• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WW für 5DMKII

Aber wirklich sicherer bin ich mir nicht. An sich hatte ich mich fürs 15-30 von Sigma entschieden, aber im Moment frage ich mich, wie sehr mich die Flares wohl belasten würden. Es sind ja doch sehr viele Bilder davon betroffen...
Ich spreche mal von mir selbst.
Am Crop hatte ich mal das Tokina 12-24. Super Objektiv, stabil, scharf, gute Farben, etwas CA, aber ständig diese lästigen Flares.
Jetzt an KB habe ich als günstiges UWW ein Sigma 17-35. Ecken sind solala. Lichtstärke ist bei 17mm mit 2.8 sehr gut. Die optische Qualität nimmt gegen "Tele" ab, aber die Flares sind, wenn es sie gibt dezent und hübsch. Flares kann man schlechter rausrechnen als CA oder dunkle Ecken.

Habe mir erst vor wenigen Tagen selbst die Frage gestellt welches WW. Nach vielen vergleichen mit dem Sigma 12-24 / Canon 16-35mm und Canon 17-70mm habe ich mich ganz klar für das letztere entschieden.

Preisleitungs Sieger.

Das Sigma konnte mich nicht überzeugen, die Sample Images an der 5D MII wirkchen sehr matschig.

Was ich selbst nicht wusste, dass das Canon 17-40mm im Weitwinkelberich genau so viel drauf bringt wie mein Tokina 11-16mm an der D90.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten