• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Winterreise und Polarlicht in Nordnorwegen 2016

#9
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_027CS6.jpg
 
Die #5 habe ich ja jetzt grade erst entdeckt. In meinen Augen ein großartiges Bild! Es gibt so viel zu sehen, ohne dass es unaufgeräumt oder gar überladen wirken würde. Die verschiedenen Ebenen der Wolken um den Gipfel herum finde ich ebenfalls richtig stark. Wirklich ein tolles Foto.:)
 
Vielen Dank für beide Kommentare! An Bild 7 werde ich mich dann demnächst nochmal dransetzen und versuchen, es gerade zu biegen.

Das nächste Bild ist in Nummer 9 eigentlich schon enthalten, verdeutlicht aber nochmal die Wettersituation.

#10
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_019CS6.jpg
 
Zu diesem Tag gehören noch die Seeadler. Auch mit 400mm waren sie für mal eben am Wegesrand mitnehmen zu weit weg. Als wir ausstiegen, saßen noch 3 Adler zusammen, die sich aber dann in die Lüfte erhoben bzw. mit kurzem Flug den Standort wechselten. Wir haben auf der Reise noch viele Seeadler gesehen. Am letzten Tag vor dem Abflug wurde uns noch ein richtig schönes Schauspiel geboten. Darauf müsst Ihr aber bis zum Schluss warten.

Nun der Vollständigkeit halber hier die beiden ersten Seeadlerbilder dieser Reise. Das Licht war leider garnicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Nr. 11
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_A77_029CS6a.jpg


Nr. 12
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_A77_031CS6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei wirklich schöner Thread bisher,
Mit den letzten Bildern erreichst du micht ziemlich gut!
Freu mich auf mehr Material aus der Kälte...

Lg, Gernot

Achja:
Wir sind mit dem Schneemobil hochgefahren.:) Zu Fuß gibt es verschiedene Strecken...
Im Winter kann das aber ziemlich gefährlich sein. Ich rate davon ab.
Zudem ist man, wenn man ordenlich Gepäck mitschleppt, durchgeschwitzt, wenn man oben ankommt.
Der durchschnittliche Alpenbewohner (der kein Schneemobil besitzt) empfiehlt für solche Situationen ein T-Shirt zum wechseln :cool:
 
Ei wirklich schöner Thread bisher, ... Freu mich auf mehr Material aus der Kälte...
Danke! Es kommen noch viele Bilder!

Der durchschnittliche Alpenbewohner (der kein Schneemobil besitzt) empfiehlt für solche Situationen ein T-Shirt zum wechseln :cool:
Da ist irgendwie was dran. :lol: Allerdings befürchte ich, dass bis oben auch die Daunenjacken durchgeschwitzt worden wären.

Zurück zu den Lofoten. Vom gleichen Tag habe ich noch noch viele Bilder, also weiter damit:

Nr. 13
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_038und40CS6a.jpg
 
Ein paar Meter weiter bot der Vordergrund neue Gestaltungsmöglichkeiten und 3:2 bot sich wieder an:
Edit: Bild ausgetauscht.
Nr. 14
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_033CS6ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das letzte kommt mir (zumindestens auf dem Büro-Monitor) ein klein wenig zu dunkel vor.

Gut dass Du das erwähnt hast. Ich hatte versehentlich das falsche Bild eingebunden und mich auch schon gewundert, dass es nicht 3:2 ist. Jetzt ist das Bild ausgetauscht und nun allerdings auch kein Panorama mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint so, als hättet ihr mit Wetter Glück gehabt. :)
Vielleicht nicht unbedingt im klassischen Sinne, aber das durchwachsene Wetter brachte schöne Lichtstimmungen. Im Vergleich zum Vorjahr war das Wetter in diesem Jahr auch wirklich besser.

In Svolvaer haben wir zum Essen angehalten. Die Wahl fiel dann auf ein Restaurant in Hafennähe, wo es riesige Pizzas, Döner, Hähnchen usw. gab. Das alles in wirklich guter Qualität; sehr lecker! Wir mussten dann zügig weiter, aber einen kurzen Blick haben wir trotzdem auf den nur wenige Meter entfernten Hafen geworfen:

Nr. 17
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_055CS6ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach ging es weiter in den Südwesten der Lofoten. Am nächsten morgen sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Vor unseren Häusern war es noch recht dunkel und blau:

Nr. 18
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_001CS6_4vz.jpg


Der Sonnenaufgang hat nicht enttäuscht:

Nr. 19
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_063-70CS6bvz.jpg
 
Die #17 finde ich klasse. Eine Ruhe strahlt das Bild für mich aus. Bevor der Betrieb im Hafen losgeht. Auch so einzelne Bilder dazwischen, wie z.B. 18 finde ich klasse. Kein Poster, aber auch kein Dokubild im Sinne von "geknipst". Die #19 ist natürlich ein Hammerbild, welches natürlich erst in deutlich größer seine volle Wirkung entfalten wird. Teleaufnahmen vom Motiv in der Bildmitte hast Du? Noch? Hoffentlich? :rolleyes: :lol::lol::lol: (y)
 
Die 15 finde ich einfach wunderbar. Wie sich die kleine Siedlung an den Fuß der Berge schmiegt, welche dann so gülden angestrahlt werden... Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

Na ja, und die 19 ist einfach mal ein echter Hingucker. Gehört in meinen Augen ganz groß gedruckt an die Wand. So du denn noch Wände frei hast.:)
 
Ja, das Pano aus der 19 ist schon ein echter Augenschmaus (y)
Das Licht ist einfach ein Hammer.
Mir gefällt aber auch die #16 extrem gut, würde ich aber auch ein bissl mehr auf Pano beschneiden.
Könnte mir das ganz auch mit mehr Brennweite sehr gut vorstellen, einfach ein bissl mehr auf den Berg mit den phantastischen Wolken fokussiert...
Lg, Gernot
 
Nummer 16 und 19 gefallen mir von den letzten sehr gut.
Das Panorama mit den Farben und der Ruhe ist wirklich klasse.

Aber man sieht, dass man auf den Lofoten an schönen Stellen selten allein ist.
Oder gehören die zu Deiner Gruppe?
 
Vielen Dank für alle Kommentare!

Die #19 ist natürlich ein Hammerbild, welches natürlich erst in deutlich größer seine volle Wirkung entfalten wird. Teleaufnahmen vom Motiv in der Bildmitte hast Du? Noch? Hoffentlich? :rolleyes: :lol::lol::lol: (y)

Ich hatte dieses Bild noch vorgesehen, was man ggf. oben noch ein bisschen beschneiden könnte:

Nr. 20
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_059CS6.jpg


Es geht natürlich auch noch dichter:

Nr. 21
1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_059CS6vz_a.jpg


Gehört in meinen Augen ganz groß gedruckt an die Wand. So du denn noch Wände frei hast.:)
Der Platz ist schon ein Problem. Außerdem würde es in der Größe, in der ich es mir vorstelle, wohl sehr teuer werden.;)

Mir gefällt aber auch die #16 extrem gut, würde ich aber auch ein bissl mehr auf Pano beschneiden.

Hier kommt es etwas mehr auf den Berg konzentriert. Wenn man mehr wegnehmen würde, ginge leider viel von der Lichtstimmung verloren.

Nr. 22
1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_044CS6ps_b.jpg


Aber man sieht, dass man auf den Lofoten an schönen Stellen selten allein ist.
Oder gehören die zu Deiner Gruppe?
Die Hälfte ist von meiner Gruppe, aber allein ist man auch im Winter nicht auf den Lofoten. Es gibt Gegenden in Nordnorwegen, die finde ich nicht minder schön (werde ich hier auch noch zeigen), aber es gibt dort weniger andere Reisende. Aber überlaufen waren die Lofoten noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten