• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Hat das gesuchte Bundesland eine gemeinsame Grenze mit Deutschland?

Ja, hat es.

Ich tippe mal auf den Frösche-Brunnen von Hall in Tirol.
Von hinten schlecht zu erkennen, aber bei zwei aufrecht sitzenden Fröschen nebeneinander recht wahrscheinlich:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Hall_in_Tirol%2C_Fr%C3%B6schebrunnen.JPG

p.s.: wenn werktags und in der Urlaubszeit mal nix kommt, ist das völlig normal. Enra erinnert mich eh immer bissl an Statler und Waldorf durch seine nicht selten leicht missmutig angehauchten Kommentare. Das darf man auf keinen Fall persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Frosch + Brunnen + eines der 4 angrenzenden Bundesländer liefert bei mir nur Unmengen geschmacklose Baumarktbrunnen mit kitschigen Fröschen. Das Einbahnbild als (Farb)hinweis auf AT zu deuten, war für mich eine Nummer zu schwer. Ich für meinen Teil war inaktiv, weil ich bei den letzten Rätseln hier immer hinten dran war, andere waren besser, schneller, weiter. Daher hatte ich mal eine kreative Pause am Rechner :ugly: Die Temperaturen tragen Ihren Teil dann auch noch bei, mein Büro schwankt gerne so zwischen 26-28° und es wird noch heißer.

Mach Dir also keine Gedanken, es gibt viele Gründe, warum mal was nicht läuft, für die wenigsten kannst Du was.

Von hinten schlecht zu erkennen, aber bei zwei aufrecht sitzenden Fröschen nebeneinander recht wahrscheinlich:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Hall_in_Tirol%2C_Fr%C3%B6schebrunnen.JPG

Falls das die Lösung von scimmery ist, da wäre bei mir der Groschen nicht gefallen :o

Ist richtig :)

Ich fand von dem Brunnen mehrere Bilder, exakt identische Perspektive zwar nicht, aber war der einzige Brunnen mit genau 2 Fröschen bei meiner Suche, da dachte ich, das wird schon möglich mit was Hilfe.
Das Einbahnschild war nur ne witzige zusätzliche Spielerei, das Land könnte/sollte man auch anders erraten.
Und beim nächsten Mal ignorier ich einfach Anmerkungen, die kein Raten oder Fragen zum Bild sind, das habe ich nun verstanden :top:

Hi, soll keine Kritik sein, sondern nur eine Information: Jede Suchmaschine hat eigene Algorithmen, was sie anhand der Suchbegriffe anzeigen soll. Mit einfließen tut beispielsweise der Standort der Person, die gerade abfragt. Ein Österreicher bekommt auf die selbe Suchanfrage andere Ergebnisse als ein Deutscher. Weiters wichtig ist: Was hat diese Person während der aktuellen Sitzung zuletzt gemacht. Und: Wofür interessiert sich die Person generell (falls sie irgendwie identifiziert werden konnte). Und das Wichtigste: Es gibt Personen, die nicht Google als ihre favorisierte Suchmaschine gewählt haben.

Ich gehe davon aus, dass man selber immer zuerst mit möglichst eng definierten Suchbegriffen schaut, ob es denn ein Bild im Netz gibt, anhand dessen gelöst werden kann. Und dann versucht man wohl, mit etwas ausgeweiteten Schbegriffen lösen - jedenfall gehe ich mitunter so vor. Nur: Je öfter man solche Suchanfragen startet, umso höher wird das richtige Ergebnis vorgereiht. Bei dem, der diesen Suchbegriff aber zum ersten Mal anwendet, kann dieses Ergebnis aber weit hinten stehen.

Auf der Suchmaschine Startpage komme ich mit "frosch brunnen tirol" nicht zum Ziel. Wie gesagt, nicht als Kritik, sondern als Info.

wir sollten einfach mal weitermachen, meint Ihr nicht auch?

Georetzel 4.jpg

In welcher Stadt und in welchem Fluß sucht der gute Mann hier eine Erfrischung? Btw.: nix Exotisches, sondern eine durchaus schon halbtot fotografierte Ecke ...

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suchmaschine Startpage komme ich mit "frosch brunnen tirol" nicht zum Ziel. Wie gesagt, nicht als Kritik, sondern als Info.

Ja, ist mir alles durchaus bewusst, ich komm hier auch bei vielen Bildern nicht mit den gleichen Suchbegriffen, die auf meinen Nachfrage genannt wurden, zum Ziel.
Man kann nicht alles vorher probieren, und der perfekte/gleiche Lösungsweg für alle gibts halt nicht immer. Am Ende findet es aber einer, und dann ist toll, und nächstes Bild, so wie immer, oder? :)

@scimmery
Fangen wir mal simpel an: Süddeutschland?

Wir sind nicht in Venedig und es ist ein vollwertiger Fluss. Brücken sind reichlich in der Nähe, aber nicht diese. Süddeutschland ist es nicht.

Oha, da stalkt wohl jemand ein bisschen?
Ist es zwar beides nicht, aber viel bleibt auch nicht mehr übrig :D
btw.: Singapur ist es auch nicht.
Wo würdet Ihr den Erfrischungsbedürftigen denn - rein äußerlich und klischeehaft gedacht - am ehesten verorten?

p.s.: Von allen bisherigen Ansätzen lag Ötzelprotz - zwar nicht geografisch, aber doch touristisch gesehen - am "nächsten".

Zuletzt bearbeitet:
nein, und wir sind nicht in Italien, falls mein vorangegangener Zusatz trotz des ausdrücklichen "nicht geografisch" missverständlich gewesen sein sollte.
Es ist zwar durchaus ein prominenter und - aus gutem Grund - vielfotografierter Ort, aber nicht in der allerersten, sondern eher in der anderthalbsten bis zweiten Liga der touristischen Hotspots. Paris und Venedig sind eine höhere Klasse, Brügge wäre schon eher vergleichbar, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck und soll die Einwohner beider Städte nicht kränken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten