• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Den Klotz rechts würd ich spontan als Krankenhaus ansprechen, von der Landschaft und der Frage, wer hatte zur Zeit des Baustils so viel Kohle, würde ich es in Ba-Wü verorten, Alb oder so...

Der Klotz rechts ist kein Krankenhaus, wurde vor etwas über 50 Jahren gebaut und steht nicht in Baden-Württemberg.

schade, ich dachte ich hätte beruflich den absoluten Kennerblick für Krankenhäuer.. ok also weder ein Akuthaus, aber auch keine Reha oder ein Altenheim oder so?

Bei so viel Antennen auf dem Dach aber doch kein Wohnhaus? Die BND-Zentrale Pullach ist es nicht, da ist es flach, und die Hauptverwaltung von Kathrein wird es auch nicht sein...

Ist es ein Firmengebäude oder ein öffentliches Gebäude wie zb irgendeine Behörde? Kennt man diese Behörde auch dann überregional, also nicht nur das Landratsamt von Pusemuckel...

Sind wir aber im deutschen Mittelgebirge lokalisiert?

Zuletzt bearbeitet:
schade, ich dachte ich hätte beruflich den absoluten Kennerblick für Krankenhäuer.. ok also weder ein Akuthaus, aber auch keine Reha oder ein Altenheim oder so?
Nein, nichts davon.

Bei so viel Antennen auf dem Dach aber doch kein Wohnhaus? Die BND-Zentrale Pullach ist es nicht, da ist es flach, und die Hauptverwaltung von Kathrein wird es auch nicht sein...
Richtig, es ist kein Wohnhaus.

Ist es ein Firmengebäude oder ein öffentliches Gebäude wie zb irgendeine Behörde? Kennt man diese Behörde auch dann überregional, also nicht nur das Landratsamt von Pusemuckel...
Es ist ein öffentliches Gebäude und überregional bekannt. Das im Bild etwas unterhalb davor stehende flachere weiße Gebäude mit den nach oben herausragenden "weißen Klötzen" ist überregional noch deutlich bekannter.

Sind wir aber im deutschen Mittelgebirge lokalisiert?
Nein.

ich tippe eher auf Sauerland
Im Sauerland ist es nicht, aber das Sauerland liegt deutlich näher als das Mittelgebirge.
Edit: Ich denke bei Mittelgebirge an Harz und Erzgebirge. Wenn man die ganzen Hügel "im Westen" auch mitzählt, muss ich meine Antwort vielleicht relativieren.
Edit 2: Die Hügel im Bildhintergrund liegen im Bereich zwischen 300m und 400m ü. NN. Sofern man Teile des Sauerlands auch als "Mittelgebirge" zählt, wäre meine Aussage bzgl. "deutlich näher" natürlich unsinnig.
Aber wir sind weit über hundert Kilometer entfernt von Harz, Erzgebirge, Bayerischem Wald etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was weiss ich von der Geografie in NRW ausser Rheinladn und Ruhrgebiet?
ist es sogar am Ruhrgebietsrand, oder gar bei Mettmann?

Deutsche Sambaoberbehörde in Mettmann?:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Behörde die auch für mich als Bayer zuständig ist?
Wenn ich richtig gegooglet habe, ist es wohl im juristischen Sinne eine Behörde. Ich hätte es aber umgangssprachlich nicht als Behörde bezeichnet. Da du das Gebäude nicht kennst, ist es sicher nicht für dich zuständig. Aber Menschen aus Bayern sind dort auch Willkommen, obgleich vermutlich nur in Einzelfällen anzutreffen.
ist es sogar am Ruhrgebietsrand,
Ja!
oder gar bei Mettmann?
Nein!

ist das die "Bleistiftkirch", also die Pfarrkirche Heilig Geist in Hagen-Emst? (also das hinter dem Klotz..)

Dann sag ich mal das Bild ist Hagen, bei der Behörde überlege ich noch. Die Fernuni Hagen, was anderes kenne ich von Hagen nicht. Nur finde ich davon nur andere modernere Gebäude.
In der Tat wäre die für mich nicht zuständig, war auf der Nahuni München...

Ja da ist ja auch der andere weisse eckige Turm der Erlöserkirche im Bild: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/habt-den-mut-zur-weissen-wand/

mit der Blickachse käme das für die Fern Uni hin, nu den Klotz mit den Antennen kann ich auf google maps nicht identifizieren? Villeicht die berühmte Fachhochschule Südwestfalen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten