• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Winterreise und Polarlicht in Nordnorwegen 2016


Das ist mal ein starkes Panorama. Die Bergkulisse ist schon sehr eindrücklich.
 
Hehe, ja, die Wände sind das eine Problem, die Kosten für den großen Druck das andere...:)

Von den letzten drei Bildern finde ich die 20 herausragend. Zum einen der schöne farbliche Kontrast zwischen gelb/gold und blau und zum anderen gefällt mir der Fotograf im rechten unteren Bildteil. Ist eine schöne Bezugsgröße um die Dimensionen abzuschätzen.:)
 
Dankeschön!

Nachdem das Panorama im Kasten war, bin ich schnell auf die der Sonne zugewandte Seite geflitzt um die Stimmung in dieser Richtung festzuhalten:

Nr. 23
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_106CS6vza.jpg
 
19 und 22 hauen mich mal um (y)

Aber auch die #23 weiss mit der genialen Lichtstimmung zu begeistern!

Komisch das der Thread bisher an mir vorbei gegangen ist...
 
Also die letzten Bilder hier sind allesamt ohne Ausnahme richtig klasse, wobei Nr. 21 und 22 meine Favoriten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Komisch das der Thread bisher an mir vorbei gegangen ist...
Ich habe auch in viele Threads noch nicht reingeschaut, was sehr schade ist. Aber es gibt hier so viele Threads mit schönen Landschaftsbildern(y), dass man es garnicht schafft, alles anzusehen.

---

In Nordnorwegen gibt viele Trockengestelle für Fisch. Davon gibt es eine dreieckige Variante (zeltförmig; davon später) und eine Carport-Variante. Auf den Lofoten werden Leib und Köpfe getrennt getrocknet:

Nr. 24
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_146CS6_1.jpg


Ob das folgende Bild etwas für eine Fototapete in einem Fischrestaurant wäre ?

Nr. 25
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_133CS6.jpg


Das "Making of":

Nr. 26
1200_2016-02-29_RX100_004a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Nummer 23 ist so richtig nach meinem Geschmack. Eine sehr atmosphärische Aufnahme, sehr minimalistisch gehalten, nicht viel was ablenkt, die Weite überträgt sich auf den Zuschauer, wirklich toll!
 
Danke, das freut mich!

Nach Sonnenaufgangs- und Fischfotografie (irgendwann auch noch einem Frühstück) haben wir uns auf den Weg gemacht, um ein bisschen mehr von unserer weiteren Umgebung zu fotografieren. Fangen wir mit einem Panorama an:

Nr. 27
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_149-160CS6_4vz.jpg
 
Viele schöne Bilder von der traumhaften verschneiten Landschaft Norwegens!
13, 14, 19, 20, 22 und 27 sind schon richtig richtig gut (y)
 
Danke!

Jetzt muss ich also schon zwei Panoramen unterbringen! :)

Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Vormittagspanorama (Nr. 27). So sieht man die Berge etwas größer. Kontrast erhöht.

Nr. 28
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_149-160CS6_4vz_Ausschnitt_Kont_erhoeht.jpg
 
Die letzten beiden sind in ihrer Klarheit und der wunderschönen verschneiten Landschaft einfach klasse! Ich könnte stundenlang auf die Bilder starren...:) Beide Aufnahmen haben ihren Reiz; das Panorama, mit der kleinen Siedlung am linken Rand wirkt völlig entrückt, und wäre es schwarz-weiß, könnte die Aufnahme auch aus einer anderen Zeit stammen. Das zweite Bild hingegen vermittelt die völlige Abgeschiedenheit und Ruhe! Wirklich schön.:)
 
Danke!

... mit der kleinen Siedlung am linken Rand wirkt völlig entrückt, und wäre es schwarz-weiß, könnte die Aufnahme auch aus einer anderen Zeit stammen.

Ich habe beide Bilder mal in SW konvertiert, allerdings eher knackig, während die andere Zeit wohl etwas weicher gewesen wäre. Die schönen blauen Farben fehlen mir allerdings ziemlich:

Nr. 29
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_149-160CS6_4vz_sw_vz.jpg


Nr. 30
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_149-160CS6_4vz_Ausschnitt_Kont_erhoeht_sw.jpg
 
Oft flüchten die Leute ja in S/W wenn die Farben und das Licht mau sind, aber das kann man bei den Bildern ja kaum unterstellen.
In dem Fall muss ich sagen, dass das gute Licht auch in den monochromen Bildern super rüberkommt!
Ich finde vor allem das erste großartig, mir fehlt da keine Farbe.
Kann für mich auch neben dem phantastischen Farbbild bestehen, ist halt ganz anders...
Die Tiefen sind auf dem Display etwas zu kräftig, aber das kann auch nur an meinem Display liegen.

LG, Gernot
 
Hehe, dann mache ich mal die verschiedenen Meinungen komplett, mir gefällt grade das zweite in schwarz-weiß ausgesprochen gut! Der doch recht harte Kontrast verleiht den schneebedeckten Gipfeln noch etwas mehr Erhabenheit. Wirklich klasse. Ich gebe aber meinen Vorrednern recht, die Farbbilder sind ebenfalls herausragend, die schwarz-weiß-Umsetzungen sind quasi andere Aufnahmen. Wirklich grandios!(y)
 
Danke für Eure Meinungen! Schon für die Diskussion hat sich SW-Konversion dann doch gelohnt. Ich bin ein ziemlicher Farbfan und gestern war ich von den SW-Bildern nicht sehr angetan. Heute morgen finde ich die Nr. 30 aber sehr ansprechend. Man muss sich erstmal darauf einlassen.

Bei dem schönen Wetter und der tollen Kulisse habe ich im näheren Umfeld noch einige Fotostopps gemacht, um noch ein paar andere Perspektiven einzufangen, auch wenn dieser Blick schwer zu toppen ist. Die Bilder davon folgen in den nächsten Beiträgen.

Nr. 31
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_177CS6Camera_Standard.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten