Irgendwie entsteht schon das Gefühl, dass am Markt jetzt KB gepusht wird. Ein Indiz ist doch die Entwicklung neuer Objektive. Warum werden für Apsc keine neuen zahlreichen, guten (fujinon ausgenommen) Objektive angeboten? Das ist doch der Beweis, dass der Trend eindeutig zu KB geht. Sigma/Tamron hauen ein gutes KB Objektiv nach dem anderen raus, Canon/Nikon machen es auch. Warum also? Das solltet Ihr Euch doch denken. Apsc hat keine Zukunft, zumindest nicht bei den Marktführern. Objektiv Drittherstellern sehen es genau so. Insofern schließe ich mich cp995 an.
Ja natürlich wird KB gepushed. Das haben noch nicht alle, da ist der Markt noch nicht so gesättigt wie bei ASP-C und die Modelle haben wahrscheinlich auch eine höhere Marge. Aber das mit den Objektiven hat noch einen anderen Grund: ein KB Objektiv passt auch auf ASP-C - umgekehrt hat man da eher Probleme.
Aber die Frage ist auch, ob man den Trend mitmacht. Die Folge ist, dass ASP-C bei Nikon vernachlässigt wird. Die neuen Modelle D5xxx/D7xxx bringen außer schneller und mehr MPix keine nennenswerten Inovationen. Für mich mit ein Grund, warum die Neue eine Fuji X-T10 geworden ist:
- Klappdisplay mit schnellem Autofokus im Liveview
- Verschieben des Fokusfeldes über den gesamten Bildbereich - bis zum Rand hin
- Sucher als Ergänzung zum Display
- schickes und wertiges Gehäuse
- mit entsprechendem Objektiv jackentaschentauglich
- elektronischer Verschluß mit sehr kurzen Belichtungszeiten
- die Möglichkeit über Adapter alte Objektive von Fremdherstellern zu nutzen
- dazu passend: Fokuslupe+Fokuspeaking
Also von mir aus kann das mit dem neuen Sensor noch dauern - um wieder zum Thema zurück zu kommen. Im Moment sehe ich eher einfache Dinge, die Fuji verbessern könnte - bezüglich der X-T10:
- Stativgewinde mittig
- besserer SD-Slot - man braucht einen Fingernagel um die Karte zu entfernen
- Konfigurierbare Drehrichtung der Einstellräder
- Wiedergabetaste rechts statt links - dann kann man die Kamera mit einer Hand bedienen
- bessere Komprimierung der RAW Dateien - 32MB sind ganz schön heftig
- bessere Funktionstastenbelegung - einige Funktionen können nicht auf eine Taste gelegt werden - zB die Brennweite bei manuellen Objektiven oder die Fokuslupe
- und was ich am meisten vermisse: eine Möglichkeit, den Namen und die Blende von manuellen Optiken festzulegen, so dass diese Werte in den EXIF-Daten stehen.