deshalb meine Frage. Ich suche gerade nach einem Wandler der auch mehr Farbtiefe kann.Mehr Farbtiefe hilft dir bei der Bearbeitung
Bisher aber noch nix gefunden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
deshalb meine Frage. Ich suche gerade nach einem Wandler der auch mehr Farbtiefe kann.Mehr Farbtiefe hilft dir bei der Bearbeitung
Das ist schon klar, dass die heic Datei kleiner ist als die RAW Datei.
LrC hat mit dem jüngsten Update neue Formate für den Export erhalten: jpg xl und avif. heif ist nicht dabei, was für mich so allmählich nen Schluss nahe legt dass man seitens Adobe auch kein großes Interesse am Format hat.Damit kann schon mal was anfangen, d.h. in diesem speziellen Fall ist heif um ca. 40% kleiner als jpg.
Das Problem was ich aktuell sehe, dass heic nur ooc funktioniert. M.W. können weder LrC noch DxO PL ein RAW nach heic exportieren., oder hat jemand andere Informationen?
Apple ist Mitbewerb...was für mich so allmählich nen Schluss nahe legt dass man seitens Adobe auch kein großes Interesse am Format hat.
Habs gerade mal probiert. Geht alles nur wie die interne Wandlung am Mac selber. Nur das man hier noch den Grad der Wandlung einstellen kann. Die Farbtiefe bleibt bei 8bit.PhotoMill kann JPG & HEIC (HEIF) exportieren.
Und, hast du das schon getestet?Ein RAW bearbeiten, dieses dann als Jpg und HEIF abspeichern - Dateigröße - und wie ist es wenn man, sofern es die Software es kann und möglich wäre, ein Jpg dann als HEIF abspeichern, auch wenn es bei 8 Bit bliebe.
Beide Formate sind in der Summe besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.LrC hat mit dem jüngsten Update neue Formate für den Export erhalten: jpg xl und avif. heif ist nicht dabei, was für mich so allmählich nen Schluss nahe legt dass man seitens Adobe auch kein großes Interesse am Format hat.
Schreibfehler ? heic - HEIF ?Beide Formate sind besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.
![]()
Neue Bildformate im Vergleich | Computer Science Blog @ HdM Stuttgart
Bilder und andere Medienelemente gelten im Internet heute als selbstverständlich. Wie aus dem HTTP Archive hervorgeht, generieren 99,9% aller Webseiten mindestens eine Anfrage für eine Bildressource und 95,9% enthalten mindestens ein -Element [1]. Die restlichen 4% entfallen beispielsweise auf...blog.mi.hdm-stuttgart.de
![]()
HEIF: Alle Informationen zum High Efficiency Image File Format
Ausführlich Erklärung von HEIF (High Efficiency Image File Format). Erfahren Sie hier, was hinter der Dateiendung .heic steckt und wie sich HEIF im Vergleich zu JPEG schlägt + Tipps zum Umwandeln von .heic zu .jpg.www.ionos.de
Bei gleicher bzw. sogar leicht verbesserter Qualität benötigen die im neuen Format gespeicherten Bilder etwa 50 bis 60 Prozent weniger Speicherplatz als entsprechende JPEG-Bilder.
Schreibfehler ? heic - HEIF ?
Sind doch beide unterschiedlich - hier geht es doch um HEIF
Beide Formate sind in der Summe besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann doch ein 8-Bit JPG öffnen und in 16-Bit konvertieren, mit fast jedem Programm. Danach kann ich es auch als 16-Bit-Tiff abspeichern.Habs gerade mal probiert. Geht alles nur wie die interne Wandlung am Mac selber. Nur das man hier noch den Grad der Wandlung einstellen kann. Die Farbtiefe bleibt bei 8bit.
Auch gehen 16bit nicht mit den RAWs der meisten Cams, da die garkeine 16bit schaffen.
Somit kann man auch nicht in 16bit wandeln. Doof ist, dass es beim wandeln keine Stufen gibt. Entweder 8 oder eben 16bit.
Naja .. ein Versuch war es wert. Danke an den TO der mich Neugierig machte.![]()