• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo geht der weg von Fuji hin? X-Trans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall war der Unterschied zwischen Blende 1.4 (XF) und Blende 2 bzw. 2.2 (FX) noch deutlicher. Ich behaupte, dass der Unterschied zwischen den anderen XF Festbrennweiten und deren FX Äquivalenten ähnlich geartet ist.

Beitrag entfernt...aber manche Äußerungen und das " KB Look " gelaber regt einen nur noch auf

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht nur behaupten, stelle Vergleichsbilder ein oder sülze nicht rum!
Und lass es doch sein, von dieser "KB Look" ******e zu labern.
Man kann es nicht mehr lesen.

Damit wäre die Gürtelline dann wohl erreicht - oder wurde sie schon überschritten?

Mich würde interessieren: Wo geht der Weg von Fuji hin?

Wird es weitere Bodys geben und lohnt es sich weitere Objektive anzuschaffen? Oder gibt es bald wie bei Samsung einen Verkaufsstop?

Und es ist ja bald Weihnachten - kann man sich was wünschen? Zum Beispiel ein Firmware-Update?

Vielleicht lesen ja auch Fuji-Mitarbeiter diesen Thread.

Also - sein nett zueinander.:)

@t34ra: Also ich finde die Bilder aus dem Vergleichs-Thread schon hilfreich - auch wenn sie aus meiner Sicht nicht eindeutig für KB sprechen.

Mich würde interessieren: Wo geht der Weg von Fuji hin?

X-Trans und APS-C werden wahrscheinlich auch in den nächsten Bodys zu finden sein, dann vllt. auch mit 24MP. Die Objektivroadmap ist bekannt. Makro, 100-400, Fish-Eye, ... ;)

Wird es weitere Bodys geben [...]?

Die X-Pro2 wird Anfang 2016 erwartet. Eine X-T2 wird dann sicherlich auch folgen. :)

[...] lohnt es sich weitere Objektive anzuschaffen?

Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Wenn du etwas bestimmtes brauchst, was hindert dich daran?

Oder gibt es bald wie bei Samsung einen Verkaufsstop?

Ich wüsste nicht, was darauf hindeutet. Fuji schreibt schwarze Zahlen und hat mE ein völlig anderes Verhältnis zur Fotografie als der Mega-Elektronikkonzern Samsung :rolleyes:

[...] kann man sich was wünschen? Zum Beispiel ein Firmware-Update?

Soll für die X-E2 Anfang 2016 kommen. Die X-T1 hatte vor kurzem erst eines (4.2) :top:

Würde ich nicht drauf wetten. Allerdings soll der Support wohl sehr gerne auch Anregungen von Kunden entgegen nehmen. Im Zweifelsfall also einfach mal eine Mail an Fuji schreiben :)

Also - sein nett zueinander. :)

:top:

Wo geht der Weg von Fuji hin?
Vorwärts
Wird es weitere Bodys geben
scheinbar. X-Pro2 kommt ja wsl im Januar und X-T2 sowie eine neue X70 scheinen auch noch für das Jahr geplant zu sein. Da wäre dann ein weiterer X100 Release (wie es der zweijährliche Rhythmus eigentlich erwarten lassen würde) schon ziemlicher Overkill
und lohnt es sich weitere Objektive anzuschaffen?
Lohnt sich dies nicht eigentlich immer in einem lebendigen System? Und zumindest 2 Objektive stehen ja für 2016 auf der Roadmap - eines davon kommt scheinbar bereits im Januar. Und drei weitere Objektive werden spekuliert
Oder gibt es bald wie bei Samsung einen Verkaufsstop?
Wer weiß. Aber gibt es vielleicht bald einen Verkaufsstop von Nikon? Oder Sony? oder irgendeinem anderen Anbieter?
Bei Samsung war es schon ziemlich lang, ziemlich ruhig. Bei Fuji rumort es richtig wild in Anbetracht des kommenden Jahres. Und die 5 neuen Objektive (und zwei Refreshes) dieses Jahr erwecken auch den Eindruck, dass Fuji aktuell nicht vor hätte, aufzuhören
kann man sich was wünschen? Zum Beispiel ein Firmware-Update?
X-T1 FW4.2 kam vor ein paar Tagen. Jenes der X-E2 scheint 2016 zu kommen. Irgendwann bekommt wsl. auch die X-T10 wieder eines. Wünschen darf man sich bekanntlich vieles
Als Fuji Mitarbeiter wäre es mir hier schon nach wenigen Zeilen zu blöd geworden. Ich hoffe wohl sehr stark, dass die besseres zu tun haben ;)

Ich vermute mal, Fuji wird 2016 viel vom noch boomenden Markt mitnehmen zu wollen ( Umsatz & Gewinn ), deshalb wird wohl auch versucht, so viel wie möglich an neuen Produkten für 2016 zu bringen = die aktuellen Chancen intensivst nutzen, um sich weiter zu etablieren.

Ich vermute mal, Fuji wird 2016 viel vom noch boomenden Markt mitnehmen zu wollen ( Umsatz & Gewinn ), deshalb wird wohl auch versucht, so viel wie möglich an neuen Produkten für 2016 zu bringen = die aktuellen Chancen intensivst nutzen, um sich weiter zu etablieren.
Von einem boomenden DSLM-Markt kann man nun wirklich nicht sprechen. Für Fuji scheint es aber recht gut zu laufen wenn man einen Blick in den Geschäftsbericht wirft, der im Oktober veröffentlicht wurde.

"In the electronic imaging business, while sales decreased due to the shift to high-end models, the shift to the premium digital cameras X-Series were strong. Fujifilm is going to further expand sales bei strengthening a lineup of high-value-added interchangeable lenses."

Der gesamte Bereich Imaging Solutions (zu dem die Digitalkameras aber nur 1/3 des Umsatzes beitragen) schreibt ordentliche schwarze Zahlen (Umsatzrendite 7,1%).

Sieht also insgesamt nicht schlecht aus für die Fujifilm APS-C DSLM.

Fast 30% Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat würde ich jetzt nicht als "leicht schrumpfend" beschreiben. Dagegen stehen 6% Umsatzwachstum bei den spiegellosen Systemkameras, auch nicht berauschend, und letztlich eine reine Sonympus-Angelegenheit.

Fast 30% Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat würde ich jetzt nicht als "leicht schrumpfend" beschreiben. Dagegen stehen 6% Umsatzwachstum bei den spiegellosen Systemkameras, auch nicht berauschend, und letztlich eine reine Sonympus-Angelegenheit.
Welche Monate wurden denn da verglichen? Von wem stammen die Zahlen? Für welche Region gelten die Zahlen? Deutschland, Europa oder weltweit?

Da bin ich mal auf die Quelle für diese Behauptung gespannt.

Ich sehe bei DSLR nur einen Rückgang von 3,6% (Jan-Oct)
Bei DSLM nur ein Wachstum von 9,2% (Jan-Oct)

Alles auf Cash Basis.

Wo geht der Weg von Fuji hin? Falls hier Fuji Botschafter mitlesen, hoffentlich zu einem größeren Sensorformat. KB oder dadrüber.

Ansonsten wundert mich welche tiefe Wunden bei Euch der ominöse :eek:KB Look:eek: schlägt. Schlummert bei Euch vielleicht insgeheim doch der Wunsch nach mehr;). Was würde passieren, wenn ich mit einem ominösen :eek::eek:Mittelformat Look:eek::eek: ankommen würde? Würdet Ihr auch sagen, ist alles Quatsch, Aps-C Fuji kann mit einem Umrechnungsfaktor diesen auch erzeugen? Dann spricht im Prinzip nichts gegen 1" X-Trans mit super lichtstarken Objektiven, damit kann man auf den APS-C Look kommen.

Naja, wie auch immer, frohe Weihnachten @all.

Da bin ich mal auf die Quelle für diese Behauptung gespannt.

Ich sehe bei DSLR nur einen Rückgang von 3,6% (Jan-Oct)
Bei DSLM nur ein Wachstum von 9,2% (Jan-Oct)

Alles auf Cash Basis.

Die 30 % beziehen sich auf den Rückgang im Vergleich 2013 - 2014, das es bei den DSLRS 2015 weiterhin abwärts geht, wenn auch nicht mehr so drastisch. Das macht die Sache auch nicht besser.

Ansonsten wundert mich welche tiefe Wunden bei Euch der ominöse :eek:KB Look:eek: schlägt. Schlummert bei Euch vielleicht insgeheim doch der Wunsch nach mehr;). Was würde passieren, wenn ich mit einem ominösen :eek::eek:Mittelformat Look:eek::eek: ankommen würde? Würdet Ihr auch sagen, ist alles Quatsch, Aps-C Fuji kann mit einem Umrechnungsfaktor diesen auch erzeugen? Dann spricht im Prinzip nichts gegen 1" X-Trans mit super lichtstarken Objektiven, damit kann man auf den APS-C Look kommen.

Der Kleinbildlook geht mir jetzt ziemlich auf den Wecker, meinst du die Fuji User wären doofer als andere, wüßten nicht selbst was sie wollen?

Ich komme von Kleinbild, bin auf Fuji umgestiegen und wußte genau warum. Kleinbild, außer Spesen nix gewesen.

Wer meint das APSc nicht reicht soll sich eben Kleinbild holen, basta.

Wo geht der Weg von Fuji hin? Falls hier Fuji Botschafter mitlesen, hoffentlich zu einem größeren Sensorformat. KB oder dadrüber...

Auf jeden Fall dahin!
MF ist aber für die Majorität uninteressant, da zu groß, zu schwer und viel zu teuer :rolleyes:
Fuji-X als KB wäre aber schon was!
Der Unterschied zu APS-C ist absolut sichtbar und der "KB Look" kommt für die Kenner desselben dann noch dazu.
Leider ist Fuji dazu scheinbar von den Ressourcen her nicht in der Lage; sonst wären sich schon dran.

APS-C war/ist Zwischenstufe auf dem Weg zu spiegellosen KB Systemen; die es ja bei den DSLRs schon länger gibt.
Das obere Segment ist mittlerweile bei allen großen Herstellern KB (mal googlen)
Der Rest wird dann demnächst kleiner und zwar richtig kleiner als APS-C.

Eine 1" X-Trans Kamera (X-70?) mit fester Brennweite um die 35mm KB äquivalent für die Jackentasche, wüde ich mich mir aber auch kaufen wollen.

Schönen Weihnachtsabend!

Der Unterschied zu APS-C ist absolut sichtbar und der "KB Look" kommt für die Kenner desselben dann noch dazu.

Naja dann schauen wir mal ob ein "Kenner" den Unterschied merkt.

Welches Foto ist mit der Kleinbild gemacht?

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Und bitte nicht mit Bildgröße kommen, ein Kenner sieht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wundert mich welche tiefe Wunden bei Euch der ominöse :eek:KB Look:eek: schlägt.

Welcher Kleinbildlook. Also die D300 und D700 sehen für mich optisch recht ähnlich aus und auch am Body der D7200 finde ich keine gravierenden Unterschiede zur D600/D750. Letztlich könnte in der X-T1 auch ein KB-Sensor sein, denn meine olle Minolta X-300 war mE nicht größer. Also, was ist KB-Look?

Edit: Wie oft wurden hier im Forum schon Bilder zum Vergleich gezeigt und immer was es ein reines Rätselraten welches Bild aus welcher Kamera kam.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub für Fuji macht ein KB System kaum Sinn.

Wollen die da dann FBs wie 35, 50, 85 1.8 anbieten?
Der Unterschied zum APS-C System mit den hochlichtstarken 1.4er/1.2er Linsen wäre doch viel zu gering.

Oder an KB auch nur 1.4er/1.2er Linsen anbieten? Das werden dann ja zwangsläufig alles wirkliche Riesentrümmer.

Gerade weil Fuji mit ihrem Linsensetup versucht hat möglichst nah an die Bildwirkung von KB zu kommen durch die sehr lichtstarken Linsen, ist parallel dazu eine KB Reihe meines Erachtens nicht zielführend.

Aber wer weiß schon was passiert.

Ich spiele stark mit dem Gedanken meine alte, aber immer noch geliebte 5d durch Fuji zu ersetzen.

Oder lieber doch nicht, dann verliere ich den "KB Look" ... und hab einen kleinen verkrüppelten Sensor ... APS-C ist ja eh nur die Durchgangsstraße zum Ziel KB ... gehen ohne KB überhaupt Fotos ... mit den 16MP der Fuji kann ich höchstens 10x15 drucken ... Freistellung geht auch nicht ... die Leute auf der Straße schauen mich dann zukünftig voll Mitleid an ... :evil:

Frohe Weihnachten und nie vergessen, so lange die Menschen hier im Forum über die Sensorgröße ihrer Kamera "streiten" geht es uns allen richtig gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten