• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

die berühmte Fachhochschule Südwestfalen?
Ganz genau. :top:

Ich habe mal ein paar Nummern eingefügt.
Landschaft mit Nummern.jpg
1.: Fachhochschule Südwestfalen, Haldener Straße 182, 58095 Hagen. Der Text (Ausrufezeichen) hätte es verraten können.
2.: Fernuniversität, Universitätsstraße 11, 58097 Hagen
3.: Erlöserkirche, Bergruthe 3, 58093 Hagen
4.: Heilig-Geist-Kirche, Willdestraße 19, 58093 Hagen
5.: 12-stöckiges Wohn-Hochhaus, Siedlung Boloh, Roggenkamp 8, 58093 Hagen
6.: Wohnhaus, Knippschildstraße 65, 58093 Hagen
7.: Montessorischule, Lützowstraße 125, 58097 Hagen, ehemals mathematische Fakultät der Fernuniversität

Der Wald im Vordergrund ist der Fleyer Wald. Geschossen habe ich das Bild von der Hohensyburg (Dortmund) aus.

ja verreck, mein Fahndungsprinzip seit gestern war Roter Turm, Rundturm, Turm, Turm NRW, Turm Ruhrgebiet mit Bildersuche.... jetzt kenne ich alle Leuchttürme Deutschlands...

Aber, ja is denn scho Weihnachten, Wo ist das oder man kann auch fragen: Wo war ich gestern Abend, das Bild ist noch am trocknen...:top:

isdennschown.jpg

Wer es nicht sofort erkennt war wohl noch nicht dort... Hätte ich mich umgedreht und dahin fotografiert, wäre die Lösung astronomisch trivial gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schwer nach der Ksufunger Tor Passage in München aus..

leider nein, die Stadt ist kleiner als München... und wie hätte ich die Kaufinger Passage so leer bekommen sollen?

Und geschichtlich könnten wir auf kaum einem bedeutenderen Boden stehen, da werdet ihr mir alle zustimmen! Da kann das zu groß geratene Kuhdorf an der Isar einpacken"

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht, das Lametta hängt da einfach so rum jetzt vor Weihnachten, ist nicht sonderlich fancy... macht halt das ganze fotogener so dass ich nicht umhin kam, als ich da gestern zufällig hin kam, es als Geo-Ratebild abzulichten... lasst euch nicht von dem Bling ablenken, schaut auf die linke Wand, die ist deutlich älter als der Rest...

ja, ziemlich neu... (iphone... sorry, hatte die Tasche mit der D3s sogar umhängen, war aber so bepackt mit der Technik vom Streamen einer Veranstaltung, dass ich da auf dem Weg ins Parkhaus spätabends gar nicht mehr dran gedacht habe)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. :top:
Ohne die EXIF-Daten hätte ich es dem Bild nicht angesehen.

Goethe Galerie Jena?

ansichtssache, ob da das iphone 13 der D3s überlegen war. In Megapixel sicherlich :-) Nun ja, eine gut beleuchtete Shopping Mall ohne ausgeprägte Fluchtreflexe kann man mit jeder Kamera mit passender Brennweite gut fotografieren...

Ja, die Goethe Galerie Jena, da wandelt ihr beim Shoppen auf heiligen Carl Zeiss Werksgelände, was will der Fotoforist mehr? Die gemauerte Wand im Suchbild links ist die alte Fassade eine Werksgebäudes, evtl ist auch dahinter immer noch was von Jenoptik?

Und wenn man sich umdreht bemerkt man es auch... der galaktische Tipp: (das Bild wäre aus der D3s besser geworden)
astro.jpg

Ich verspreche, ich nehm ab jetzt immer die schussbereite D810 mit, um den Pixelanforderungen der Forenbilder auch gewachsen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf der linken Seite eine Anlegestelle für schwimmende Einkaufswagen, die man sich für 1€ Pfand ausleihen kann? Oder bin ich auf dem Holzweg?

What is a € ? ;)

Ok, knapp daneben, das ist der Ort mit dem Dialekt wo man kein Wort versteht... :D Das Schiff sieht ja echt toll aus, wir sind in Liverpool.

Go 'ed, lad, das lassen wir mal gelten… ganz genau genommen sind wir allerdings in Birkenhead und das Schiff ist die wahrscheinlich bekannteste Fähre der Welt :)

Ferry cross the Mersey.jpeg

Du bist dran! Und: Wie war jetzt der Lösungsweg, Ufer oder Fähre?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten