• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist einfach ein Beispiel, daß die zugrundeliegende These falsch ist, für einmaliges (angebliches) OT gäb's keine Abmahnung...

Anscheinend hat auch das Verhalten der anderen User damit zu tun. Je mehr sich über einen Post aufregen und den Meldebutton drücken, desto schneller gibt es Gelb. Anders kann das gar nicht sein, warum manche Ausdrücke und Meinungen mal als unangemessen oder OT benotet werden, mal aber vom gleichen zuständigen Mod offensichtlich nicht beanstandet werden, der sich in einem Thread als User beteiligt, also die Posts gelesen hat.

Quasi, sofern es keinen juckt, muss der Mod schon seinen oberkorrekten Tag haben, damit es einen drüber gibt.

Also nicht zu sehr über den manchmal kuriosen Algorithmus der moderativen Entscheidungen bei Karten und Schließungen von Threads rätseln. Aufgrund der Menge der Posts am Tag geht das nicht anders.
 
Anscheinend hat auch das Verhalten der anderen User damit zu tun. Je mehr sich über einen Post aufregen und den Meldebutton drücken, desto schneller gibt es Gelb. Anders kann das gar nicht sein, warum manche Ausdrücke und Meinungen mal als unangemessen oder OT benotet werden...

Das kommt sicher auch vor.
Im Beispiel aber geht's nicht um Ausdrücke sondern darum, daß ich mir in normalem Deutsch den Ton eines Teilnehmers verbat - und DAS wurde dann als OffTopic gewertet & geahndet. Begründung: sowas darf nur der Moderator bemängeln!


Und ich hab hier im Thread lediglich draufhingewiesen, daß die Behauptung "Kein User wird wegen einem Offtopic-Beitrag angeschrieben" schlichtweg nicht stimmt.

Lassen wir's - ist schon gut.
 
Weiterhin ist es so, dass wir niemals negative Kritik löschen oder verbieten, wenn es an richtiger Stelle geschrieben wird.
Gruß
Thomas

ich seh das anders, euer Verschieben in den MOD Bereich, unsichtbar für User kommt dem Löschen gleich, diese Kritik an anderer Stelle zu posten hat doch keinen Sinn weil die Zusammenhänge unklar werden, wenn mich ein Mod oder Admin im Thread zurechtweist und ich das anders sehe, dann muss ich dort antworten und wenn diese Antwort nach privat verschoben wird ist es für mich faktisch löschen !

PS. diese seitenlange Diskusion wäre vermeidbar gewesen, mit Unterthema anlegen, moderatives Verschieben Linksetzung und zu die Katze.
 
Du bist ja lustig... Thomas hat doch genau das gesagt, hier wird nichts gelöscht, sofern es an der richtigen Stelle steht. Und die richtige Stelle ist nach den Forenregeln NICHT Off-Topic im Thread, sondern im Support-Bereich.

Alles andere wird natürlich als Off-Topic auch "gelöscht". Das dies "löschen" bis vor einiger Zeit "verschieben" bedeutet hat, hatte rein technische Hintergründe - inzwischen wird sogar wirklich gelöscht. Wenn auch "wiederherstellbar".

Trotzdem: OT gibt's nicht, und Beschwerden über moderative Entscheidungen sind OT. Wem's nicht gefällt... *shrug*
 
Trotzdem: OT gibt's nicht

klar gibts das, als

off topic oder als on topic

und was topic ist sieht auch jeder anders, manchmal sollen sich da Mods und Admins nicht mal einig sein :p und der Betreiber hat wieder eine andere Meinung, das macht es so schwer für User.

wenn jetzt hier jemand diesen Titel hier für willkürlich verneint ! ist alles off topic :rolleyes: da es ja keine Willkür gibt. :rolleyes:
 
@TO:

Von Wiener zu Wiener kann ich Dir eines flüstern: das ist die typisch deutsche Mentalität. Hier wird auf Teufel komm raus reglementiert, was das Zeug hält. Auch wenn man damit mehr kaputt macht, als durch die Regelverletzung kaputt gemacht würde. Und Du beißt leider auf Granit, wenn Du denkst, Du kannst ein Deutschlandherz erweichen.

Nimm es mit Fassung, eröffne einfach einen neuen Thread und hoffe, dass dort möglichst lange nicht bemerkt wird, wenn man mal off-topic werden sollte.

Nicht, dass ich den Thread selbst kennen würde ... aber so nach Deiner Beschreibung hin kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen, warum man da gleich mit der Keule eingreifen muss. Denn immerhin ist es ja topic, wenn man anderen Zeig, wie es an den zitierten Locations aussieht. Und (diese Frage richtet sich genau an die Moderatoren) wer ist tatsächlich in der Lage, wenn man ein Bild sieht, dass man nicht darüber redet?

Tja ... wie oben gesagt: das ist nun mal die typisch deutsche Mentalität. Kann man leider nix machen gegen ... ;)

kann ich so nur unterschreiben. Und das als Deutscher...
 
Alles andere wird natürlich als Off-Topic auch "gelöscht". Das dies "löschen" bis vor einiger Zeit "verschieben" bedeutet hat, hatte rein technische Hintergründe - inzwischen wird sogar wirklich gelöscht. Wenn auch "wiederherstellbar".

Trotzdem: OT gibt's nicht, und Beschwerden über moderative Entscheidungen sind OT. Wem's nicht gefällt... *shrug*
Einerseits sehe ich ein dass bei der Unzahl an Beiträgen eine perfekte Moderation nie möglich sein wird.
So wie es jetzt aber teilweise ist kann es auch nicht sein.
Entscheidungen werden nach dem Zufallsprinzip bzw. willkürlich gefällt.
Im Forum Nikon - Beispielbilder Thread Samyang 85mm hat ein Moderator (möglicherweise du LGW, bist da ja auch Moderator) drei Beiträge gelöscht die kurz das Thema Schnittbildscheiben behandelt hatten und ein Lob eines Mitglieds weil er die Bilder gut fand.
Schaut man nun mal in alle anderen Beispielbilder Threads fällt auf das in der Regel 50% aller Beiträge keine Beispielbilder enthalten und somit OT sind.
Warum wird also manchmal etwas gelöscht aber ansonsten nicht?
Geht das nach Nasenspitzenlänge oder wie lange man im Forum ist?
Eines ist aber sicher, solche Entscheidungen führen dann eher dazu dass die Mitglieder sich zurückziehen und das ist denke ich mal nicht so gewollt.
 
Anders sieht es aus wenn die Politesse an jedem zweiten falsch geparkten Auto vorbei läuft so wie es hier ist...

Nein, denn Deine Aussage impliziert, dass wir hier jeden der 7-8 Tausend Beiträge pro Tag auch lesen, was definitiv nicht machbar ist. Genauso wenig wie Politessen alle Straßen einer Stadt zu jeder Zeit im Blick hat.
 
Nein, denn Deine Aussage impliziert, dass wir hier jeden der 7-8 Tausend Beiträge pro Tag auch lesen, was definitiv nicht machbar ist. Genauso wenig wie Politessen alle Straßen einer Stadt zu jeder Zeit im Blick hat.
Ok, dann könnte man doch genau so gut etwas mehr Toleranz gelten lassen in Bezug auf sogenannte OT Beiträge wenn sie denn den Rahmen nicht sprengen.
Ich denke nicht das die Welt untergeht wenn jemand in einem Beispielbilderthread ein oder zwei Beiträge lang abschweift oder irgend jemand mal sagt das ihm die Bilder gefallen, dies könnte man seitens der Moderation schon zulassen da es ja wie du ohnehin sagst nicht möglich ist alle Beiträge zu moderieren. Denn es ist derzeit ohnehin bereits der Fall in den meisten Beispielbilderthreads. Und wenn man dann jeden 3. OT Beitrag entfernt und die anderen drin lässt hinterlässt es doch wirklich einen sehr willkürlichen Eindruck insbesonders wenn man selbst betroffen ist. Evtl. wäre es auch eine Idee mehr Politessen einzustellen.
 
Schaut man nun mal in alle anderen Beispielbilder Threads fällt auf das in der Regel 50% aller Beiträge keine Beispielbilder enthalten und somit OT sind.

Nun, Beispielbilder-Threads sind ein "Sonderfall". In deren Sonderregeln (oben in jedem Beispielbilder-Forum angepinnt) steht explizit drin, das JEDER Off-Topic gelöscht wird.

Das tun wir in der Regel aber nicht sofort, sondern nach einigen Tagen quasi "nachträglich". Da die Bilderthreads sich immenser Beliebtheit erfreuen, und wir gerade im Sommerurlaub stecken, kann es aber durchaus sein, dass da die Konsequenz nicht überall gleich ist.

Das ändert aber an der glasklaren Regel: "OT wird gelöscht" nichts. Die Beiträge wurden auch mit Sicherheit nicht verwarnt, in sofern sehe ich da jetzt keinen Aufreger. Wären sie von Wichtigkeit gewesen, so das die Schreiber sich gewünscht hätten, das sie bestehen bleiben, hätten sie eben in einen anderen Thread gehört.

Sehe da auch wirklich kein Problem, aber vielleicht muss ich mir mal wieder ein paar Bilderthreads vornehmen und ordentlich aufräumen... war in letzter Zeit etwas mit Privatleben überfordert, Büro-Renovierung, Mopedführerschein, tjaja, Privatleben - Unverschämt :D
 
..
Ich denke nicht das die Welt untergeht wenn jemand in einem Beispielbilderthread ein oder zwei Beiträge lang abschweift oder irgend jemand mal sagt das ihm die Bilder gefallen, dies könnte man seitens der Moderation schon zulassen ...

Scorpio erklärte mir in einem mich betreffenden Fall nochmal eine wunderbare Funktion dieser Forensoftware: die persönliche Nachricht, auch PN genannt.
Und tatsächlich, als ich meinen OT-Post verfasste habe ich überhaupt nicht dran gedacht, bin da quasi schon an das posten in Threads konditioniert. Aber er hatte recht, ich hätte einfach eine PN schreiben können, so wie jeder andere hier, wenn er z.B. das Beispielbild eines Users gut findet(y)

Gruß
Phishkopp

PS: auf den Nachbarn schielen und schön vergleichen ob auch alle gleich behandelt werden, wenn man sich selber mal ungerecht behandelt vorkommt ist für mich eine der typischen "Tugenden" meiner Landsleute. Einer von der ich mich auch nicht immer losmachen kann. Irgendwie scheint man das nicht los zu werden.
 
Die Schließung dieses Threads finde ich genauso unverschämt wie die der beiden Vorgänger-Threads - vor allem, da ich nach wie vor keinerlei rechtswidriges Verhalten erkennen kann. Ein paar sarkastische Kommentare zu den beiden streitbaren Damen - das ist business as usual in einer freien Kultur.

Der eine oder andere scheint damit ein Problem zu haben. Das kommentarlose Schließen des letzten (oben verlinkten) Threads nach meinem Hinweis empfinde ich als unerträglich arrogant :mad:
 
Schön das in einem Foto-Forum wirklich alles diskutiert werden MUSS... egal ob es auch nur im entferntesten mit Fotografie zu tun hat.

Nachdem der erste Thread zu dem Thema hinreichend unschön eskaliert war - und was das angeht gilt hier nicht Strafrecht oder Zivilrecht sondern Netiquette, ein Regelwerk, das leider nicht nur bei Politikern unbekannt ist - und deshalb geschlossen wurde, sind natürlich auch die Nachfolgethreads zugemacht worden, das ist üblich.

Wenn du den ersten Thread nicht fragwürdig fandest, naja...

aber sogar rechtlich fragwürdige Passagen gibt es da:

Das sind ein paar Vollpfostinnen
(klare direkte Beleidigung, das wird nicht billig - aber anonym im Internet, da geht das schon klar...)

:rolleyes:
 
Schön das in einem Foto-Forum wirklich alles diskutiert werden MUSS... egal ob es auch nur im entferntesten mit Fotografie zu tun hat.

Wieso soll das nur hier im DSLR-Forum so sein? Das wird in zig anderen Foren so gemacht, weil der Übergang von Topic zu OT fliessend ist.

Nachdem der erste Thread zu dem Thema hinreichend unschön eskaliert war - und was das angeht gilt hier nicht Strafrecht oder Zivilrecht sondern Netiquette, ein Regelwerk, das leider nicht nur bei Politikern unbekannt ist - und deshalb geschlossen wurde, sind natürlich auch die Nachfolgethreads zugemacht worden, das ist üblich.

Schon, aber das hat IMHO nichts mit OT zu tun, sondern mit etwas anderem!

(klare direkte Beleidigung, das wird nicht billig - aber anonym im Internet, da geht das schon klar...)

Come on!
Dieses Problem ist wohl so alt wie das Internet selbst! Aber ich kenne Foren, (hier nur eines von vielen Beispielen) wo es um einiges hässlicher zu und her geht, als hier im DSLR-Forum. Was da an Beleidigungen und ähnliches abgegeben wird, ist echt unter aller Kanone. (Evt. liegt es am Durchschnittsalter von ca.16 Jahren). Da ist das Forum (welches ja in den Augen einiger User viel zu streng geführt wird), echt harmlos!

Es wird immer 1 Prozent User hier drin geben, welche sich nicht an die Regeln halten. Jedoch sollte man auch bedenken, dass die restlichen 99 Prozent hier im Forum ohne viel Radau und Getöse einfach mitschreiben und mitlesen und den Mods keine Arbeit aufbrummen. Und bei geschätzten 180'000 User beträgt die Dunkelzffer halt ca. 1'800 Köpfe. Das mag auf den ersten Blick unglaublich viel sein, jedoch sind es immerhin noch 178'200 User, welche sich ohne viel Lärm an die Regeln halten!

:)
 
Aber ich kenne Foren, (hier nur eines von vielen Beispielen) wo es um einiges hässlicher zu und her geht, als hier im DSLR-Forum. Was da an Beleidigungen und ähnliches abgegeben wird, ist echt unter aller Kanone. (Evt. liegt es am Durchschnittsalter von ca.16 Jahren). Da ist das Forum (welches ja in den Augen einiger User viel zu streng geführt wird), echt harmlos!

Natürlich ist es hier harmlos. Aber niemand behauptet, das sich die Kriminalitätsrate in Schwanenwerder gefälligst an der in Gettho XY (um niemanden zu dissen) zu messen hat (y)

Bemerkenswert finde ich, von wem das von mir herausgegriffene Zitat ausgerechnet stammt, und das in Bezug auf UliHH, der absolut kein "rechtswidriges Verhalten" erkennen kann :rolleyes:

Und von einem "fliessenden" Übergang zwischen On-Topic und Off-Topic mag ich hier auch nicht mehr sprechen. Ich mein das hat nun wirklich aber auch überhaupt *garnichts* mehr mit Fotografie zu tun. Wozu braucht man solche Streitthemen überhaupt in einem Fachforum?

Und genau dieses - ein Fachforum - ist das nach wie vor erklärte Ziel des Betreibers. Dagegen gibt's IMO auch nix zu sagen, und wer dieses Ziel nicht teilt, der kann sich doch wirklich aus der großen Masse der Foto-Foren ein angemessenes herauspicken, das diesen Anspruch eben nicht teilt. So what.

Aber: der Thread wurde ja auch nicht wg. Off-Topic geschlossen. Ich habe mich nur gefragt, wieso über ein ausgerechnet so unwichtiges Thema dann noch getrauert wird. Ich mein, in China könnte ein Sack Reis umgefallen sein, oder der Mond in Wanne-Eickel aufgegangen - das hätte den gleichen Stellenwert wie irgendwelche Kommunalpolitiker, die sich über irgend ein Kinderheftchen aufregen. Irgendwie muss man halt in den Medien auftauchen, sonst ist man Profillos und keiner wählt einen. Aber hat so ein sinnloses Schwurbelthema dann hier seinen Raum, nur damit sich ein paar User fetzen können, schlimmstenfalls mit rechtlichen Ansprüchen gegen den Betreiber verbunden?

Genau sowas ist gerade im Gange, vor dem Hintergrund frage ich mich schon, ob es nicht zurecht in Frage gestellt werden kann, ob solche reinen Privat-Zoff-Themen hier einen Platz haben.

Seitdem das dslr-forum nicht mehr der Top-Hit für "Frust Forum" bei Google ist, ist es übrigens um LÄNGEN ruhiger geworden - dabei wurde eigentlich nur der Name abgeschafft. Faszinierend, oder? Auch im Hinblick auf das, was einige offensichtlich mit dem Small-Talk "bezwecken".
 
Es wird immer 1 Prozent User hier drin geben, welche sich nicht an die Regeln halten. Jedoch sollte man auch bedenken, dass die restlichen 99 Prozent hier im Forum ohne viel Radau und Getöse einfach mitschreiben und mitlesen und den Mods keine Arbeit aufbrummen. Und bei geschätzten 180'000 User beträgt die Dunkelzffer halt ca. 1'800 Köpfe. Das mag auf den ersten Blick unglaublich viel sein, jedoch sind es immerhin noch 178'200 User, welche sich ohne viel Lärm an die Regeln halten!

:)

... und weil sich ja 99 % an die Regeln halten, die der Betreiber für die Nutzung eines kostenlosen Forums aufgestellt hat, kommen die (weis nicht) ca. 20 ehrenamtlichen Mods mit den 1.800 Quertreibern die das Wort "Regel" im Fremdwörterlexikon suchen ja locker klar.:confused::(

Die angenommene Quote liegt übrigens deutlich unter der Kriminalitätsstatistik 2008 für die Bundesrepublik. Da liegt der Anteil mit 7.436 Verstößen gegen Strafgesetze (ohne Verkehrsdelikte) je 100.000 Einwohner etwas höher.

Gruß
 
Vergiss nicht, auch wir arbeiten mit den Leuten, welche - aus welchen Gründen auch immer - gegen Forenregeln verstoßen. Das fängt oft mit PN's an (unterhalb von Sanktionen), geht dann über moderative Hinweise in den Threads und offiziellen Hinweisen bei "Erstvergehen" über Verwarnungen, temporären Sperren bei Zuwiderhandlungen (Widersetzen gegen Anweisungen) oder permanenten Regelverstößen bis hin zur dauerhaften Sperrung.

Das Ziel dabei ist schlicht und einfach die freiwillige Einhaltung der Forenregeln zu erreichen - mitunter mit sanftem oder stärkerem Druck.

Forenmitglieder, die sich grundsätzlich nicht an Regeln halten wollen oder können werden uns so früher oder später verlassen müssen. Denn das Forenteam ist auch dazu da, die Regeln durchzusetzen.

LG Steffen
 
Natürlich ist es hier harmlos. Aber niemand behauptet, das sich die Kriminalitätsrate in Schwanenwerder gefälligst an der in Gettho XY (um niemanden zu dissen) zu messen hat (y)

Nein, natürlich nicht!

Ich habe mich nur gefragt, wieso über ein ausgerechnet so unwichtiges Thema dann noch getrauert wird. Ich mein, in China könnte ein Sack Reis umgefallen sein, oder der Mond in Wanne-Eickel aufgegangen - das hätte den gleichen Stellenwert wie irgendwelche Kommunalpolitiker, die sich über irgend ein Kinderheftchen aufregen.

"Unwichtig" ist halt relativ. In deinen Augen ist der Thread völlig unnötig, der TO dieses Threads sieht das jedoch ein wenig anders.

Aber hat so ein sinnloses Schwurbelthema dann hier seinen Raum, nur damit sich ein paar User fetzen können, schlimmstenfalls mit rechtlichen Ansprüchen gegen den Betreiber verbunden?

Natürlich gibt es User, welche meinen, hier Narrenfreiheit geniessen zu können. Aber:
Laut Wikipedia kann ein Boardbetreiber (in unserem Fall Thomas) erst nach 24 Stunden dafür haftbar gemacht werden.
Aus Wikipedia:

"Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern 1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder 2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben."

Somit muss ein Boardbetreiber doch nicht sofort eine Abmahnung kassieren, wenn mal ein Troll um 2 Uhr morgens einen provokativen Thread eröffnet und kein Mod mehr aktiv ist, um mitzulesen, oder?

Manchmal frage ich mich halt schon, ob diesen Richter, welche ein Urteil über ein Forum fällen bewusst ist, was für ein Aufwand deren Moderation und Überwachung mit sich zieht. :(

...vor dem Hintergrund frage ich mich schon, ob es nicht zurecht in Frage gestellt werden kann, ob solche reinen Privat-Zoff-Themen hier einen Platz haben.

Ich denke, dass man das in einem gewissen Mass einfach ermöglichen muss. Ich kenne (bis jetzt) kein Forum, welches keinen Small-Talk-Bereich hat. OK, hier nimmt der der Small Talk schon einen recht grossen Teil ein, aber auch hier ist es sicher nur ein kleiner Teil, welcher sich nicht an die Regeln hält.

Seitdem das dslr-forum nicht mehr der Top-Hit für "Frust Forum" bei Google ist, ist es übrigens um LÄNGEN ruhiger geworden - dabei wurde eigentlich nur der Name abgeschafft. Faszinierend, oder? Auch im Hinblick auf das, was einige offensichtlich mit dem Small-Talk "bezwecken".

Da sieht man, wie hoch die Zugriffe auf das DSLR-Forum sind, wenn es so häufig in der Trefferliste von Google auftaucht! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten