• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX II?

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

...und in den C.Fn die Blitzsynchronzeit auf Automatisch steht? Warum sollte man da noch händisch die Option HSS explizit aktivieren wollen?

Echt? Noch nie von solch einer C.Fn gehört. Ist es eine C.Fn der Kamera oder des Blitzes? Ich werde heute Abend sofort mal danach suchen.

AW: Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX

Noch nie von solch einer C.Fn gehört.
Bei 7D und 5D II: C.Fn I -7 Blitzsynchronzeit bei Av

Aus Handbuch 7D:
0: Automatisch
Die Synchronzeit wird automatisch auf einen Wert zwischen 1/250 Sek. und 30 Sekunden eingestellt. Es kann ebenso eine Kurzzeitsynchronisation erfolgen.

Nachtrag:
Hoffentlich erzähle ich gerade keinen Quatsch. Ich muss das heute Abend noch mal verifizieren...

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:
Hoffentlich erzähle ich gerade keinen Quatsch. Ich muss das heute Abend noch mal verifizieren...

Ich bin sehr darauf gespannt und werde es heute Abend sofort ausprobieren.

Und wenn es falsch sein sollte stelle ich Dir ein Zeugnis aus mit "Er hat sich stets bemüht" :D

Nee, mal im ernst, vielen Dank vorab.

Sorry, habe Blödsinn geschrieben. HSS geht nicht automatisch an, wenn die eigentlich benötigten Verschlusszeiten zu kurz werden. Wenn man HSS will, muss man es auch einschalten... :o

Beim 580er kann man HSS eingeschaltet lassen. Ist die Verschlusszeit länger als die Blitzsynchronzeit, dann schaltet der Blitz automatisch HSS wieder aus.

Sorry...HSS geht nicht automatisch an, wenn die eigentlich benötigten Verschlusszeiten zu kurz werden. Wenn man HSS will, muss man es auch einschalten... :o

Habe es eben auch ausprobiert und leider geht es nicht.
Trotzdem Danke

Beim 580er kann man HSS eingeschaltet lassen. Ist die Verschlusszeit länger als die Blitzsynchronzeit, dann schaltet der Blitz automatisch HSS wieder aus.

Sage ich ja. Und damit verhält es sich wie Blitzsync. auf 1. Vorhang.
Das gleich gilt übrigens auch für den 430EXII.

Deshalb ja auch das Thread Thema "Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX?"
Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch HSS oder 2.Vorhang Einstellung verwenden.

Einen Interessanten Aspekt hat aber Graukater in Post 13 geschrieben.

Aus den Lehrunterlagen zu Canons Blitz-Workshops

Zuletzt bearbeitet:

Sage ich ja. Und damit verhält es sich wie Blitzsync. auf 1. Vorhang.
Das gleich gilt übrigens auch für den 430EXII.

Deshalb ja auch das Thread Thema "Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX?"
Ich werde jedenfalls in Zukunft nur noch HSS oder 2.Vorhang Einstellung verwenden.

Schuldigung dass ich so rein platze, es ist schon spät, ich sollte ins Bett, deine Antwort lässt mir keine Ruhe.
Was hat HSS ODER 2. Vorhang miteinander zu tun?

Wie zuvor schon gesagt: Nichts. :cool:

HSS bedeutet eine extralange (künstlich durch stroboskop-artiges 'Dauerleuchten' verlängerte) Wirkung des Blitzes, um das technische Problem mit dem Schlitzverschluss bei kurzen Zeiten irgendwie zu umgehen. Der Blitz ist dabei während der gesamten Ablaufdauer des Verschlusses aktiv - und es insofern sinnlos, dem irgendeine Synchronisation zu einer der beiden Vorhänge zuordnen zu wollen. (Auch die oben gezeigten Grafiken sollen das verdeutlichen.)

Die ("X"-)Blitzsync spielt dann eine Rolle, wenn HSS aus ist - also ein gewöhnlicher Blitz mit sehr kurzer Entladung/Brenndauer erfolgt. Diese fällt vom Ablauf her immer in das 'Zeitfenster' zwischen den beiden Vorhängen, während dessen der Sensor komplett frei liegt - entweder zu Beginn der Belichtung (= Synchronisation auf den 1. Vorhang, sobald dieser komplett geöffnet hat) oder kurz vor deren Ende (= Synchronisation auf den 2. Vorhang, bevor der dann wieder schließt).

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Was der TO ueberhaupt will hat wohl noch niemand hier verstanden... :rolleyes:
Chris

Ok, ich versuche es mal anders.
Bitte antwortet nur auf den Titel des Threads...
"Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX?"

Eigentlich ist das aber auch unnötig denn schließlich fand ich den Hinweis mit Safety Shift sehr hilfreich.
Der verhindert zumindest die Überbelichtung.

Ist die Belichtungszeit länger oder gleich lang wie die kürzeste Synchronzeit, ist HSS genau ein Blitz auf den ersten Vorhang.
Weiterhin wurde bspw. durch KHZ meine Zweifel über das Verhalten von HSS (bei Belichtungszeiten 1/250Sek und langsamer) eliminiert.

Danke dafür

Zuletzt bearbeitet:

Weil sie den 'Normalfall' für's Blitzen ohne Mätzchen, Tricks und doppelten Boden darstellt?

Die Aussage
Ich stelle nur die Funktion des 1. Vorhangs in Frage weil HSS scheinbar sich genau so verhält wie 1. Vorhang wenn die Zeiten länger sind als 1/250 sek.
ist einfach falsch. In dem Fall handelt es sich nämlich nicht länger um "HSS" (Kurzzeitsynchronisation). HSS ist eine besondere Betriebsart des Blitzes, um ein spezielles Problem mit dem Schlitzverschluss zu lösen - und auch mit Nachteilen verbunden (verringerte Wirksamkeit / Reichweite des Blitzes).

Gruß, Graukater

Was der TO ueberhaupt will hat wohl noch niemand hier verstanden... :rolleyes:

Chris

Danke.
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett. Viell. sind morgen alle schlauer.

"Wozu gibt es Sync. auf 1. Vorhang bei externen Blitzen wie 580 EX II oder 420 EX?"
Weil es auch den Momment des 2. Vorhanges gibt und dieser z.B. bewegliche Lichtquellen anderst "erscheinen" lässt.

http://www.fotolehrgang.de/images/im4/verschlussvorhang_2_800.jpg
= 2. Vorhang.

1.Vorhang = Leuchtspur gerade umgekehrt. PKW wäre dann links klar abgebildet.

Weil es auch den Momment des 2. Vorhanges gibt und dieser z.B. bewegliche Lichtquellen anderst "erscheinen" lässt.
...

1.Vorhang = Leuchtspur gerade umgekehrt. PKW wäre dann links klar abgebildet.

Das verstehe ich alles.
Aber wozu? Wo doch HSS genau das gleiche macht.

Ich hätte auch anders fragen können:

Wozu HSS?

Warum hat man nicht einfach 2 Einstellungen?

• 2. Vorhang - wie gehabt
  • 1. Vorhang - wie gehabt, aber wenn man kürzer belichten will als 1/250 die Kamera automatisch HSS macht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten