• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX II?

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

HSS hat NICHTS mit 1. oder 2. Vorhang zu tun!

Chris

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

Warum hat man nicht einfach 2 Einstellungen?

• 2. Vorhang - wie gehabt
  • 1. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht

Das wäre denk- / machbar.

Nur: HSS (bzw. FP-Sync) ist ein eigenständiges Merkmal bzw. eine Fähigkeit kompatibler ("System-")Blitze. Längst nicht jedes Blitzsystem kann HSS zur Verfügung stellen - z.B. beim simplen Auslösen über Mittenkontakt (einfache Funktrigger) bleibt es daher zwangsläufig außen vor.

(Und diese Diskussion zeigt vielleicht auch, dass man gut daran tut, die technischen Hintergründe und die Begriffe rund um die Blitzsynchronisation nicht einfach zu 'verquicken'.)

Gruß, Graukater

Warum hat man nicht einfach 2 Einstellungen?
  • 1. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht
[Gedankenexperiment] Weil es umgekehrt genauso Sinn ergibt:
  • 1. Vorhang - wie gehabt
  • 2. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht
...und deshalb gibt es alle 3 Varianten. Edit: Auch alleine schon deshalb, weil man evtl. auf 1ten und 2ten Vorhang blitzen will, ohne dass sich HSS automatisch einschaltet.

Die beiden Sachen haben wie schon von meinen Vorrednern mehrfach erklärt einfach nichts miteinander zu tun! Der einzige Zusammenhang (der hier aber keine Rolle spielt) ist, dass man bei aktiviertem HSS nicht "auf einen Vorhang" blitzt und diese Unterscheidung bei aktiviertem HSS damit nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

... In dem Fall handelt es sich nämlich nicht länger um "HSS"

Ganz genau, ich meine die Einstellung "HSS".

Ich rede immer noch von der HSS-Einstellung und nicht von HSS selbst

Es gibt:

- Blitzen auf den ersten Vorhang
- Blitzen auf den zweiten Vorhang
- HSS

Die ersten beiden sind sich sehr aehnlich in der Funktionsweise, HSS ist eine komplett eigene Welt.

Ich rede immer noch von der HSS-Einstellung und nicht von HSS selbst
:confused::confused::confused:
Da stellste doch nix weiter ein.

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Weil bei HSS weder die Zuordnung zu 1. Vorhang noch zu 2. Vorhang einen Sinn ergibt. Bei HSS blitzt es einfach die komplette Verschlusszeit durch. Gegen eine transparente Durchreichung zu HSS hätte ich allerdings auch nichts, ggf. per C.Fn.

Ich versuche mich immer nach dran zu erinnern, warum ich vorhin so komplett auf dem falschen Dampfer war. Machen das vielleicht E-TTL-Trigger (Pixel King) so, dass die bei Bedarf HSS liefern? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir mal irgendwann irgendwie automatisch zugeschaltet wurde...

Weil bei HSS weder die Zuordnung zu 1. Vorhang noch zu 2. Vorhang einen Sinn ergibt. Bei HSS blitzt es einfach die komplette Verschlusszeit durch.
Ja bei HSS gibt es keinen Sync auf 1. oder 2. Vorhang. Macht ja überhaupt keinen Sinn. Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.

Wenn die HSS Einstellung konsequent wäre müsste sie eigentlich auch bei einer Belichtungszeit von 10 Sekunden dauerleuchten wie eine Videolampe.

Gegen eine transparente Durchreichung zu HSS hätte ich allerdings auch nichts, ggf. per C.Fn.

Aber die HSS-Einstellung macht doch genau das. Die HSS-Einstellung synct entweder auf 1. Vorhang oder macht HSS.

(...)Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.
(...)
Aber die HSS-Einstellung macht doch genau das. Die HSS-Einstellung synct entweder auf 1. Vorhang oder macht HSS.
Jetzt verstehe ich langsam, worauf Du hinauswillst: Wenn HSS eh schon bei längeren Belichtungszeiten auf "Normal, 1. Vorhang" zurückfällt, warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, das noch separat einzustellen?

Antwort: Weil das Probleme ergeben würde, wenn man in Av etwas länger als Synchronzeit ist und eine relativ starke Blitzleistung benötigt, und plötzlich wird es etwas heller, so dass die Belichtungszeit unter die Synchronzeit kommt - Zack wird automatisch auf HSS umgeschaltet und die Blitzleistung bricht massiv ein - die aufzuhellenden Motivteile werden plötzlich stark unterbelichtet.

Deshalb gibt es alle drei Möglichkeiten getrennt.

Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.
Na ja, an irgendwas muss es sich ja ausrichten. Da 1. Vorhang vom Ablauf her einfacher sein dürfte, wird halt das gewählt..

Wenn die HSS Einstellung konsequent wäre müsste sie eigentlich auch bei einer Belichtungszeit von 10 Sekunden dauerleuchten wie eine Videolampe.
Das ergibt aus meiner Sicht mal gar keinen Sinn.

Ja schon, aber ich meine ja, das HSS zugeschaltet wurde, obwohl 1. Vorhang gewählt war. Ich versuche mich nur gerade an das Szenario zu erinnern. Die Trigger könnten da mitgespielt haben. Wenn die das nicht irgendwie zuschalten können, habe ich vielleicht Wahnvorstellungen, und müsste mal zum Arzt... ;)

Antwort: Weil das Probleme ergeben würde, wenn man in Av etwas länger als Synchronzeit ist und eine relativ starke Blitzleistung benötigt, und plötzlich wird es etwas heller, so dass die Belichtungszeit unter die Synchronzeit kommt - Zack wird automatisch auf HSS umgeschaltet und die Blitzleistung bricht massiv ein - die aufzuhellenden Motivteile werden plötzlich stark unterbelichtet.

Deshalb gibt es alle drei Möglichkeiten getrennt.
Genau. Wenn ich sicherstellen will, dass ich maximale Blitzleistung zur Verfuegung habe, dann HSS aus, safety shift an und los gehts.

Chris

Genau. Wenn ich sicherstellen will, dass ich maximale Blitzleistung zur Verfuegung habe, dann HSS aus, safety shift an und los gehts.
Ja, ganz genau, "safety shift" wird vermutlich mein neuer Freund werden.

Früher hatte ich bei wenig Umgebungslicht(in Gebäuden) auf "1. Vorhang" gesynct und vergaß manchmal wenn ich rausging auf HSS umzustellen.

Ja, ganz genau, "safety shift" wird vermutlich mein neuer Freund werden.
:top:

Früher hatte ich bei wenig Umgebungslicht(in Gebäuden) auf "1. Vorhang" gesynct und vergaß manchmal wenn ich rausging auf HSS umzustellen.
Lass doch mal dieses 1. 2. Vorhang weg. Das verwirrt uns hier extrem, weil nichts mit dem Thema zu tun.

Du hast im Gebaeude in der Synchronzeit geblitzt, mehr nicht. Draussen isses dann natuerlich zu hell, dann entweder:
- HSS an, oder
- safety shift an, oder
- alles von Hand regeln (wie die Jungs bei Nikon :evil:)

Chris

Allen ein Dankeschön.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D

Das war aber jetzt eine lange Geburt - und alles wegen HSS oder überbelichtete Bilder.

Hätte sich vieles doch allein durch etwas technisches Verständnis für Blitz und Schlitzverschluss ergeben und hätte kürzer abgehandelt werden.

lasst doch mal diesen HSS Quatsch denn das hat nicht den Nahmen Blitzen verdient und werdet Euch über die Blitz Synchronzeit und 1+2. Vorhang im klaren. Und dann vielleicht noch wann der Blitz zur Hauptlichtquelle wird oder wie man das bestimmen kann.
Und die Synchronzeit hängt alleine technisch vom Verschluss/Sensor ab, das ist keine Erfindung von Canon, mit der ur 1er mit dem CCD Sensor war es vollkommen egal, da konnte man mit 1/2000s ohne HSS blitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten