WERBUNG

Wird das HEIF Format JPEG ablösen?

Mehr Farbtiefe hilft dir bei der Bearbeitung
deshalb meine Frage. Ich suche gerade nach einem Wandler der auch mehr Farbtiefe kann.
Bisher aber noch nix gefunden.

Das ist schon klar, dass die heic Datei kleiner ist als die RAW Datei. ;)

Wie groß wäre denn die Datei als Jpg? Kommt die heic Datei so aus der Kamera oder vom RAW-Entwickler? Also, nimm die RAW-Datei, entwickle sie und exportiere sie als jpg und heic. Und ev. Optionen sollten auch identisch sein, als nicht max Komprimierung bei heic und keine Komprimierung bei jpg. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Damit kann schon mal was anfangen, d.h. in diesem speziellen Fall ist heif um ca. 40% kleiner als jpg.
Das Problem was ich aktuell sehe, dass heic nur ooc funktioniert. M.W. können weder LrC noch DxO PL ein RAW nach heic exportieren., oder hat jemand andere Informationen?

Damit kann schon mal was anfangen, d.h. in diesem speziellen Fall ist heif um ca. 40% kleiner als jpg.
Das Problem was ich aktuell sehe, dass heic nur ooc funktioniert. M.W. können weder LrC noch DxO PL ein RAW nach heic exportieren., oder hat jemand andere Informationen?
LrC hat mit dem jüngsten Update neue Formate für den Export erhalten: jpg xl und avif. heif ist nicht dabei, was für mich so allmählich nen Schluss nahe legt dass man seitens Adobe auch kein großes Interesse am Format hat.

Adobe hat sich ja seit X Jahren dem DNG Format verschrieben, was aber auch immer noch für Diskussionen sorgt.

Was das HEIF Format angeht, gibt es ja 2 Seiten:
Aufnahme in der Kamera RAW + HEIF
Abspeichern nach der Bildbearbeitung im HEIF Format, was nicht viele BA Programme können.

2 Punkte sprechen f.d. HEIF - geringerer Speicherplatz und 16 Bit. Auch als Alternative der Jpg shooter, da HEIF mehr Bearbeitung der Tiefen erlaubt.

Speicherplatz auf dem PC ist ja heute nicht mehr das Thema, in der Kamera schon eher, insbesondere auf Reisen.

Eigentlich wäre es interessant wie sich das bei der BA verhält:
Ein RAW bearbeiten, dieses dann als Jpg und HEIF abspeichern - Dateigröße - und wie ist es wenn man, sofern es die Software es kann und möglich wäre, ein Jpg dann als HEIF abspeichern, auch wenn es bei 8 Bit bliebe.

PhotoMill kann JPG & HEIC (HEIF) exportieren.
Habs gerade mal probiert. Geht alles nur wie die interne Wandlung am Mac selber. Nur das man hier noch den Grad der Wandlung einstellen kann. Die Farbtiefe bleibt bei 8bit.
Auch gehen 16bit nicht mit den RAWs der meisten Cams, da die garkeine 16bit schaffen.
Somit kann man auch nicht in 16bit wandeln. Doof ist, dass es beim wandeln keine Stufen gibt. Entweder 8 oder eben 16bit.
Naja .. ein Versuch war es wert. Danke an den TO der mich Neugierig machte. :)

LrC hat mit dem jüngsten Update neue Formate für den Export erhalten: jpg xl und avif. heif ist nicht dabei, was für mich so allmählich nen Schluss nahe legt dass man seitens Adobe auch kein großes Interesse am Format hat.
Beide Formate sind in der Summe besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Formate sind besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.

Schreibfehler ? heic - HEIF ?
Sind doch beide unterschiedlich - hier geht es doch um HEIF

Zuletzt bearbeitet:

Na also, da steht es doch auch drin, wie es mit der Größe aussieht. Faktor 10 ist maßlos übertrieben, Sony schreibt in der Doku zur A7, dass das Kompressionsverhältnis ca. 1:2 zwischen JPG und HEIF beträgt und im obigen Link steht wortwörtlich das hier:

Bei gleicher bzw. sogar leicht verbesserter Qualität benötigen die im neuen Format gespeicherten Bilder etwa 50 bis 60 Prozent weniger Speicherplatz als entsprechende JPEG-Bilder.

Also pi mal Daumen halbe Größe. Die 16bit sind auch nur der theoretisch machbare Höchstwert im definierten Dateiformat, momentan unterstützen Smartphone, Kameras und auch Software nur 8bit und 10bit. Aktuell gibt es keine Hardware, die 16bit Bilder produziert.

Ob sich das durchsetzt? Natürlich ist es technisch ein Fortschritt, aber das ist AAC vs. MP3 auch und dennoch ist MP3 (das Urformat aller komprimierten Audioformate, schon 30 Jahre alt) immer noch der Marktführer. Als vor 40 Jahren der Kampf zwischen den Videosystemen tobte (wer sich noch erinnert: damals kämpften Sony mit seinem "Betamax" und Philips mit dem "Video2000" und JVC mit "VHS" um den Standard in der neu entwickelten Videoaufzeichnung), hat sich ausgerechnet das mit Abstand schlechteste System (VHS) durchgesetzt. Und das mit Abstand beste System (Video2000) ist genau wie Betamax nach wenigen Jahren verschwunden. Also das heißt leider nicht viel, ob ein System technisch besser ist als ein anderes.

HEIF ist ja auch bei weitem nicht der erste Versuch, das Jpeg Format zu verdrängen. Schon vor über 20 Jahren wurde das sog. "Wavelet" Format entwickelt und auch noch aus Marketing Gründen in JPEG2000 umbenannt, das hatte auch einen erheblich besseren Kompressionsfaktor als JPG - und war leider ein Flop. Das wurde Anfangs auch als die Ablösung von JPG gefeiert. Microsoft hat auch nochmal ein Format ins Rennen geschicht (JPG HD oder so, ich weiß es nicht mehr genau), das ist von vorneherein in der Versenkung verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibfehler ? heic - HEIF ?
Sind doch beide unterschiedlich - hier geht es doch um HEIF

Der Unterschied ist lediglich, dass HEIC ein Container ist (High Efficiency Image Container) während HEIF ein reines Format ist (High Efficiency Image FileFormat). Der Container HEIC kann als Inhalt HEIF Bilder speichern (es kann aber auch Videos speichern, HEIF ist aber nur ein Image, kein Video). Das ist der einzige Unterschied.

Dann können wir ja nun ein Resümee ziehen zur Thread Frage : "Wird das HEIF Format JPEG ablösen ?"

Nein, wahrscheinlich nicht, viele Gründe dagegen wurden hier angeführt, der Hauptgrund scheint die Verbreitung des Jpg Standards zu sein.

Beide Formate sind in der Summe besser als heic und weniger problematisch was Patente angeht. Es hat also möglicherweise wirtschaftliche Gründe.

Na im Grunde bin ich der Meinung: alles gut solange die MPEG Mafia nicht ihre Patentfinger im Spiel hat :) Für mich persönlich wird auch mit Sicherheit eines der beiden Formate in naher Zukunft jpg ablösen.

Habs gerade mal probiert. Geht alles nur wie die interne Wandlung am Mac selber. Nur das man hier noch den Grad der Wandlung einstellen kann. Die Farbtiefe bleibt bei 8bit.
Auch gehen 16bit nicht mit den RAWs der meisten Cams, da die garkeine 16bit schaffen.
Somit kann man auch nicht in 16bit wandeln. Doof ist, dass es beim wandeln keine Stufen gibt. Entweder 8 oder eben 16bit.
Naja .. ein Versuch war es wert. Danke an den TO der mich Neugierig machte. :)
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann doch ein 8-Bit JPG öffnen und in 16-Bit konvertieren, mit fast jedem Programm. Danach kann ich es auch als 16-Bit-Tiff abspeichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten