Wundert mich, dass sich nicht mehr Leute an dem fröhlichen, weihnachtlichen Bilderraten beteiligt haben. Naja ich warte noch etwas, bevor ich die Zuordnung verrate. Sind die Unterschiede bei dem

KB Look

doch nicht so groß?
Tja was ist der

KB Look

? In etwa die gleiche Geschichte wie der ominöse

Leica Look

. So richtig fassbar wird es Euch keiner beantworten können. Fragt doch mal in Leica Forum nach.
Für mich ist ein wichtiger Aspekt bei dem KB Look die Möglichkeit Motive plastischer abzulichten. Ich weiß es kommen jetzt Lehreinheiten zu Schärfentiefe, Umrechnungsfaktoren, etc. , das könnt Ihr Euch sparen, so simpel ist das nicht. Auch meine ich nicht den klassischen Landschafts/Architektur Bereich, wo in der Regel bei weit geschlossenen Blenden fotografiert wird.
Es geht eben um den "unfassbaren" Unterschied, der nicht definierbar ist. Ähnlich dem

Leica Look

. Natürlich gehört ein gewisser Placebo Effekt dazu, der Suggestion der Foren und der Werbung kann sich kaum einer entziehen. Auch die größere Vignettierung an KB (kann man in LR bei APS-C künstlich erzeugen) zähle zu Vorteilen.
Inzwischen finde ich Fuji Mittelformat gar nicht so abstrakt. Eine X100M für die unfassbaren Wow Fotos (die ordentlich das KB Format übertreffen), und 24MP APS-C als Begleitung für Weitwinkel und Tele Aufnahmen. Das wäre es.
"Wo geht der weg von Fuji hin? X-Trans" ?.
Falls er Richtung KB geht, könnte ein Fujinon XFK35mmF1.4 R an KB XK-E3 (K für Kleinbild) im Vergleich zu dem aktuellen Fujinon XF35mmF1.4 R an APS-C bei Offenblende so aussehen.
Jeweils oben das Fuji KB System (als Platzhalter D800E+Sigma 35mm Art bei Offenblende), jeweils unten das Fuji APS-C System.
31
32
29
30
27
28
25
26
23

[url=https://flic.kr/p/Ct9xzJ]
21
22