• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 24-105 Fokusring "knirscht"

fs1997

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage, bei meinem 24-105 knirscht der Fokusring :(. Klingt so als wenn da Sand irgendwo dazwischen hängt.
Kann man sowas selber reinigen bzw. geht das überhaupt? Kennt jemand vielleicht im Kölner Raum eine gute Werkstatt die sowas macht?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit Heute auch das 24-105. Ist es wirklich der Fokusring? Denn meins knirscht auch, aber nur wenn IS eingeschaltet. Oder ist das normal, das der IS geräusche von sich gibt? Ist wirklich ein seltsames Geräusch, schwer zu beschreiben. Von Sand reiben, zwei raue Glasscheiben aneinander schmirgeln, mit dem Messer auf Glas kratzen usw fällt mir da ein. Das ganze ist leider gut hörbar - und nervig :mad:
 
Ok, aber werde das gleichwohl mal abklären. Immerhin höre ich dieses Geräusch wohl um die 100-1000mal pro Tag...
 
Das Objektiv bis zum Fokusring zu zerlegen ist jetzt kein Hexenwerk, aber es gibt etliche Fallen bei denen was kaputt machen kannst und dann wird es richtig teuer. Ohne Vorerfahrung würde ich vor einer Eigenlösung abraten.
 
..ich greife das thema noch einmal auf, da ich ebenfalls nach relativ kurzer zeit
sand im bereich des fokusringes feststellen musste.
garantie ist nicht mehr gegeben da 1 1/2 jahre alt.
durch die beiträge hier und die hohen kosten der beseitigung vom service in willich habe ich nach alternativen gesucht und bin für meinen bereich fündig geworden.
es ist keine reklame nur ein hinweis:
Digital Service Point B.V. in Giesenkirchen/Mönchengladbach.

kostenvoranschlag einschl. justage knapp 58,-€

gestern nachmittag vorbei gebracht, morgen mittag werde ich es abholen
und berichte dann über das ergebnis.
 
..heute abgeholt.
Fazit:
freundlicher Service
preiswert
alles so wie es sein sollte
empfehlenswert
 
Objektiv nach unten halten und drehen, bis es weg ist :devilish:
Hat bei mir geklappt, war allerdings der Zoomring.
Fraglich ist allerdings, ob es rausgefallen oder zermahlen ist... :eek:
 
Naja, bei einer derartigen Optik kann man nicht erwarten, dass das einen
samtig-buttrigweichen Lauf hat wie ein non-AF von Zeiss bzw. der der K-Serie
von Pentax und anderer rein mechanischer klassischer Qualitätsoptiken, wo
massiv Linsen & Linsengruppen bewegt werden müssen. AF bedingt halt
wegen der gewünschten Reaktionsgeschwindigkeit und der Optimierung
auf weniger Energieverbrauch eine ganz andere Konstruktions- und Bauweise.


abacus
 
habe ein ähnliches Problem. Habe vor ca. 1 Monat eine 6D inklusive dem 24-105mm erworben. Mir ist nun nach dem dritten Einsatz aufgefallen das wenn ich am Zoomring drehe ein leichtes "quietsch" geräusch ist. Frage ist jetzt: Ist das normal oder nicht?

Würde ungern die optik direkt wieder einsenden um dann den hinweis zu erhalten "alles ok"
 
An meinem 24-105 hatte ich nach einem Ostseeurlaub ein ähnliches Porblem.

Habe es in den CPS gegeben und wurde dort auf Kulanz/Garantie gereinigt und justiert. Seit dem ist alles wieder i.O.

Mein Tipp es auch in den Service geben.

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten