da gibt es was, aber vor allem "scores" und Einschätzungen und keine konkrete Laborergebnisse in Zahlen.:)
mit Grüssen
Sz.

Bei DXO Mark gibt es genaue Messergebnisse, allerdings macht ein Sensor alleine noch kein Bild. (Measurements)
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...Samsung-NX-300-versus-Nikon-D90___909_851_439

Das ist aber sowieso das Problem bei der Bewertung von Bildqualität, vergleicht man RAW oder JPEG, mit welchem Konverter mit welchen Einstellungen.
Farbabweichungen kann man messen, aber wie sieht es mit Weissabgleich und Farbanmutung im realen Fotoalltag aus.

Lässt man das fertige Bild rauschen mit mehr Details, oder gefällt es einem besser geglättet, da gibt es wohl keine Regel da subjektiv.

Dann bleibt noch die Frage der Objektive, gibt die benötigten Brennweiten in entsprechender Qualität (Preis, Gewicht, Größe).

Bei DXO Mark gibt es genaue Messergebnisse, allerdings macht ein Sensor alleine noch kein Bild. (Measurements)
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...Samsung-NX-300-versus-Nikon-D90___909_851_439

Das ist aber sowieso das Problem bei der Bewertung von Bildqualität, vergleicht man RAW oder JPEG, mit welchem Konverter mit welchen Einstellungen.
Farbabweichungen kann man messen, aber wie sieht es mit Weissabgleich und Farbanmutung im realen Fotoalltag aus.

Lässt man das fertige Bild rauschen mit mehr Details, oder gefällt es einem besser geglättet, da gibt es wohl keine Regel da subjektiv.

Dann bleibt noch die Frage der Objektive, gibt die benötigten Brennweiten in entsprechender Qualität (Preis, Gewicht, Größe).

Ja, sicher entscheidende Rolle spielt individuelle Geschmackssache bei der Bildqualität, oft künstlerische Prägung bei den Profis, aber rein technisch gesehen - rauscharme und detalierte Fotos- wenn solche die Kamera liefern kann, sofort solche bin ich bereit zu kaufen.

Anhänge

• Henner-info(Index-Kameras).png
    Exif-Daten
    Henner-info(Index-Kameras).png
    303 KB · Aufrufe: 35

Die Frage kannst du dir am besten selbst beantworten indem du auf die Fuji Firmware site gehst bzw bei Google suchst... Oder gibt es aktuell Gerüchte über ein ganz neues update?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten