• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wo sind heute noch die vorteile einer DSLR gegenüber einer kompakt kamera?

wie seht ihr die entwicklung der kompakten im vergleich zu der DSLR?

Ähnlich, beide entwickeln sich.

Es gilt, für die jeweilige Situation das passende Werkzeug zu nutzen.

Was ich nicht verstehe bei einigen ist, dass diese im Urlaub (dort wo meistens die schönsten oder zur Erinnerung wichtigsten Fotos entstehen) ausgerechnet die Kompakte bevorzugen und nicht die (bsp Kleinbildkamera) mit besserer Bildquali. Ja, Gewicht und Packvolumen könnten ein Argument sein. Jedoch nicht, wenn es um Bildquali geht.

…im Urlaub (dort wo meistens die schönsten oder zur Erinnerung wichtigsten Fotos entstehen)

Es wäre auch einmal das „optimale Reiseobjektiv“ zu hinterfragen…

~ Karl

Was ich nicht verstehe ...
Warum gibt es wohl so viele unterschiedliche Kameratypen, Kameras, Objektive, Blitze, Stative, Taschen...... ??? Und fast alle davon nimmt bestimmt irgendwer auf Reisen mit, weil er sie "optimal" findet.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist schon doof, dass es Leute mit anderen Ansprüchen und Prioritäten gibt als Du.
Gruß, Matthias

Es geht um einen Begriff, der mmn leichtfertig (unbedacht) verwendet wird. Mag sein, dass „Reise“ jede Entfernung von heimatlicher Infrastruktur ist, also auch von der Lichtanlage im Studio.

Es wäre Stoff für ein eigenes Thema, das ich schon geplant hatte.

Insgesamt führt es hin zur Bedeutung der Fotografie insgesamt, und weiter zur Auffassung von Zeit … (wobei alle Antworten, besonders die überlegten, ernst zu nehmen sind)

~ Karl

Beim Urlaub kommt es wohl sehr darauf an, ob man Urlaub macht, um vornehmlich zu fotografieren, vielleicht extra zum Fotografieren, oder ob man andere Prioritäten hat.

Nicht ganz unwichtig dürfte die Einstellung der mitreisenden Familie etc. sein.:)
Davon liest man ja hier immer wieder auch sehr negative Aspekte (Familie fühlt sich vom Fotografieren gestört).

Wer in den Urlaub für Erinnerungsfotos die kleine und billige Kompakte mitnimmt, setzt halt andere Prioritäten als der andere, der wichtige Objektive und seine DLSR auswählt, weil er die Gelegenheit nutzen möchte, bestimmte Motive in bestimmter Weise abzubilden.

Andere Hobbybetreiber machen das ja nicht anders: Der eine fährt extra in einen Sport- (Klettre- etc.) Urlaub, der andere betreibt sein Hobby (Kontrabass-Spielen) nur zu Hause, macht im Urlaub etwas ganz anders und schleppt das schwere Instrument nicht mit.;)

LG
Frederica

Um mal zurück aufs Thema zu kommen:
Ich verwende eine DSLR aus folgenden Gründen:
- Handling: Ich hab bisher keine Kompakte (bis auf die Fuji X10/20) gefunden die mir nicht zu klein war. Ich mag keine Fummelknöppe und Touchscreenmenus. Bei der DSLR hab ich alles im Griff.
- Autofokus: Da kommt halt leider kaum was an eine DSLR ran.
- Schärfentiefe: Ich arbeite gern mit geringer Schärfetiefe. Deswegen KB. Gibts zwar inwischen auch von Sony im kleineren Gehäuse, aber ist für mich halt keine Option.
- Sucher: gut die EVFs werden immer besser, aber bei wenig Licht verlieren die Teile alle.
- Objektivauswahl: Da kann halt keine Kompakte mithalten.

Ich habe vor X Jahren mit einer Fuji S6500FD angefangen. War eine tolle Bridge (okay ist keine Kompakte), aber durch das fest verbaute, wenn auch sehr gute Objektiv, den kleinen Sensor, den nicht tollen AF und diverse andere Dinge, bin ich halt schnell an Limits gestossen, mit denen ich nicht leben wollte. Fazit: DSLR!
:)

ausgerechnet die Kompakte bevorzugen und nicht die (bsp Kleinbildkamera) mit besserer Bildquali.

Im Urlaub hätte ich Angst, das mir irgendwie die liebgewonnene und teure Kamera geklaut werden könnte. Und die Bildqualität ist jetzt auch nicht das wichtigste im Urlaub, finde ich. Und Kompakte ist ja nicht gleich Kompakte. Nimm eine Sony Nex 5T mit APS-C Sensor und wechselbaren Objektiven, falls dir eine gewöhnliche Kompakte nicht ausreicht oder eine echte Edelkompakte Sony RX100 II. Neuerdings haben wir auch die Möglichkeit der auf Smartphones andockbaren Objektive wie Sony QX100.

Das heißt, man muss nicht unbedingt eine große und schwere Kamera mit schleppen.

Bei mir schon, als ich in New York war hatte ich bestimmt 10 kg Ausrüstung mit dabei, das hat mir nichts ausgemacht.

Allen anderen danke ich für die Antwort auf meinen Post:top:

Ja, ich bin am überlegen eine meiner DSLR´s gegen eine Kompakte mit Crop Sensor einzutauschen:) Es fällt mir nur unsagbar schwer, da ich mit ihnen bereits "Eins" geworden bin und es wäre für mich etwas so, als bekäme ich einen "Ersatzarm", welcher durchaus mit der Zeit besser werden könnte als mein jetziger:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schleppt ihr euch mal ruhig ab. Ich wandere pfeifend mit meiner DP2m durch den Wald und freue mich an meinen 454g :D

Hier ein Foto von heute morgen. Wüsste nicht, was mir da noch fehlen sollte...

Originalgröße:

Verkleinerte Version im Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein leichtes Mädchen, Du :evil:

Karl

Aber als wirklich schwerer Junge tue ich mich mit der (brandneu erworbnenen) EOS M auch ganz leicht :D

Schleppt ihr euch mal ruhig ab. Ich wandere pfeifend mit meiner DP2m durch den Wald und freue mich an meinen 454g :D

Hier ein Foto von heute morgen. Wüsste nicht, was mir da noch fehlen sollte...

Ich schon:

* Günstiger Preis
* Weitwinkel
* Tele
* Zoom
* Macro
* Sucher
* schneller Autofokus
* lange Akkulaufzeit
* Winkelsucher
* interner Blitz
* günstiger externer Blitz
* Funkauslöser für Blitz
* Klappmonitor
* Filmen im HD Format
* Die Möglichkeit einen neuen Body zu kaufen, wenn der alte kaputt ist und die alten Objektive weiter zu verwenden.
* Die Möglichkeit gebraucht weitere Objektive zu kaufen
* Das Gefühl was in der Hand zu haben, was man nicht krampfhaft festhalten muss.
...

Aber ich muss sagen, die Bildqualität ist schon super. Aber eine DSLR ist einfach universell!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten