AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX
HSS hat NICHTS mit 1. oder 2. Vorhang zu tun!
Chris
HSS hat NICHTS mit 1. oder 2. Vorhang zu tun!
Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Warum hat man nicht einfach 2 Einstellungen?
- 2. Vorhang - wie gehabt
- 1. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht
[Gedankenexperiment] Weil es umgekehrt genauso Sinn ergibt:Warum hat man nicht einfach 2 Einstellungen?
- 1. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht
... In dem Fall handelt es sich nämlich nicht länger um "HSS"
Ganz genau, ich meine die Einstellung "HSS".
Ich rede immer noch von der HSS-Einstellung und nicht von HSS selbst
Weil bei HSS weder die Zuordnung zu 1. Vorhang noch zu 2. Vorhang einen Sinn ergibt. Bei HSS blitzt es einfach die komplette Verschlusszeit durch. Gegen eine transparente Durchreichung zu HSS hätte ich allerdings auch nichts, ggf. per C.Fn.
Ja bei HSS gibt es keinen Sync auf 1. oder 2. Vorhang. Macht ja überhaupt keinen Sinn. Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.Weil bei HSS weder die Zuordnung zu 1. Vorhang noch zu 2. Vorhang einen Sinn ergibt. Bei HSS blitzt es einfach die komplette Verschlusszeit durch.
Gegen eine transparente Durchreichung zu HSS hätte ich allerdings auch nichts, ggf. per C.Fn.
Jetzt verstehe ich langsam, worauf Du hinauswillst: Wenn HSS eh schon bei längeren Belichtungszeiten auf "Normal, 1. Vorhang" zurückfällt, warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, das noch separat einzustellen?(...)Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.
(...)
Aber die HSS-Einstellung macht doch genau das. Die HSS-Einstellung synct entweder auf 1. Vorhang oder macht HSS.
Na ja, an irgendwas muss es sich ja ausrichten. Da 1. Vorhang vom Ablauf her einfacher sein dürfte, wird halt das gewählt..Aber bei der HSS-Einstellung wird bei Belichtungszeiten länger als 1/250 auf den 1. Vorhang synchronisiert.
Das ergibt aus meiner Sicht mal gar keinen Sinn.Wenn die HSS Einstellung konsequent wäre müsste sie eigentlich auch bei einer Belichtungszeit von 10 Sekunden dauerleuchten wie eine Videolampe.
Ja schon, aber ich meine ja, das HSS zugeschaltet wurde, obwohl 1. Vorhang gewählt war. Ich versuche mich nur gerade an das Szenario zu erinnern. Die Trigger könnten da mitgespielt haben. Wenn die das nicht irgendwie zuschalten können, habe ich vielleicht Wahnvorstellungen, und müsste mal zum Arzt...Aber die HSS-Einstellung macht doch genau das. Die HSS-Einstellung synct entweder auf 1. Vorhang oder macht HSS.
Genau. Wenn ich sicherstellen will, dass ich maximale Blitzleistung zur Verfuegung habe, dann HSS aus, safety shift an und los gehts.Antwort: Weil das Probleme ergeben würde, wenn man in Av etwas länger als Synchronzeit ist und eine relativ starke Blitzleistung benötigt, und plötzlich wird es etwas heller, so dass die Belichtungszeit unter die Synchronzeit kommt - Zack wird automatisch auf HSS umgeschaltet und die Blitzleistung bricht massiv ein - die aufzuhellenden Motivteile werden plötzlich stark unterbelichtet.
Deshalb gibt es alle drei Möglichkeiten getrennt.
Ja, ganz genau, "safety shift" wird vermutlich mein neuer Freund werden.Genau. Wenn ich sicherstellen will, dass ich maximale Blitzleistung zur Verfuegung habe, dann HSS aus, safety shift an und los gehts.
Ja, ganz genau, "safety shift" wird vermutlich mein neuer Freund werden.
Lass doch mal dieses 1. 2. Vorhang weg. Das verwirrt uns hier extrem, weil nichts mit dem Thema zu tun.Früher hatte ich bei wenig Umgebungslicht(in Gebäuden) auf "1. Vorhang" gesynct und vergaß manchmal wenn ich rausging auf HSS umzustellen.
Wie steht es so schön bei meinem Kollegen an der Wand:Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen![]()