• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Das nächstgelegene Gewässer ist vom Ort der Aufnahme ein paar Kilometer weit entfernt und liegt deutlich tiefer.
 
Irgendwo Landkreise Cuxhaven, Stade, Harburg? Dort stehen mehr Fachwerkhäuser mit weißen Balken. Weiter westlich oder südlich gibt es eher wenige weiße Balken. Der Baustil ist dort auch so: Unten ein Bereich für Gewerbe oder Handel, meist etwas höher und ohne Fachwerk, darauf ein Wohnstockwerk mit Fachwerk. Mir fällt nur kein Gewerbe ein, was zu dem Haus passt, eher etwas kirchliches oder anderweitig gesellschaftliches. Es ist aber keine Pfarre, die habe ich alle durch. Vielleicht ein Gasthaus von hinten?
 
Irgendwo Landkreise Cuxhaven, Stade, Harburg?
Ja, irgendwo dort.

Vielleicht ein Gasthaus von hinten?
Es geht zumindest grob in die Richtung. Gewerbe passt, "von hinten" auch. Wohnräume gibt es in dem Gebäude nicht.

Mir fällt nur kein Gewerbe ein, was zu dem Haus passt
Das könnte auch daran liegen, dass das Gebäude auf dem Bild nicht vollständig zu sehen ist, auch nicht auf dem hier nicht gezeigten Bild direkt aus der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnräume gibt es in dem Gebäude nicht.
Also auch keine privaten? Die Fenster oben sehen ja schon aus wie solche an Wohngebäuden.

Ist schon ein ungewöhnliches Gebäude. Die klassischen Fachwerkhäuser haben ja eher steilere Dächer, die weiter nach unten gehen.
Ist das vielleicht eine Reithalle oder sowas ähnliches? Könnte aber auch nur eine Assoziation aufgrund des Zauns sein.
 
Also auch keine privaten?
Vielleicht wurde im Jahrhundert der Erbauung mal ein Zimmer im Dachgeschoss vom Betreiber des Gewerbes genutzt. Das kann ich nicht feststellen. Aber auch das erste Stockwerk diente nie zu Wohnzwecken.

Ist das vielleicht eine Reithalle oder sowas ähnliches?
Nein. Das wäre dann ja auch nichts, was grob irgendetwas mit einem Gasthaus zu tun hat.

Ist es ein Museum?
Ja, aber das Museum besteht nicht nur aus dem gezeigten Gebäude.
 
Na da kiek ma einer an... ;)
Das ist das von mir im Eingangsbeitrag der Runde erwähnte "Beweisbild". Dass sich die Bezeichnung so nur aus dem technischen, sachlich aber nicht hilfreichen Dateinamen erkennen lässt, ist im Sinne der Nachvollziehbarkeit für andere Spielteilnehmer allerdings nicht so schön und erweckt außerdem leicht den Verdacht nach einer Google-Rückwärtssuche per Bildupload.

Also südlich der Elbe und damit (nördliches) Niedersachsen oder ist "irgendwo dort" so weit gefasst, dass es auch SH sein kann?
Letzteres wäre nun wirklich dumme Wortklauberei. Gemeint war natürlich "irgendwo" in einem der genannten Landkreise. Bis in die Hamburger Stadtteile Eißendorf und Hausbruch ist es aber jeweils nur ein kleiner Spaziergang

Das nächstgelegene Gewässer ist vom Ort der Aufnahme ein paar Kilometer weit entfernt und liegt deutlich tiefer.
"Ein paar" und "deutlich" sind als Begriffe sehr relativ. Auch der ursprüngliche Standort des Gebäudes in Pattensen bei Winsen (Luhe) befindet sich keineswegs in der Marsch, sondern in der Vorgeest, und immerhin noch zwei bis drei Kilometer von der Luhe entfernt und in etwa dreißig Metern Höhe über NN. Da bestand anders als im innerhalb der Elbmarsch gelegenen Winsen, in das Pattensen 1972 eingemeindet wurde, ganz bestimmt keine Überflutungsgefahr.

Im Freilichtmuseum steht die Kornbrennerei mit Schankwirtschaft im Erdgeschoss und einem großen Tanzsaal im Obergeschoss nun allerdings im Bereich des Marschendorfs. Die übrigen Gebäude des Marschendorfs standen ursprünglich dagegen tatsächlich in der Elbmarsch rund um Winsen. Mehr dazu auf https://www.kiekeberg-museum.de/de/museum/baugruppen und mit Bildern auch von der Vorderseite und aus dem Inneren des Gebäudes unter https://kirsi-schreibt.de/und-noch-ein-blick-in-die-vergangenheit/.

Das Bild habe ich während des diesjährigen Traktorentreffens, welches seit Jahren an einem Septemberwochenende auf dem Museumsgelände stattfindet, aufgenommen. Nachdem ich gestern das Thema "Trecker + Traktoren" gefunden habe, werde ich die dazugehörigen Bilder und die aus vorhergehenden Jahren ab kommenden Montag dort einstellen. Vorher komme ich vermutlich nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdacht nach einer Google-Rückwärtssuche per Bildupload.
Sischer dat.... :rolleyes:
Nee. Die Suchbegriffe - nach den vorher gegebenen/erarbeiteten Hinweisen - "Freilichtmuseum Cuxhaven Stade Harburg" liefern außer Freilichtmuseum (wg. "besteht nicht nur aus dem gezeigten Gebäude) Stade auch das Am Kiekeberg.
Klappert man dann die Bilder und die Webauftritte besagter Etablissements ab, stößt man irgendwann zwangsläufig auf die nicht ganz stilsichere Kombination aus 19. Jhdt.-Fachwerk und modernem Ziegeldach samt Titanzink-Dachrinne.

Joker!
 
Letzteres wäre nun wirklich dumme Wortklauberei. Gemeint war natürlich "irgendwo" in einem der genannten Landkreise. Bis in die Hamburger Stadtteile Eißendorf und Hausbruch ist es aber jeweils nur ein kleiner Spaziergang

Ich wollte da ja nur sicher gehen 😉. Allerdings war ich ausgehend von meinem vorherigen Zitat entlang "Cuxhaven, Stade, Harburg" bei Google unterwegs und je nach Standort wäre es halt nicht so weit bis nach SH gewesen. Reine Luftlinie natürlich.
 
Den mitentscheidenden Satzteil hast du ja nicht zitiert. Ich habe den von dir beschriebenen Lösungsansatz nicht anders erwartet. Allerdings ist es für andere Teilnehmer des Spiels sehr lieblos und uninspiriert, ein Bild ohne Bezeichnung oder Zusammenhang als Lösung zu nennen. Bei einem Verweis auf Street View wie in vielen anderen Runden bekommt man durch Wechsel der Ansicht zumindest noch schnell die Informationen zur Lage bzw. Umgebung.

Suchbegriff "Freilichtmuseum Fachwerkbau" lieferte als 4ten Link den von mir eingestellten. Das Bild findet sich dann bei Stellenangebote unter "Maler" ;-)
Da kann ich leider weder den Suchtreffer noch das Stellenangebot auf der verlinkten Seite nachvollziehbaren. Handwerker für die Haustechnik hat das Museum in den letzten Jahren aber schon mehrmals gesucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten