Hallo Namensvetter
nichts für ungut, aber in dem Interview steht leider wirklich wörtlich genau das Gegenteil von dem, was Du schreibst.
Da steht, daß die Margen bei Kompaktkameras auch künftig so gering sind,, daß Oly sich daher auf den DSLR-Markt stärker konzentrieren möchte, weil sie sich eben gerade von den DSLR zweistellige Wachstumsraten versprechen.
Und dann reden sie von den "Big 2" denen sie gleichziehen wollen, na und die Big 2 haben Oly doch eben gerade die Profigehäuse voraus. Auch die Pentax K10D zeigt doch wie gut man "gehobene" Gehäuse verkaufen kann. So ein Gehäuse wie die K10D hat Oly beispielsweise überhaupt nicht im Programm. Alle Olys sind darunter oder - im Fall der E-330 - maximal "daneben" positioniert. Nur die E-1 steht drüber, aber die ist aus dem offiziellen Lieferprogramm glaub ich nun wirklich schon raus.
Oly hat jetzt schon ne E-500 und ne E-400, wo z.B. Nikon nur eine mistige D40 anbietet - schon zur D80 fehlt das Oly-Gegenstück. Die D200 und D2x stehen noch weiter oben und Nikon hat auch Erfolg am Markt.
Bei Canon steht die 400D gegen die Oly E-500 und E-400 und schon für die 30D gilt dasselbe wie bei Nikon.
Pentax hat zwar mit der *istDL2, der K110D und der K100D gleich drei Einsteigermodelle, wo Oly nur zwei hat - aber auch Pentax hat weiter "oben" eben noch die K10D.
Ich glaub kaum daß die das alle nur aus Jux und Dollerei so machen mit den gehobenen Modellen.
Oly hat in Form der E-330 nur eine E-500 mit dem (wirklich supertollen) live view, aber keinesfalls mit nennenswert besserer sonstiger Ausstattung.
Wenn die wirklich 3 neue Modelle rausbringen, wird doch bestimmt mindestens eine E-x und eine E-xx dabei sein und alle wären glücklich und das Märchen hätte ein Ende
Ehrlich gesagt wär mir egal, ob die E-x erst im August rauskommt. Hauptsache man weiß endlich, was sie genau
kann. Ist ja nicht so, daß ich drauf angewiesen bin - ich glaub die Profis, die je ne Oly hatten und wirklich drauf angewiesen waren, haben sich eh schon alle bei Canon und Nikon eingekauft mittlerweile
Gruß
Thomas