• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wüstensand und Canon 24-105

samsonsamson

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich brauche einmal Expertenrat.
Hause aktuell auf einer Düne in Namibia und habe ein paar Pics geschossen.

Dummerweise kam ein Unwetter auf und es war auch kurz windig, was wohl dazu geführt hat das mein schönes neues canon 24-105 Objektiv etwas Sand abbekommen hat. Jetzt knirscht es etwas wenn man den Fokusring bewegt. Any Ideas, wie ich das wieder heilen kann? Ich bin noch ne Weile auf Reisen.
Ich weiss das Sand gar nicht gut ist, aber lässt sich hier kaum ganz vermeiden und das Geräusch macht mir etwas Sorgen.

Ein Mitreisender meinte ich sollte es nicht so dramatisch sehen, das würde sich auch wieder mit der Zeit nachlassen. Ist das so oder ist das Objektiv jetzt bald hin?
LG und Danke,
Samson
 
Die Optik wird sicher noch einige Zeit überstehen, aber die Langzeitschäden kann wohl keiner abschätzen. Ich würde ganz normal weiterfotografieren und wenn du wieder hier bist, das Teil mal checken lassen. Den Fokusring würde ich so lange nicht unnötig viel bewegen und lieber auf den AF zurückgreifen.
 
@Matu1804
Ja ist klar! In Namibia auf einer Düne ist der Service sicher ums Eck zu finden.:ugly:

Weiterfotografieren, wenn Du merkst dass sich das Knirschen verstärkt oder es nicht mehr richtig funktioniert dann allerdings nicht mehr verwenden. Wenn Du zurück bist ab zum Service damit.

Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matu1804
Ja ist klar! In Namibia auf einer Düne ist der Service sicher ums Eck zu finden.:ugly:

Weiterfotografieren, wenn Du merkst dass sich das Knirschen verstärkt oder es nicht mehr richtig funktioniert dann allerdings nicht mehr verwenden. Wenn Du zurück bist ab zum Service damit.

Ewald

Glaube ich nicht, aber wer weiß? :ugly:
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, es anders zu interpretieren, ...nämlich den Gebrauch auf ein Minimum zu reduzieren und das Objektiv bis zur Heimreise zu schonen (dann Service). Es spricht einiges dafür, dass der Sand einen größeren Schaden verursachen könnte und im Gegensatz zu dir nehme ich möglichen Folgen nicht auf die leichte Schulter. Mit der eigenen Ausrüstung kann man ruhig anders verfahren, aber das wird den TO nicht wirklich interessieren. ;)
 
Hallo Samson,
Experte bin ich nicht, kann aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Im letzten Herbst war ich während des heftigen Orkans (der in Greetsiel eine der Windmühlen zerbröselt hat) auf Texel. Statt den Sturm bei einem guten Buch auszusitzen, mußte ich natürlich unbedingt ans Wasser. Natürlich habe ich auch fotografiert. Naja, mein 24-105 war danach ein wenig "zerknirscht".

Ich habe es einfach weiter genutzt und nach ein paar Tagen haben sich die Erfahrungen Deines Mitreisenden bestätigt. Das Geräusch (klang wirklich nicht gut) war weg. Einen Qualitätsverlust kann ich auch beim besten Willen nicht feststellen.
Schöne Tour noch
Rolf
 
Die eigenliche Frage wäre ob Du denn auf die Linse verzichten kannst und ggf. auf die Bilder. Wenn es sich vermeiden lässt, dann vermeiden. Wenn es die einzige Linse ist, die Du hast, dann musst Du selber abschätzen ob Du das Risiko eingehst einen größeren Schaden anzurichten, aber mit Bildern heimkommen, oder ob Dir die Bilder eine neue Linse wert wären.

Ja ist klar! In Namibia auf einer Düne ist der Service sicher ums Eck zu finden.:ugly:

Wieso? Internet geht ja auf der Düne auch! Orderst eben nen Paketservice, die das abholen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zeitnahe Antworten.
Der Tip mit dem AF ist super. Da höre ich kein knirschen mehr;)
Allerdings rasselt jetzt etwas der Bildstabilisator;(.Ist jetzt vorsichtshalber deaktiviert. Naja ich habe noch nen Tele dabei aber 24 -105 ist schon mein Favorit. Ich nutze es jetzt vorsichtig weiter mit dem AF und hoffe es hält durch bzw. wird nicht schlimmer. Service werde ich dann wohl machen müssen. Wobei es bleibt schon festzuhalten, dass das Ding ziemlich empfindlich reagiert hat. Ich weiss ja, dass Sand Mord ist, aber diese ein zwei Böhen nehmen es so mit. Nun gut, also Daumendrücken,dass es durchhält, 14 Tage to go!.
 
Rasselnder IS, kratzender MF.

Du bist in Namibia, nutze das Objektiv solange es Bilder macht. Ich würde keine Rücksicht bei einer solchen Reise auf die Geräuschkulisse eines Objektives nehmen. Solange dort Bilder rauskommen würde ich das Teil nutzen.

Immerhin ist die Chance überhaupt keinen Schaden zu haben nicht abzustreiten. Da ist doch die Möglichkeit der Erinnerungen und Bilder ein vielfaches des Objektives Wert.

Ich kenne viele Berichte von Sandgeräusche im 24-105 und jedes mal war die einfache Nutzung ohne irgendwelche Maßnahmen mit dem besten Erfolg bedacht.
 
Etwas Sand im Getriebe ;) hatte ich in unserem DK Urlaub auch ;) ... Zwar nicht bei einem 24-105er aber bei einem 12-60er Zuiko ... Bin dann damals "Nichtwissend" beim Tanken und Reifenbefüllen an einer Tanke auf die Idee gekommen, dass Objektive einfach mal mit dem Reifenluftbefüller abzupusten :D ... Natürlich nicht volles Rohr dicht ran ... So pö a pö ... Fazit: Hat Astrein funktionert (y)(y)(y)

Also falls du an einer Tankstelle vorbeikommst ... Sachte pusten lassen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Gelegenheit... sch... auf's Objektiv, jetzt bist Du in Namibia mit den geilen Dünen. Die Kulisse gibts (normalerweise) so schnell nicht wieder.

Ich hab seit 2-3 Jahren in meinem 24-105 Sandkörnchen, die beim Drehen des Fokusrings knirschen. Ich war damit extra beim Canon-Service und der Meister meinte, dass das halb so wild wäre und da nichts weiter kaputt geht. Er sagte, er könne es zwar zerlegen und reinigen, aber das wäre unverhältnismäßig teuer. Seitdem ignoriere ich das Knirschen und das Objektiv läuft heute noch absolut einwandfrei und bringt tolle Ergebnisse.
Mittlerweile ist es auch so, dass das Knirschen nur manchmal auftritt. Hängt bestimmt davon ab, wo sich der Sand gerade im Objektiv befindet :D

Wie gesagt, ich würde jetzt erstmal weiterfotografieren und viele viele tolle Bilder machen.

Lg, olli (der sich ärgert, dass er damals in Namibia noch keine Kamera hatte)
 
Etwas Sand im Getriebe ;) hatte ich in unserem DK Urlaub auch ;) ... Zwar nicht bei einem 24-105er aber bei einem 12-60er Zuiko ... Bin dann damals "Nichtwissend" beim Tanken und Reifenbefüllen an einer Tanke auf die Idee gekommen, dass Objektive einfach mal mit dem Reifenluftbefüller abzupusten :D ... Natürlich nicht volles Rohr dicht ran ... So pö a pö ... Fazit: Hat Astrein funktionert (y)(y)(y)

Also falls du an einer Tankstelle vorbeikommst ... Sachte pusten lassen (y)

Ganz tolle Idee (y) Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt den Sensor abpusten. Die Druckluft an den Tankstellen ist natürlich absolut ölfrei und vor allem sehr trocken :devilish:

Karl

so'ne Idee hatte ich vor 25 Jahren auch mal. Glücklicherweise erstmal Autoteile (Verteilerfinger) trocken pusten wollen...
Danach kommt man nie wieder auf diese kindische Idee :D
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Das hat mich etwas beruhigt und noch hält es!
Kann mir jemand einen Service empfehlen, falls ich den Sand wieder loswerden will?

Besten Dank aus Namibia!
 
Schau mal in meine Sig. und suche dir dort einen aus, entweder mal vorher nach Auslastung telefonisch anfragen oder nach Willich schicken. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten