• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wireless Lan Transmitter WFT-E1

Bruno

Themenersteller
Ich habe heute meine 1Ds abgeholt. Hat schon jemand Erfahrung im Zusammenhang mit dem Wireless Lan Transmitter gemacht und kann mir sagen, ob das zuverlässig das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du nichts dagegen hast dann erweitere ich deine Fragen mal?

Es soll doch angeblich auch ein Wireless Lan Modul für die 20D erhältlich sein, hat jemand von diesem schon was in Erfahrung bringen können?
Auf der Canon Seite finde ich dazu keine Infos. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.

Danke.

Spajoh

Zuletzt bearbeitet:
schmedu schrieb:
Woher hast du diese Infos?
Nicht zufällig am 1.4.05 auf irgend einer Seite gelesen?

Taken from Canon 1DS Mark II Press Release:

"New for the EOS-1Ds Mark II camera is the optional Wireless File Transmitter (WFT-E1A)**. Given the enormous popularity of LAN-based image transmission systems and the demands for higher speed image distribution in the reporting fields, Canon developed this new accessory that allows photographers to transmit images from their cameras directly to a computer over a wired or wireless local area network (LAN). The WFT-E1 transmitter includes a mini antenna, a long and short IEE1394 cable, a case and camera mounting screw. The transmitter will also be compatible with the EOS-1D Mark II and the EOS 20D digital SLR cameras via a firmware upgrade. Pricing for the WFT-E1 has not been finalized, but will be announced prior to initial dealer shipments in November."

Moin,

da hätte ich mal ne Frage

In der Beschreibung steht
Der Adapter wird via Firewire-Kabel mit der Kamera verbunden und kann entweder unter der Kamera oder mit einem Clip am Gürtel befestigt werden.

Die 20D hat ja kein Firewire, hat das ding auch nen USB Port?

Grüße Christian

Da kann man ja froh sein, das USB nicht noch extra kostet, bei so einem Sonderangebot. :rolleyes:

Da frage ich mich wirklich ob Canon diesen Preis ernst meint??? :(

USB ist inklusive, aber sicher ist es ein besonderes USB-Kabel, anstelle A oder B- Stecker ist da bestimmt ein C(anon) stecker dran.

PS: Den Preis halte ich auch für ein wenig überzogen. Für normales W-LAN überzogen. Da bin ich ja mit einer hübschen Assistentin billiger, die mir die Karte wechselt :D

Hallo,

ich habe in meiner Firma für unsere Notebooks WLAN und deshalb meine provokante Frage: Habt Ihr schon einmal 1 oder 2 Gbyte per WLAN übertragen? Bei 11 Mbits/sek dauern 1 Gbyte 727sek. und das OHNE TCPIP-Overhead. Das heist es kommen noch 20% Zeit dazu.

Grüsse Heinz

Der WFT-E1 überträgt die Bilder nachdem sie gemacht wurden, er dient quasi als CF-Karte. Daher sind keine Spitzenleistungen notwendig. und die paar Megabyte pro Bild schafft er mit seinen 54MBit/s angeblich ganz gut. Lediglich Serie schafft er nicht. Habe am Freitag vielleicht Gelegenheit, ihn zu benutzen. Mal sehen, ob er wirklich 1000.-? wert ist.

Ich würde mal darauf wetten, dass es wieder ein proprietäres Protokoll
zwischen Kamera und Transmitter ist, welches den Herstellern zu schaffen
macht. Der Transmitter erfüllt nur die Rolle eines Protokoll-Konverters.
Alles nur, um sicher zu stellen, dass die Leute das Original von Canon
kaufen. Ist ähnlich wie Tintenpatronen mit Chip, der sicherstellt, dass
nur die Originale verwendet werden.
Man muss sich ja irgendwie den Absatz sichern. :rolleyes:

Gruß,
Michael

Gestern nachmittag hatte ich Gelegenheit, den WFT auszuprobieren.

Das Fazit ist kurz.
Das arbeiten damit ist wirklich gut und nach kurzer Zeit hat man den WFT vergessen. Zum Tempo muss ich sagen, daß ich keine Einschränkungen bemerken konnte, die Kamera arbeitet genauso wie mit einer Speicherkarte. Der beste Vorteil und in meinen Augen der einzige Grund für die Anschaffung ist, daß direkt nach dem Auslösen das gemachte Bild an einem großen TFT angezeigt wurde, so daß eine sofortige Nachkontrolle und damit eventuelle Korrektur möglich war. Ich bin oft zum TFT gerannt und habe mich gleich vom Ergebnis überzeugen können und so sofort Fehler bereinigen können. Nach der alten Weise müßte man die Bilder erst überspielen und bei Fehlern die Situation nochmal nachstellen.

Den astonomische Preis von ca.1000? für einen "simplen" W-LAN Adapter halte ich für deutlich überzogen. Mir war schon immer bewußt, daß Canon nicht gerade der Kameradiscounter ist, aber das ist wirklich zu viel. Vielleicht ist der Preis noch zu Zeiten entstanden, als GB-Speicherkarten sauteuer waren.

Und wie geht das ganze auf der Netzwerkseite vonstatten?

Gibt es eine Art Client, der die Bilder im Netzwerk in Empfang nimmt und an beliebeigen Orten abspeichert oder wie? Zudem, wie wird der WLAN-Adapter konfiguriert, Passwörter sollten bei WLAN schließlich Pflicht sein! Ich würde ungern extra ein offenes WLAN "Canon" einrichten wollen...

Im Netz muss ein FTP-Server laufen um die Bilder automatisch zu empfangen. Man kann alle Bilder automatisch nach dem Aufnehmen senden oder einzeln Knopfdruck. Dei Bilder landen im DCIM Ordner auf dem Rechner, entsprechend einer Speicherkarte.
Für die Konfiguration hast du 2 Möglichkeiten. Am Rechner mit einem Wizard erstellen, auf Speicherkarte und dann ab zur Kamera oder umständlich an der Kamera einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten