• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wünsche an Canon ;-) (EOS-Kameras)

jpeg-engine die auf augenhöhe mit oly und pentax ist. Zumindest die jpeg-engine sollte machbar sein..

Auf welcher Höhe ist denn Canon da? Und vorallem warum?

Gruß Andreas

Ich hoffe die 1Ds IV kommt mit 10fps oder sowas, dann kann die
5D MKIII wie folgt aussehen

9 Kreuzsensoren (Ähnlich 60D)
5fps (ähnlich 60D)
Schwenkdisplay (Beibehaltung des Joysticks).

damit wäre ich schon sehr glücklich :D und eine vielgewünschte 3D wird überflüssig.

Außerdem wäre es mal an der Zeit Camera Remote auf Android zu bringen, jetzt wo die ersten Tablets mit USB und Android für ~ 250€ verfügbar sind...

Bis zu einem Nachfolger der EOS 7D ist ja noch etwas Zeit. Etwas früher kommt die EOS 5D Mark III und die EOS 600D.
Ich dachte es soll nicht spekuliert werden?
Bitte nur Wünsche, die auch erfüllt werden könnten.
Ich hoffe, technisch erfüllbar und nicht vom Marketing. Dann hau ich meine EOS 3D mal hier rein:
  • 7D/5D-Gehäuse inkl. Features (Video, Gitternetz)
  • 7D-AF (möglichst gespreizt zur breiteren Sucherabdeckung)
  • 100% Sucher (oder 98% um der 1Ds Platz zu lassen)
  • KB-Sensor
  • 26MP (6318x4212 Px, hochgerechnet vom APS-H Sensor der 1DIV)
  • 6fps
  • Dual-DigicIV (schafft 160MP/s)
  • UVP3899eur (damit es realistisch(er) bleibt)
In diesem Thread bitte auch keine Wünsche, die sich auf die 1ser-Reihe
beziehen!
Puh, nochmal Glück gehabt :D.
Kurz: Was kann Canon an seinen Consumer-Kameras noch besser machen?
Die Features aus den höherwertigen Kameras nach unten durchreichen, also eben doch 1er-Wünsche - Mist :D.
konfigurierbare auto-ISO mit manueller vorgabe der grenzverschlußzeit, min und max;
Bitte min/max für Blende, Zeit und ISO konfigurierbar, dann bin ich dabei.
jpeg-engine die auf augenhöhe mit oly und pentax ist.
Wo ist die Canon'sche nicht auf Augenhöhe?

Will ne 3D mit KB Sensor und 16MP und 9FPS, dem AF einer MkIV und zum Preis von einer MkIV.:)

ja sicher ... aber ich wollte generell meine meinung über solche threads loswerden. in meinen augen bringt es ja nix, wenn ich schreibe: ich hätte gerne die auflösung von der kamera xx und den AF von der kamera xy und die serienbildgeschwindigkeit der kamera xz und das gewicht dex yxy usw. da würde es reichen, wenn ich schriebe: von allen EOSsen die jeweils besten funktionen in einer kamera vereint. wäre so eine aussage sinnvoll für dich?

wenn so ein wunsch-thread sinn macht, dann mit echten innovationen - also dinge, die es noch gar nicht gibt.

Da wir ja hier nun mit den Spekulationen im Foto-Talk etwas einfacher diskutieren können, finde ich solche Freds jetzt zumindest einfacher zu handeln, für alle. Im übrigen würde ich deren Wirkung nicht unterschätzen, egal, ob es nun um einen neuen Mix oder etwas ganz Neues geht. Hier und anderen Foren/Blogs wird seitens der Marketing-Leute der Hersteller durchaus eifrig mitgelesen und man ist idR. recht gut informiert über Stimmungen und Wünsche. Das kann man durchaus als gemeinsame Machtmarkt sehen, denn wo sonst haben die Hersteller solchen direkten Zugang zu ihren Usern?

Ich dachte es soll nicht spekuliert werden?

Ich hoffe, technisch erfüllbar und nicht vom Marketing. Dann hau ich meine EOS 3D mal hier rein:
  • 7D/5D-Gehäuse inkl. Features (Video, Gitternetz)
  • 7D-AF (möglichst gespreizt zur breiteren Sucherabdeckung)
  • 100% Sucher (oder 98% um der 1Ds Platz zu lassen)
  • KB-Sensor
  • 26MP (6318x4212 Px, hochgerechnet vom APS-H Sensor der 1DIV)
  • 6fps
  • Dual-DigicIV (schafft 160MP/s)
  • UVP3899eur (damit es realistisch(er) bleibt)
Wieso 3D? Könnte genauso gut die 5DIII sein! :D

Und die 1Ds geht dann bzgl. dem KB-Sensor noch 'nen Schritt weiter. Immerhin gibt es Gerüchte, dass die 1DsIV einen Sensor mit mehr als 30 MP bekommen soll.

Auf nikon's höhe ca. - weil die jpegs matschiger sind als die raw's; v.a. oly kann das besser, pentax aber auch.

Was heißt bei Dir matschiger? Kann es vielleicht sein, daß Du glaubst, weil
die Technik bei Oly oder Pentax bereits in der Kamera mehr eingfreift, seien
sie besser?

Gruß Andreas

Ich hätte gerne eine vom User definierbare Matrix.
Das soll ähnlich sein wie eine wenn-dann-sonst Formel in Excel.

Ich versuch das mal auf in Zeilen zu fassen:
Voraussetzung ist eine ISO-Automatik. Soll bedeuten das ich Modus "M" Zeit und Blende fest auswähle und die Kamera die passende ISO auswählt. (Nikon hat das übrigens...) Gut soweit.
Jetzt wirds kompliziert.

Wenn ich im Modus "AV" fotografiere will ich die Blende fest vorwählen. Und dann aber eine mögliche Veränderung der Empfindlichkeit und Zeit vorgeben können.
Bsp: Ist bei Canon: 12-24mm Sigma auf der 5DMKII ich wähle Blende 8 vor.
Die Verschlusszeit geht bis 1/20sec runter erst dann wird die ISO erhöht. Bei dem starken Spiegelschlag der 5er ist jedes Bild verwackelt. Also möchte ich der Kamera beibringen das sie 1/80 aufhört runter zu regeln und dann mit der ISO bis zu einer selbst gesetzten grenze (ISO2000) hoch geht. Anschließend auf LiveView oder Spiegelvoraulösung mit 2 sec. Timer schaltet und mit der Verschlusszeit auf 1/20 runtergehen darf.
Perfekt wäre wenn ich da pro Objektiv ein Profil anlegen könnte. Das man simpel über USB einspielen kann.

Ein weiterer Wunsch wären die AF-Punkte frei beweglich zu machen oder den kompletten Sucher damit übersähen und die Auswahl ermöglichen. Auch Gruppierungen!

Wieso 3D? Könnte genauso gut die 5DIII sein! :D
Da wären dann aber etliche sehr angefressen, wenn die 5DIII eine UVP von 3899eur bekommt :D. Auch sonst spricht da sehr viel dagegen, dass das eine 5DIII sein könnte.
Und die 1Ds geht dann bzgl. dem KB-Sensor noch 'nen Schritt weiter. Immerhin gibt es Gerüchte, dass die 1DsIV einen Sensor mit mehr als 30 MP bekommen soll.
Darauf beruht mein Wunsch, das unterhalb der 1Ds ein gescheiter AF kommt.

Da wir ja hier nun mit den Spekulationen im Foto-Talk etwas einfacher diskutieren können, finde ich solche Freds jetzt zumindest einfacher zu handeln, für alle.

darum ging es mir eigentlich gar nicht.

es ist halt nur so: wenn ein thread irgendwo das wort "wunsch" beinhaltet, kommen in kürzester zeit die abstrusesten vorschläge. beispiel: ich hätte gerne eine gut funktionierende motiv-klingel an meiner kamera! oder: ich würde gerne telefonieren können mit meiner DSLR. ist halt das selbe wie der wunsch-thread an canon objektive betreffend. da kommen auch regelmäßig wünsche wie ein 1.2/8-1000mm L IS USM um 99,95 Euro; auch wenn im eröffnungspost dezidiert drin steht, dass man von solch unsinnigkeiten abstand nehmen möge.

Im übrigen würde ich deren Wirkung nicht unterschätzen, egal, ob es nun um einen neuen Mix oder etwas ganz Neues geht. Hier und anderen Foren/Blogs wird seitens der Marketing-Leute der Hersteller durchaus eifrig mitgelesen und man ist idR. recht gut informiert über Stimmungen und Wünsche. Das kann man durchaus als gemeinsame Machtmarkt sehen, denn wo sonst haben die Hersteller solchen direkten Zugang zu ihren Usern?

ich bezweifle stark, dass die entwicklungsabteilungen der japanischen foto-hersteller das DSLR-forum lesen.

ich bezweifle stark, dass die entwicklungsabteilungen der japanischen foto-hersteller das DSLR-forum lesen.

Das sicher nicht, aber irgenwer von Canon Europe wird die wichtigsten Fotoforen schon beobachten und regelmäßig nach Japan berichten, wenn Vorschläge und Wünsche gehäuft auftreten. Die EOS 7D zeigt doch einige solche Features, die in Foren öfters genannt wurden - und das DSLR-Forum hat da sicher auch eine kleinen Beitrag geliefert. :o

Mein Wunsch:

1. für KB:
EOS 3D. (Gehäusequalität oberhalb 5D2, 100% Sucher mit großer 1er Augenmuschel wie 7D, AF aus der 1er oder zumindest überhaupt mal mit genügend außermittigen präzisen Kreuzsensoren, Mattscheiben mit 1er tauschbar, Sensor wie 5D2 oder verbessert.)

2. für Crop:
Eine EVF-Lösung für das EF-Objektivsystem (also keine Minibajonette und Pseudo-"Jackentaschen"-Lifestylekameras, sondern einfach im bestehenden System bleiben, ähnlich wie Sony mit A55, A33 und der in Entwicklung befindlichen Semipro-A77).

LG
Thomas

Das sicher nicht, aber irgenwer von Canon Europe wird die wichtigsten Fotoforen schon beobachten und regelmäßig nach Japan berichten, wenn Vorschläge und Wünsche gehäuft auftreten. Die EOS 7D zeigt doch einige solche Features, die in Foren öfters genannt wurden - und das DSLR-Forum hat da sicher auch eine kleinen Beitrag geliefert. :o
Da hat sich Canon sicher einfach die Verkaufszahlen von Nikons D300 angesehen und erkannt, dass sie da mal wieder nix zu bieten haben und nachziehen müssen.

Da hat sich Canon sicher einfach die Verkaufszahlen von Nikons D300 angesehen und erkannt, dass sie da mal wieder nix zu bieten haben und nachziehen müssen.

Klar, das auch. Trotzdem bin ich sicher, dass da wer mitliest und berichtet.
Canon sagt ja selbst, dass sie bei der Entwicklung der EOS 7D tausende Fotografen befragt haben. Ich weiß nicht, ob das NUR auf direktem Weg erfolgt ist. Außerdem zeigen die Foren gewisse Grundstimmungen.

Wie wäre es mal wieder mit einer Augensteuerung ala EOS 5,3,30 ?
Ich fand das immer ziemlich gut. Technisch müsste das doch machbar sein im Zeitalter von Live-View (was ja auch nie möglich gewesen sein sollte...).

Klar, das auch. Trotzdem bin ich sicher, dass da wer mitliest und berichtet.
Canon sagt ja selbst, dass sie bei der Entwicklung der EOS 7D tausende Fotografen befragt haben. Ich weiß nicht, ob das NUR auf direktem Weg erfolgt ist. Außerdem zeigen die Foren gewisse Grundstimmungen.

wenn ich mir die wünsche an der objektiv-front so ansehe, dann habe ich nicht so das gefühl, als würde sich canon um uns user scheren ...

oder wer von euch hat sich jemals ein 70-300 L IS USM für 1500 Teuros gewünscht? das 18-200er ist auch nur schnell rausgefetzt worden, nur weil nikon eines rausgebracht hat.

aber über umwege wirst du vielleicht sogar recht haben: gut möglich, dass nikon aktiv mitliest und wenn nikon etwas macht, dann macht es canon einfach nach ... :lol:

wenn ich mir die wünsche an der objektiv-front so ansehe, dann habe ich nicht so das gefühl, als würde sich canon um uns user scheren ...

Guter Einwand, darüber habe ich auch kürzlich nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass Canon vor allem EF-S-Objektive für Einsteiger und L-Objektive für gehobene Anwender verkauft. Der Rest macht nur einen geringen Anteil aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten