WERBUNG

Wird das HEIF Format JPEG ablösen?

Hier mal was von Adobe dazu:

Man spricht da von halb so viel Speicherplatz wie Jpeg.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke der Komprimierung hängt grundsätzlich stark vom Bildinhalt ab und so ist denkbar, das die Algorithmen mit manchen Motiven unterschiedlich gut zurecht kommen, was entsprechend zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, wenn nur mit wenigen Fotos getestet wird.

Aber das ist ja bei jpg auch nicht viel anders. Die eine RAW-Datei mit 45 MB endet als 30 MB jpg, die andere RAW-Datei mit 42 MB endet als 20 MB jpg.

Hallo,

ich bin zufällig auf das Thema „HEIF-Format“ gestoßen. Dieses soll ja angeblich ungefähr ein Zehntel des Speicherplatzes belegen im Gegensatz zu einem JPEG-Bild, aber trotzdessen mehr Bildinformationen enthalten. Ist das wirklich so?

Kann man so pauschal nicht sagen, da sich die Formate IMHO nicht 1:1 vergleichen lassen. HEIF bietet deutlich mehr Möglichkeiten als JPEG.

Und falls ja, steht dann nicht ein „Generationswechsel“ des JPEGs Formats im Raum?

Hängt halt immer von der Akzeptanz ab. Es gibt zumindest ne ganze Reihe Anwendungsfälle, wo das sinnvoll wäre.

Mal ein Hinweis : Im Video hat er Jpg fine , nicht Jpg Standard, in der Sony abgespeichert und HEIF.
Dann die beiden Dateigrößen verglichen.
Jpg fine 14,8 MB
HEIF 2,4 bis 4 MB
Unabhängig der Software, LR oder sonst was.

Die Aufnahmen sind identisch.

Dann hat er u.a. die HEIF und Jpg fine Fotos miteinander verglichen und die Unterschiede in den Lichtern und Tiefen aufgezeigt.

Was stimmt darin nicht ? Ich verstehe die Zweifel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt darin nicht ? Ich verstehe die Zweifel nicht.
Weil wir nicht wissen, mit welchen internen Alogarithmen die Kamera arbeitet, wenn sie in das jeweilige Format exportiert.
Was die Größe anbelangt, ist nur ein Test nur aussagefähig mit RAW Dateien, die dann aus LrC, DxO PL oder was auch immer mit identischen, nachvollziehbaren Einstellungen nach JPG und HEIF exportiert werden.

Warum sollte sein Test nicht aussagefähig sein ?
Er macht eine Aufnahme mit mit einer Sony KB Kamera, RAW und Jpg fine, dann die gleiche mit RAW und HEIF und vergleicht die Dateigrößen.

Man kann natürlich jeden Test anzweifeln, aber jeder der eine Sony A 7 x hat kann das doch selber mal ausprobieren.

Nachsatz: Zusätzlich vergleicht er noch unterschiedliche Kompressionsstufen der RAW's , was hier nicht Thema ist da es um HEIF geht.

Zuletzt bearbeitet:
....Was die Größe anbelangt, ist nur ein Test nur aussagefähig mit RAW Dateien, die dann aus LrC, DxO PL oder was auch immer mit identischen, nachvollziehbaren Einstellungen nach JPG und HEIF exportiert werden.
In dem Vergleich ging es ja darum wo die Vorteile von HEIF gegenüber Jpg fine liegen, wenn die Aufnahme mit einer Sony mit RAW und Jpg fine oder mit RAW und HEIF erfolgt.
Und seine Empfehlung war: HEIF anstatt Jpg fine aus zu wählen.

... hier hab ich das Thema schon mal in Diskussion gestellt, als die ersten Kameras serienmäßig mit dem Format kamen ( und der Michael J. Hußmann kennst sich da recht gut aus mit der Materie:

Interessante Sache ist das.
Habe jetzt mal ein paar Urlaubsfotos, die ich in RAW gemacht habe, mit der Schnellaktion am Mac in HEIF gewandelt.
Die Größe ist da natürlich echt super und für Urlaubsbilder reicht das locker.
Nur steht bei der Farbtiefe 8 Bit. Kann man das auch ändern ?
Bildschirmfoto 2023-10-14 um 15.48.58.png

Nur steht bei der Farbtiefe 8 Bit. Kann man das auch ändern ?
  1. geht das nur bei der Wandlung (Einstellungen der Software, die exportiert).
  2. ist das für einen Export recht uninteressant. Mehr Farbtiefe hilft dir bei der Bearbeitung, solltest du einen der noch immer eher wenigen Monitore besitzen, die mehr als 8Bit Farbtiefe darstellen können. Mehr als 8Bit bringen dir nichts bei Fotobüchern, Prints für die Wand und "nichts" für den Betrachter deiner Website.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten