• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss nicht, auch wir arbeiten mit den Leuten, welche - aus welchen Gründen auch immer - gegen Forenregeln verstoßen.

Ja, das ist mir durchaus bewusst! :)

Das Ziel dabei ist schlicht und einfach die freiwillige Einhaltung der Forenregeln zu erreichen - mitunter mit sanftem oder stärkerem Druck.

Ja, und das funktioniert ja auch bei fast allen Usern. Nur bei den wenigen dutzend Usern, welche sich nicht an die Regeln halten, hilft das halt leider auch nichts. Und die Folgen davon sind das:

Forenmitglieder, die sich grundsätzlich nicht an Regeln halten wollen oder können werden uns so früher oder später verlassen müssen. Denn das Forenteam ist auch dazu da, die Regeln durchzusetzen.

:)
 
Vergiss nicht, auch wir arbeiten mit den Leuten, welche - aus welchen Gründen auch immer - gegen Forenregeln verstoßen. Das fängt oft mit PN's an (unterhalb von Sanktionen), geht dann über moderative Hinweise in den Threads und offiziellen Hinweisen bei "Erstvergehen" über Verwarnungen, temporären Sperren bei Zuwiderhandlungen (Widersetzen gegen Anweisungen) oder permanenten Regelverstößen bis hin zur dauerhaften Sperrung.

Wenn das wenigstens einheitlich wäre. Der eine Mod macht oft gar nichts, oder sagt nur ab und zu, dass die Leute sich zusammenreißen sollen. Der nächste Mod löscht nach eigenem Ermessen Posts und verteilt dazu gelbe Karten an die Ersteller. Noch wieder ein anderer Mod lässt die gleiche Art Posts stehen, und verwarnt im Hintergrund.

Und dann gibt es noch den Mod, der auf Meldungen durch User reagiert. Auch hier: entweder Gelb im Hintergrund, und/oder die Schließung des Threads, weil die bösen User sich ja nicht an Regeln halten. Obwohl der meldende User das gar nicht wollte, sondern sich nur an den gerne gegebenen Tipp bei gelben Karten gehalten hat: nicht auf Beleidigungen reagieren, sondern melden. Ergebnis: unkalkulierbare Aktionen irgendeines Mods.

Das heißt, ein Post/eine Meldung hat diverse mögliche Auswirkungen. Mal saftig Punkte, mal gar nichts, mal Löschung, mal Schließung. Ganz nach eigenem Ermessen und Tagesstimmung des gerade aktiven Mods.

Offen und ehrlich gesagt: das ist unprofessionelle "Selbstjustiz" von ungelernten Freizeitcops. Jeder macht sein eigenes Ding, ohne dass der User Aktion und Reaktion abschätzen kann.

Macht ihr das mit euren Kindern auch so? Bei der gleichen Sache mal über das Köpfchen streicheln, mal ein böser Blick, mal eine Ohrfeige, und mal Hausarrest? :rolleyes:
 
Macht ihr das mit euren Kindern auch so? Bei der gleichen Sache mal über das Köpfchen streicheln, mal ein böser Blick, mal eine Ohrfeige, und mal Hausarrest? :rolleyes:

Völlig unsinniger Vergleich, denn wer hat schon 35 verschiedene Elternteile?
Wenn Du möchtest, dass immer gleich reagiert wird, so schlage dem Boardbetreiber vor, die Beiträge durch eine Software bewerten und beurteilen zu lassen. Die vergisst nichts, die übersieht nichts, die hat keine guten oder schlechten Tage und reagiert immer gleich.
Aber ich wette, das möchtest Du dann auch wieder nicht.
 
Aber ich wette, das möchtest Du dann auch wieder nicht.

Doch, hätte ich nichts gegen. Aber den Schuh müsst ihr euch leider anziehen, dass die Freizeitmods eben an sich anscheinend null Grundahnung vom Moderieren haben. Lerning by doing ist noch milde ausgedrückt, was in Foren so abgeht. Wenn man so will: guter Wille allein reicht nicht.

Die werden aus der normalen Userschaft rekrutiert, am besten natürlich Jungs, die so richtig Kontra geben können und auch getan haben. Nur mit dem Unterschied als Mod, dass sie beim Moderieren immer in der besseren moralischen Position sind. Was will man auch als potentieller Sünder sagen, wenn ein Mod entrüstet von Off Topic, schlechter Wortwahl oder angeblichem Vorhaben durch Postings redet?

Völlig unsinniger Vergleich, denn wer hat schon 35 verschiedene Elternteile?

Ist das als Modrunde so schwer, den Hintern in ein geschlossenen Chatforum zu hieven, und nur einmal eine gemeinsame Strategie auf die häufigsten 10 Situationen und Postingstile zu beschließen? Wenn man euch so hört, müsste in jeder normalen Firma das absolute Chaos herrschen, wenn die verfahren würde wie ihr :ugly:
 
... Das heißt, ein Post/eine Meldung hat diverse mögliche Auswirkungen. Mal saftig Punkte, mal gar nichts, mal Löschung, mal Schließung. Ganz nach eigenem Ermessen und Tagesstimmung des gerade aktiven Mods. ...


Na und,
Du, Er oder Sie parkt das Auto an der falschen Stelle. Nach einer Woche sind dort 20 Politessen vorbeigerauscht. 5 hatten keine Zeit oder Wichtigeres zu tun - Glück gehabt -, 10 haben das übliche 10 €-Ticket verhängt, 3 sahen eine Behinderung und haben den Betrag verdoppelt, eine hat nachgemessen, festgestellt, dass das KFZ noch 1,5 cm in der Feuerwehrzufahrt steht und wegen Gefahr im Verzug auf den Haken nehmen lassen. Shit! :grumble:

Bloß, was ändert das an der Tatsache das das Fahrzeug dort nicht hin gehört. Hätte man mit ein wenig Überlegung nicht in etwa die Bandbreite der Reaktionen unserer Ordnungshüter voraussehen können? Es gibt sie nunmal, die Klugen, die Fleißigen, die Genauen, die Faulen ...
So ist das Leben!;)

Gruß Ralf
 
Bloß, was ändert das an der Tatsache das das Fahrzeug dort nicht hin gehört. Hätte man mit ein wenig Überlegung nicht in etwa die Bandbreite der Reaktionen unserer Ordnungshüter voraussehen können? Es gibt sie nunmal, die Klugen, die Fleißigen, die Genauen, die Faulen ...
So ist das Leben!;)

Dann schau dir mal die Reaktion des typischen Autofahrers an, der sieht, dass sein Auto abgeschleppt wird, aber das nächste, gleich falsch geparkte Auto nur ein 10.- Knöllchen bekommt :devilish:

Das würdest du garantiert nicht mit einem Schulterzucken tolerieren, außer du hast wirklich die Ruhe weg.

Abgesehen davon: findest du das etwa gerecht, selbst wenn es solche Situationen im real life ebenfalls gibt? Die Politesse kann ihre Entscheidung wenigstens korrekt darlegen.

Was ist die Reaktion hier? "Man kann nicht alles sehen", "wir sind auch nur Freizeitmods", "wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlicher Tagesform".

Das ist schon etwas anderes, als wenn die 1.5cm in der Feuerwehrzufahrt beachtet werden. Und sicherlich komplett anders als der Usus im Forum.
 
Ist das als Modrunde so schwer, den Hintern in ein geschlossenen Chatforum zu hieven, und nur einmal eine gemeinsame Strategie auf die häufigsten 10 Situationen und Postingstile zu beschließen? Wenn man euch so hört, müsste in jeder normalen Firma das absolute Chaos herrschen, wenn die verfahren würde wie ihr :ugly:

Wir sind keine Angestellten irgendeiner Firma. Schmink Dir das doch bitte endlich mal ab.
 
Dann schau dir mal die Reaktion des typischen Autofahrers an, der sieht, dass sein Auto abgeschleppt wird, aber das nächste, gleich falsch geparkte Auto nur ein 10.- Knöllchen bekommt :devilish:

Das würdest du garantiert nicht mit einem Schulterzucken tolerieren, außer du hast wirklich die Ruhe weg.

Abgesehen davon: findest du das etwa gerecht, selbst wenn es solche Situationen im real life ebenfalls gibt? Die Politesse kann ihre Entscheidung wenigstens korrekt darlegen.

Was ist die Reaktion hier? "Man kann nicht alles sehen", "wir sind auch nur Freizeitmods", "wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlicher Tagesform".

Das ist schon etwas anderes, als wenn die 1.5cm in der Feuerwehrzufahrt beachtet werden. Und sicherlich komplett anders als der Usus im Forum.

Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass mein Beitrag nicht verstanden wird...:rolleyes:

Einen entspannten Gruß
Ralf
 
Ich habe das Gefühl Du hast zu viel Zeit und schreibst, bzw. provozierst, gerne :confused:

Was ist an der, für jeden im Impressum erkennbaren, Wahrheit zeitverschwendende Provokation? ;)

Was das Schreiben betrifft: In Erinnerung bleibt man auch mit relativ wenigen Posts/Einlassungen. Es kommt dabei mehr darauf an, ob man zur rechten Zeit den richtigen Punkt trifft. Solange es Posts sind, die die Wahrheit zurechtrücken, betrachte ich das nicht unbedingt als nachteilige Kritik an meiner Person :devilish:

Ich bewundere eh die letzten Tage die Geduld der Moderation.

Ich auch, so ist es nicht. Ich bewundere eher seit jeher den langen Atem der Moderation. Sowohl als Lob, wie auch als Kritik.
 
Was ist an der, für jeden im Impressum erkennbaren, Wahrheit zeitverschwendende Provokation? ;)
Was hat die Firma, die dieses Board betreibt, damit zu tun, dass Du behauptest, wir wären Angestellte derselbigen?
Wären wir das, hätten wir Arbeitsverträge und würden Lohn oder Gehalt beziehen.

Der einzige, der ein geschäftiches Verhältnis zu der im Impressum stehenden Firma hat, ist der Boardbetreiber selbst, nämlich als Inhaber.

Lass also bitte diese unsinnigen Behauptungen. Nachher glaubt das noch jemand.
 
...Sorry, aber etwas anderes als Angestellter fällt mir da nicht ein. Dir? Wenn ja, kannst du ja benennen, ...

Ehrenamtlicher Mitarbeiter. Das würde mir dabei einfallen.

Und gleichzeitig würde mir ein tief empfundener Respekt und eine tiefe Dankbarkeit für die Arbeit dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter einfallen.

Sicher haben die den lieben langen Tag noch andere Verpflichtungen sowohl beruflich als auch privat.

Also sollte man den Ball lieber etwas flach halten - sich freuen, das es dieses unentgeltliche Forum gibt und die o.g. Tatsachen im Hinterkopf behalten.

MFG.
 
Da ich erst gestern über die Existenz dieses Threads informiert wurde, möchte ich mich (als Ersteller des diskutierten Threads) auch mal zum Thema melden.

Ich habe die Diskussion hier aber zeitbedingt nur (sehr) grob überflogen.


Ich glaube nicht, das es möglich ist, einen solchen Thread 100% Regelkonform zu führen. Sollen wirklich alle Regeln eingehalten werden, ist der Thread nutzlos. Daher musste ich erkennen, das das DSLR-Forum nicht die geeignete Plattform für sowas ist. Sehr schade - aber es ist nun mal so.

An eine Aufspaltung der Themen habe ich auch bereits gedacht, aber ich befürchte, das die einzelnen Threads dann im nirgendwo enden. So viele Usertreffen gibt es zu dem Thema nicht, das es einen eigenen Thread wert wäre. Und für jede neue alte Fabrik einen neuen Galerie-Bilderthread aufmachen halte ich auch nicht für sinnvoll. ...und dann noch für etwaige Diskussionen einen Smalltalk-Thread zu starten...

Aber weil hier so fleissig mit Vergleichen herumgeworfen wird:
Wenn man am Stammtisch in geselliger Runde über ein bestimmtes Thema diskutiert, muss man ja auch nicht den Tisch wechseln, nur weil auf einmal jemand sein Fotoalbum heraus holt, oder ein paar einzelne über etwas anders diskutieren. Sollte mich der Lokalbetreiber aber dennoch dazu auffordern wechsle ich nicht den Tisch, sondern das Lokal.

Ist aber ein schlechter Vergleich - gebe ich zu.

Übrigens glaube ich nicht mal, das unser ausuferndes Offtopic-Geschreibsel zur Schliessung des Threads geführt hat, sondern eher ein etwas provokantes Posting meinerseits. Dafür möchte ich mich nochmal bei allen Usern entschuldigen, denen wirklich was an dem Thread lag (von denen es ja ein paar zu geben scheint).

Mir persönlich liegt ehrlich gesagt nicht mehr sooo viel daran, da ich in flickr eine eindeutig bessere Alternative gefunden habe (an alle interessierten: die Gruppe "Urbex Austria" bietet alles, was hier nicht erwünscht ist [bzw. was hier nur über den äusserst umständlichen Umweg "verschiede Threads" möglich ist]).

Was mich aber ein wenig an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das einfach ein Problem heraufbeschworen wurde, ohne das tatsächlich eines existiert hätte. Auf mich wirkt es, als wären hier einfach der Richtlinien willen die Richtlinien ausexekutiert worden. Aber das geht mich im Prinzip nichts an... ich bin nur User und habe mich an die Regeln zu halten. Wäre umgekehrt sicher ähnlich, würde ich einen Moderatorenposten in meinem eigenen Forum besetzen. Ich wäre zwar wahrscheinlich toleranter, aber im Prinzip hätte ich mich sicher ähnlich verhalten.

Ganz abgesehen davon, finde ich es eigentlich bemerkenswert, das sich einige Moderatoren tatächlich die Arbeit machen und hier mitdiskutieren. Das wäre mir wahrscheinlich zu blöd. Daher: Dickes Lob meinerseits.

Und nochmal danke an phototipps.com.
Mit diesem Spruch hast du mir den Tag versüsst ^^
Von Wiener zu Wiener kann ich Dir eines flüstern: das ist die typisch deutsche Mentalität.
Kommentar möchte ich dazu eigentlich keines abgeben, ich möchte nur festhalten, das ich nicht dieser Meinung bin.

So, ich glaube, das wars im grossen und ganzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten