• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wollt ihr das neueste Gerücht?

Ich glaube noch nicht mal, daß die neue 10 MP haben wird.
 
Letzte Hoffnung: Gleiche Hardware, aber nen Firmwareupdate.
Gibt es denn einen Grund zu der Annahme, dass der E-400-Sensor bereits live-view-tauglich ist? Bzw. dass die E-410 denselben Sensor verwendet? (Mal abgesehen davon, dass Live-View ohne Klappdisplay nur halb soviel Spaß macht...)

Grüße,
Robert
 
Ich glaube noch nicht mal, daß die neue 10 MP haben wird.

du meinst die hat dann auch 'nur' 7,5 mpix und die e-400 bleibt weiterhin im programm - dafür dann aber weltweit?

na wer weiß. vllt. baut ja oly auf basis der e-400 ne ganze produktfamilie aus und ich bekomm dann doch noch eine kleine mit magnesiumgehäuse und wetterschutz:rolleyes:
 
Was Oly bei den Gehäusen abzieht grenzt echt ans Lächerliche. Kundenverarsche ist es sowisso. Die E-400 fällt 6 Monate nach Markteinführung von 1000 auf 500 Euro im Einstandpreis. Hallo 50 % Wertverlust in den ersten 6 Monaten gehts noch! Klar am Anfang werden die Early Adopters abgeschöpft - und das zurecht. Aber 20 % Deppenaufschlag würden reichen, naja Oly hat eben die treuesten Beta Tester.

Beim nächsten mal schreib doch einfach, dass sie von 25.000? auf 3,5 cent gefallen ist, das wirkt noch beeindruckender.

Hier mal die Realität: Die E-400 blieb vier Monate im Preis nahezu konstant, um dann in den letzten Wochen um ca. 170? nachzugeben. Vermutlich weil nun eben der Nachfolger vor der Tür steht (mal schauen, ob die E-410 auch nach Europa kommt).
Die E-400 galt zum ursprünglichen Preis auch im Forum hier nie als Schnäppchen, für den jetzigen Preis ist sie doch absolut ok, v.a. im DZ Kit (90% der Leute halten live view doch scheinbar eh für ein nutzloses Gimmick)

mfg

phistgfx2.cgi
 
schön, dass auch mal jemand in der lage ist die positive seite zu sehen - anstatt immer nur zu nörgeln.:top:

Stimmt, ist aber leider die Minderheit. Hier wird erst aufgehört zu nörgeln, wenn Oly einen 1DsMKII Killer auf dem Markt schmeißt der sich mit ner 39MP Hassi anlegt.

Das sollte nicht heißen, dass es keine Kritik geben muss. Nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

B
 
Das dachte ich mir auch!! Vielleicht kommt die Sache ja für alle E-400 Besitzer mit nem Firmware update. Dann bekommen die ne Spiegelvorauslösung + live view B (nur auf den Sensor) - das sollte machbar sein!

Hoffen kann man ja :ugly:

wenn es nur die firmware wäre, dann hätte das die E-400 wohl von Anfang an gehabt, nehme ich an. Ich glaube mittlerweile wirklich an die Sensorgeschichte und dass der Kodak Sensor tatsächlich nicht der Plan, sondern die Notfalloption war. Deswegen dann auch die nur geringen Stückzahlen und das ganze Gerede, warum sie nicht mehr von den Kameras bauen konnte.

Schau mer mal, was die E-410 für einen Sensor bekommt.
 
Stimmt, ist aber leider die Minderheit. Hier wird erst aufgehört zu nörgeln, wenn Oly einen 1DsMKII Killer auf dem Markt schmeißt der sich mit ner 39MP Hassi anlegt...

Und maximal 500? kostet (Einführungspreis).

(und das würde dann trotzdem als Kundenverarsche angesehen werden...)
 
und wieviel zahle ich im moment für etwas vergleichbares? also 10 megapixel, staubschüttler und 2 gute kitobjektive? laut internet preisvergleich mindestens 900 euro bei canon für die 400D?

Tausche Staubschüttler gegen Bildstabi (sorry, ich wüßte welches mir da wichtiger wäre) und die Sony A100 paßt doch glaub schon fast in den Rahmen, oder nicht. Die haben immerhin auch ein 18-70 Objektiv, das schon deutlich weitergeht als das 14-42.

Bleibt die Größe, aber daß da die E-400 konkurrenzlos ist, ist ja bekannt.

