Auf einer zweiten Partition?Ich würde auf einem nicht mehr win11-fähigen Rechner Win10 offline weiter nutzen und für aktuelle Zwecke (Internet, online etc.) parallel per Dualboot Linux installieren. Seit ich damit vor gut 15 Jahren begonnen habe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auf einer zweiten Partition?Ich würde auf einem nicht mehr win11-fähigen Rechner Win10 offline weiter nutzen und für aktuelle Zwecke (Internet, online etc.) parallel per Dualboot Linux installieren. Seit ich damit vor gut 15 Jahren begonnen habe
alles unter 6GB VRAM lässt Dich vor dem Rechner verschimmeln und selbst damit macht es noch keinen Spaß--welche Grafikkarten FÜR NOTEBOOKS eine ausreichende Leistung bringen
komm' mal rum ins Thinkpad Forum (www.thinkpad-forum.de) , da werden sie geholfenDie werden aber auch nicht wissen, wie sich Lightroom tatsächlich im Alltag verhält
nicht wirklich - eher die P-Modelleob Lenovo T-Modelle noch rocken
Ich habe keine Apple-Allergie. Ich mag Apple. Die Bedienung ist anders aber nicht schlimmer als der Wechsel von Automatik auf Schalter und zurück (um einen Autovergleich zu bemühen). Abwegig ist die Idee nicht, aber potentiell schleppig. Da MS Office auf Apple zweite Wahl ist (kein Schwerpunkt der MS-Programmierer), muss ich u.U mein Windows-Notebook mitschleppen.
Verhaftet nicht. ich werde mir die "gut genug" Windows-Version genau anschauen, und wenn sie katastrophal viel Ressourcen fressen will (Geld, Gewicht, Lautstärke), kaufe ich definitiv etwas Apple-iges. Die kleinen Einschränkungen bei Microsoft sind tolerierbarer als die großen Einschränkungen (sie Klammer vorher), falls sie mit Windows kämen. Aber auch bei Apple würde ich auch gerne RAM in jeder Hinsicht haben wollen. Die einzige Möglichkeit, wenig RAM zu ersetzen, ist nämlich durch mehr RAMWenn ich allein schon wieder die Diskussionen hier über VRAM und RAM sehe, weiß ich, warum ich so gern bei Apple bin. Das sind alles Themen, die mich überhaupt nicht (mehr) interessieren, weil die M Chips von Apple einfach so genial sind. 16 GB RAM sind vollkommen ausreichend, damit werden die 45 Megapixel Fotos meiner Z8 rasend schnell von LR verarbeitet. Und das alles auf meinem schlanken MacBook Air ohne Lüfter.
Die Frage, ob in ein Notebook 64 GB oder 128 GB RAM eingebaut werden können, sind für mich vollkommen irrelevant geworden. Das sind Fragen, die ich auch mal in den Neunzigern hatte, als ich wie blöd Geld und Zeit ausgegeben habe, um meine Desktop-Windows PCs aufzurüsten. Wenn ich darüber heute nachdenke, kann ich mir nur noch an die Murmel fassen.
Aber offensichtlich sind diese Themen bei Windows Nutzern immer noch relevant. Ich dachte, das wäre nur noch in der Gamer Szene so.
Aber da der TO offensichtlich in seiner Windows Welt verhaftet ist, bin ich dann raus hier.
Vermutlich ja...Also eins ist gewiss, ein Laptop das genug Leistung für LR hat, wird verdammt viel Lärm machen. Es sei denn es ist ein Mac.
... Eine Folge eines Apple-Notebooks wäre, dass ich auf dem Geschäftsnotebook (mein Eigentum, 100% unter meiner Kontrolle) einige PRIVATE Funktionen einrichten müsste (Scanner u.Ä.). ...
... Die einzige Möglichkeit, wenig RAM zu ersetzen, ist nämlich durch mehr RAMUnd auch Apple kann keine Wunder: Bildbearbeitung erfolgt pixelweise, und bei X Bit Farbtiefe und 61 MP gibt es ordentlich RAM zu besetzen ...
MSI Katana 17 B13VGK-121 kostet aktuell1500 und erfüllt Deine Kriterien. Samsung kommt bei 1 TB mit ~180 EUR dazu. Klingt finanzierbar.Hatte auch das Problem mit Support-Ende vun W10. Apple ist nix für mich, schlussendlich habe ich ein "Gaming"-Notebook von MSI für um 1500€ gekauft.
Das ist aber dann auch schon Oberklasseschlussendlich habe ich ein "Gaming"-Notebook von MSI für um 1500€ gekauft. Intel Gen 14, 64GB RAM, Geforce 4070, 1TB NVME
Ich gehe davon aus, du meinst interne Grafikkarte (im Gegensatz zu einer "iGPU")?Verstehe ich das richtig aus dem Verlauf, dass man grob sagen kann, dass ein Mac mit Lightroom / Photoshop ohne externe Grafikkarte deutlich besser klar kommt, als ein Windows Rechner ohne externe Grafikkarte ? …
Verstehe ich das richtig aus dem Verlauf, dass man grob sagen kann, dass ein Mac mit Lightroom / Photoshop ohne externe Grafikkarte deutlich besser klar kommt, als ein Windows Rechner ohne externe Grafikkarte ?