Es gibt halt nie 100% "deckungsgleiche" Angebote bei allen Herstellern. Immer irgendwo ein feature mehr, da eins weniger. Auf der Basis kann man immer argumentieren "wo kriege ich denn x, y, und z für xxx EURO" und wenn die Fragestellung nur geschickt genug ist, dann auch immer nur EINE Lösung finden.
 
wer jetzt über den preisverfall der e-400 jammert hätte sich eine kamera mit diesen spezifikationen ( klein, leicht, staubschüttler, 10 megapixel, 2 leichte und saugute kitobjektive ) gerne vor einem halben jahr um 500 euro von einen mitbewerber kaufen können.

gabs nicht?

oha.

Gibts auch heute nicht, selbst als nacktes Gehäuse kostet die E-400 noch mehr als 500 Euro. Ein fairer Preis, aber noch lange kein Dumpingpreis.

Und Leichtbau-Kitobjektive gibts auch anderswo.

und wieviel zahle ich im moment für etwas vergleichbares? also 10 megapixel, staubschüttler und 2 gute kitobjektive? laut internet preisvergleich mindestens 900 euro bei canon für die 400D?

Derzeit ist das Preisniveau der E-400 durchaus in Ordnung. Wenn man anderswo mehr zahlen muss, hat das auch seine Gründe.
 
Das wird in der Tat ziemlich laut sein, wenn der fehlen sollte. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das der Fall sein wird, zumal Oly bereits zugegeben hat in der Richtung tätig zu sein.

Dann kann man nur hoffen, daß wir bald mal ein paar gesicherte Fakten von Oly bekommen.

also in dem alten Gerücht stand ja, dass E-510 und E-x CCD shift haben werden, E-410 nicht und das halte ich auch für ziemlich sinnvoll.

Das primäre Merkmal der E-4xx Serie ist Kompaktheit, das wäre mit eienm CCD Shift evtl verloren oder eingeschränkt, wer's größer will bekommt den CCD shift (und hoffentlich noch etwas mehr) dann eben in der E-510.
 
mit gerüchten ist das auch immer so eine sache. viele entwachsen einfach irgendwelchen wünschen...

Nun, das Gerücht wurde im dpreview Forum von mindestens zwei Leuten bestätigt, die alles andere als die üblichen Gerüchtestreuer sind (genauso wie auch derjenige, der den Beitrag verlinkt hat, die Orginalquelle aus der OM Mailingliste "kenne" ich nicht).

Ich sag nicht, dass es tatsächlich stimmen muss, aber es ist eins der Gerüchte von der Sorte, die ich ernst nehme und der erste Teil mit der E-410 + live view scheint nun bestätigt worden zu sein, inklusive dem Namen.
 
wenn es nur die firmware wäre, dann hätte das die E-400 wohl von Anfang an gehabt, nehme ich an. Ich glaube mittlerweile wirklich an die Sensorgeschichte und dass der Kodak Sensor tatsächlich nicht der Plan, sondern die Notfalloption war. Deswegen dann auch die nur geringen Stückzahlen und das ganze Gerede, warum sie nicht mehr von den Kameras bauen konnte.

Schau mer mal, was die E-410 für einen Sensor bekommt.
Aber warum sollte man in eine Kamera einen LiveView fähigen Sensor einbauen bei dem man Qualitätseinbußen hinnehmen muss wenn man LiveView nicht nutzt.

Ich würde sagen dass es so war:
- Olympus musste zur Photokina was bringen also haben sie die E-400 als kleinste DSLR der Welt gebracht (soweit so gut).

- Hätte die E-400 von Anfang an LiveView gehabt hätten sie sich den Markt der noch nicht so alten E-330 kaputt gemacht (denn wer kauft schon eine E-330 wenn er für weniger oder das gleiche Geld eine 10 MP Kamera mit verbessertem Sensor kriegen kann? Der Schwenkmonitor ist da imho kein ausreichendes Kaufargument gegen 2,5 MP mehr und einem verbesserten Rauschverhalten).

Ich vermute also folgendes:
Wenn die E-1n rauskommt haben sie ein neues Flagschiff mit LiveView. Die E-400 wird dann die DSLR mit LiveView (FW Update) für den normalen User. Die E-330 könnten sie dann getrost auslaufen lassen denn sie hätten ja dann eine bezahlbare LiveView Kamera. Preislich unter der E-400 angesiedelt könnte ein E-500 Nachfolger mit 10 MP ohne LiveView stehen.

Zur E-410 würde ich sagen: Ich denke nicht dass Olympus ein Modell so nennen würde. Das mag jetzt blöd klingen aber so schätze ich Olympus nicht ein. Ich denke eher dass sie es so machen wie die Handyhersteller: T68i, T68m oder auch 6110 und 6130. Das heisst dass sie quasi für verschiedene Länder (oder bei Handys Netze) andere Bezeichnungen benutzen. Das ist bei Firmen nicht ungewöhnlich (vgl. VW Santana, VW Passat Stufenheck etc.).

Würde Olympus tatsächlich eine E-410 bringen (nach 4 Monaten) mit LiveView ohne die Möglichkeit es bei der E-400 via FW Update nachzurüsten würden sie sich fies Kunden vergraulen (vgl. iPod 5G: Der alte iPod bekam bis auf eine Funktion (Suchfunktion) kurz nach der Vorstellung des Nachfolgers alle Features des Nachfolgers).

Aber ich tippe immer noch auf E-410 als Bezeichnung der E-400 für den nichteuropäischen Markt und ein Firmwareupdate für die E-400 um die Kamera wieder in eine vernünftige Position zu bringen.

Preislich ist es auch so eine Sache: Der Preis der E-400 ist im Keller. Das deutet auf einen Nachfolger hin. Die Händler haben u.U. die Information schon bekommen dass der Nachfolger vor der Tür steht. Problem ist nur: Ist der Nachfolger da und das FW Update nicht wird der E-400 Preis genauso wie dann auch der E-500 Preis fallen wie Hulle. Aber wie weit kann er sinken? E-500 für 400?? E-400 für 500?? E-330 für 550?? Was könnte dann die E-1n kosten? 1000?? Naja ... das verstehe wer will.
 
Gibt es denn einen Grund zu der Annahme, dass der E-400-Sensor bereits live-view-tauglich ist? Bzw. dass die E-410 denselben Sensor verwendet? (Mal abgesehen davon, dass Live-View ohne Klappdisplay nur halb soviel Spaß macht...)

Grüße,
Robert

ausser der bezeichnung des sensors (live-MOS) nicht, nein.

cepha: ich finde den wertverlust trotz allem unangemessen groß. natürlich stimmen die zahlen von console nicht, aber 6 Monate nach Ankündigung einer Cam deren Nachfolger rauszubringen ist schlicht und einfach Kundenverarsche. Überleg mal was da für ein Preisunterschied ist, wenn du die Cam nach nem halben Jahr verkaufst, während sie aktuell ist, oder wenn du sie nach nem halben Jahr verkaufst und zu dem Zeitpunkt schon der Nachfolger draussen ist.
 
Nun, das Gerücht wurde im dpreview Forum von mindestens zwei Leuten bestätigt, die alles andere als die üblichen Gerüchtestreuer sind (genauso wie auch derjenige, der den Beitrag verlinkt hat, die Orginalquelle aus der OM Mailingliste "kenne" ich nicht).

Ich sag nicht, dass es tatsächlich stimmen muss, aber es ist eins der Gerüchte von der Sorte, die ich ernst nehme und der erste Teil mit der E-410 + live view scheint nun bestätigt worden zu sein, inklusive dem Namen.

gerüchte nehme ich prinzipiell nicht ernst. ich wart halt ab was wirklich vorgestellt wird. bis dahin bin ich skeptisch. als macianer hat sich diese haltung als am nervenschonendsten herausgestellt.
spekulationen machen aber trotzdem spaß - man sollt halt nicht allzuviel drauf setzen.
und irgendwelchen leuten aus dem internet glaub ich sowieso nix, was gerüchte angeht, da müsst mir sowas schon ein verantwortlicher von olympus persönlich erzählen - und selbst da würd ich es nicht ausschließen, dass der mich nur auf den arm nimmt...
 
Ich würde sagen dass es so war:
- Olympus musste zur Photokina was bringen also haben sie die E-400 als kleinste DSLR der Welt gebracht (soweit so gut).

- Hätte die E-400 von Anfang an LiveView gehabt hätten sie sich den Markt der noch nicht so alten E-330 kaputt gemacht (denn wer kauft schon eine E-330 wenn er für weniger oder das gleiche Geld eine 10 MP Kamera mit verbessertem Sensor kriegen kann? Der Schwenkmonitor ist da imho kein ausreichendes Kaufargument gegen 2,5 MP mehr und einem verbesserten Rauschverhalten).

Nein, das erscheint mir absolut nicht logisch.

Ich glaube eher an meine Version vom nicht eingeplanten Notafllsensor (dafür ist er eh erstaunlich gut), u.a. spricht auch dafür, dass Kodak seine Datenblätter zu allen möglichen Sensoren veröffentlicht, aber erstaunlicherweise nicht zum 4/3" 10MP Sensor.

Ich vermute also folgendes:
Wenn die E-1n rauskommt haben sie ein neues Flagschiff mit LiveView. Die E-400 wird dann die DSLR mit LiveView (FW Update) für den normalen User. Die E-330 könnten sie dann getrost auslaufen lassen denn sie hätten ja dann eine bezahlbare LiveView Kamera. Preislich unter der E-400 angesiedelt könnte ein E-500 Nachfolger mit 10 MP ohne LiveView stehen.

Ich glaub einfach mal den Gerüchten, die erscheinen mir absolut plausibel:

E-410 mit LV
E-510 mit CCD Shift + LV
E-x (später) mit CCD Shift + LV

Würde Olympus tatsächlich eine E-410 bringen (nach 4 Monaten) mit LiveView ohne die Möglichkeit es bei der E-400 via FW Update nachzurüsten würden sie sich fies Kunden vergraulen (vgl. iPod 5G: Der alte iPod bekam bis auf eine Funktion (Suchfunktion) kurz nach der Vorstellung des Nachfolgers alle Features des Nachfolgers).

Die E-400 wird durhc nen Nachfolger ja nicht schelchter.

Wieviele E-400 hat Oly wohl verkauft? 20.000?

Das spielt für die Kundenbindung eine sehr unbedeutende Rolle vergleichen mit dem Absatzzahlen, die man sich von den neuen Modellen erhofft (500.000)

Aber ich tippe immer noch auf E-410 als Bezeichnung der E-400 für den nichteuropäischen Markt und ein Firmwareupdate für die E-400 um die Kamera wieder in eine vernünftige Position zu bringen.

wir werdens sehen.

Auf alle Fälle hätte eine E-400 mit LV zu Weihanchetn für Oly weitaus mehr Kunden gebracht als eine E-400 + E-330.

Preislich ist es auch so eine Sache: Der Preis der E-400 ist im Keller. Das deutet auf einen Nachfolger hin. Die Händler haben u.U. die Information schon bekommen dass der Nachfolger vor der Tür steht. Problem ist nur: Ist der Nachfolger da und das FW Update nicht wird der E-400 Preis genauso wie dann auch der E-500 Preis fallen wie Hulle. Aber wie weit kann er sinken? E-500 für 400?? E-400 für 500?? E-330 für 550?? Was könnte dann die E-1n kosten? 1000?? Naja ... das verstehe wer will.

Der Preis für die E-500 wird soweit sinken bis die Lager leer sind. Produziert wird die eh schon nicht mehr.
Wer Schnäppchen machen will kann zwar auf weitere fallende Preise spekulieren, aber irgendwann ist Schluss und dann its der Markt leer, das kann quasi über Nacht passieren, dann bekommt man eben gar keine mehr, siehe Minolta D7D.

10MP + funktionierende Sensorreinigung + 2 optisch gute Optiken (Plastikbajonett hin oder her, optisch ist das neue 40-150 wirklich gut) + kompakte Maße für 700? ist doch ein prima Preis, ich wüsste nicht, warum man sich z.B. jetzt nicht bei der E-400 zuschlagen soll, wenn man eh kein live view will.

Ich würde sie zum heutigen Preis weitaus eher empfehlen als vor 2 Monaten, egal ob nun der Nachfolger angekündigt wurde oder nicht. Wioviele E-400 auf lager liegen weiß wohl keiner.

Das was ich mir wünsch ist, dass die E-410 (sollte es eine E-400 mit live view sein) zu einem ähnlichen Preis auf den Markt kommt, >700? fürs Gehäuse ist einfach zu viel, die E-510 darf dann ja teurer werden, wenn sie auch deutlich mehr bietet als die E-500 (besseres Gehäuse?, Prismensucher?, live view, CCD shift, ...?)

Dann würd man endlich auch mal ein Konzept in der Produktlinie erkennen, mit E-500, E-330 und E-400 ist das ja ein kunterbunter Mischmasch.

mfg
 
Klar, sonst hät ich das ja nicht gesagt.

Und zu deiner Vermutung 'Notfallsensor, drum kein Datenblatt': Kann doch auch sein, dass der Sensor eben Liveview beherrscht, Kodak das aber nicht publik machen soll, bevor die Cam offiziell mit Liveview rauskommt.

Die Vermutung "Notfallsensor" ist von Cephalotus, nicht mir.

Mir ist aber trotzdem neu, daß Kodak Live-MOS Sensoren produziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten