• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich das verstanden habe waren gut 3/4 des Threads an der falschen Stelle, und nicht vier, fünf Postings.

Das ist definitiv falsch. Dass Fotos von gesuchten oder gefundenen Locations gezeigt werden, ist Usus und in jedem zweiten Thread so, der im Locations-Bereich gepostet wird. Lediglich auf den letzten 2 Seiten gab es einige Postings zu Usertreffen, die meinetwegen woanders hingehört hätten, aber nunmal dort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. und wenn die mehrzahl der user nicht mit den regeln einverstanden wäre, hätte sie sich schon längst ein anderes forum gesucht.

Nicht zwingend! Aber man kann ja etwas Guts noch besser machen, oder? Die Hersteller unserer Foto-Gerätschaften beweisen es ja laufend, dass das möglich ist ...
 
@maverick_at: wenn ich mir die letzten drei Seiten ansehe, dann ist es eher willkürliches Verhalten gegenüber einem Moderator, der ganz klipp und klar - und im Rahmen der Forenregeln - gesagt hat, was Sache ist.

Verstehe das Problem nicht.
 
Nicht zwingend! Aber man kann ja etwas Guts noch besser machen, oder? Die Hersteller unserer Foto-Gerätschaften beweisen es ja laufend, dass das möglich ist ...

das problem ist wohl eher, dass du bestimmte regeln als gut befindest, welche viele andere user eben nicht für gut befinden. du merkst auch hier im thread, dass die meisten die regeln hier durchaus für sinnvoll halten. die definition von "besser machen" stimmt anscheinend nicht überein. deswegen wäre die logische konsequenz, ein eigenes forum zu eröffnen, die guten sachen von hier zu übernehmen und die zu ändern, welche dir nicht gefallen.
dann noch gleichgesinnte um dich scharen und du hättest dein perfektes forum.
 
Was hier ebenfalls noch nicht erwähnt wurde ist, dass ich auch für die Inhalte der Benutzer verantwortlich bin.

Ob man in einem Forumsthread on- oder off-topic ist, wird wohl kaum ein Gericht interessieren ... oder? :D

Wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wird, bin ich der Allerletzte, der einen Moderator nicht in Schutz nehmen würde, wenn er eingreifend zur Stelle ist.

Im ursprünglichen Ampel-Beispiel würde das folgendes bedeuten:

Wenn der Fußgänger bei Rot überfahren wird, ist - natürlich - nicht der Autofahrerschuld, aber es ist auch nicht der Fußgänger Schuld.

Statt dessen wird der Polizei oder der Stadt die Schuld zugesprochen, weil sie nicht aufgepasst hat, ob jemand bei Rot über die Ampel gegangen ist...!

Habt ihr darüber mal nachgedacht?

Vor Gericht wird wohl nie die Stadt oder der Polizisten verurteilt werden, wenn jemand bei Rot über die Straße läuft. Genauso wird Dich niemand vor Gericht zerren, nur weil ICH off-topic poste. Die Anspielung auf die derzeitige gerichtliche Situation ist in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht nicht zulässig. Gegen ein Eingreifen habe ich ja nichts, wenn es um das Vermeiden gerichtlicher Konflikte geht. Da bin ich unbestritten voll auf Deiner Seite.

Mir geht es um das Hinterfragen der Notwendigkeit mancher (nicht aller) Regeln in diesem Forum.

Es wird eben immer wieder behauptet, es beschweren sich so viele, dass zu viel off-topic ist. Aber davon wissen offenbar nur die Moderatoren und/oder Aministratoren. Es wird auch immer wieder behauptet, dass es das Forum so unübersichtlich macht - aber auch jetzt schon verwendet eh kaum jemand die Suchfunktion und wenn, dann funktioniert sie eh oft genug nicht. Und es wird auch immer wieder behauptet, man könne ja gerne einen anderen Thread aufmachen, wenn man das Thema wechseln will; ohne zu bedenken, dass damit ja auch der Konnex zum ursprünglichen Thema verloren geht und damit auf jeden Fall der Redefluss unterbrochen ist. Zumal es ja auch ziemlich schwierig ist, schon vorher zu entscheiden, dass man den Thread auftrennt (da müsste man ja in die Zukunft blicken können).

Aus diesen Gründen stellt sich für mich natürlich die Frage, welchen Sinn diese Regel dann noch hat.

Denn gerade in dem gegenständlichen Beispiel ist es tatsächlich schwer verständlich, wieso plötzlich unaufgefordert ein Moderator eine an sich funktonierende Kommunikation abstellt, indem er zuerst Verwarnungen ausspricht (die mitten in der Kommunikation keiner erkennt), um dann im nächsten Schritt Redeverbot erteilt.

Ich meine: da wird etwas Kreatives geschaffen, das - möglicherweise - nicht zum künstlich geschaffenen Regelwerk passt, aber die Leute offenbar angespornt hat, aktiv mitzumachen. Und dann kommt der Poliz... äh Moderator, und schlägt alles kaputt!

Ist es JETZT tatsächlich besser ... das Forum?

Wäre dem Moderator ein Stein aus der Krone gefallen, wenn er einfach darüber hinweg gesehen hätte?
 
das problem ist wohl eher, dass du bestimmte regeln als gut befindest, welche viele andere user eben nicht für gut befinden. du merkst auch hier im thread, dass die meisten die regeln hier durchaus für sinnvoll halten. die definition von "besser machen" stimmt anscheinend nicht überein. deswegen wäre die logische konsequenz, ein eigenes forum zu eröffnen, die guten sachen von hier zu übernehmen und die zu ändern, welche dir nicht gefallen.
dann noch gleichgesinnte um dich scharen und du hättest dein perfektes forum.

Du fotografierst überwiegend in S/W - habe ich recht?

Denn anders kann ich mir dieses entweder/oder Denken nicht erklären. Siehst Du tatsächlich keine Abstufungen zwischen reinem Weiß und tiefstem Schwarz? Kannst Du Dir wirklich keine Möglichkeit vorstellen, wo zwar einerseits die Regel besteht, andererseits sie aber in bestimmten Fällen gelockert wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den technisch orientierten Foren ein off-topic eher geahndet wird als in den übrigen. Dann wäre dort die Übersicht gewahrt, wo es notwendig ist (die Ampel am Tag eingeschaltet), und dort eben nicht so rigoros verfolgt wird, wo ein Abschweifen vom Thema leichter verschmerzbar ist (die Ampel in der Nacht abschalten).

Wo ist das Problem nochmals genau?
 
@phototipps.com: du bist bereits auf der 11. Seite offtopic.
Thema ist die Schliessung des Thread vom TO und nicht Forums-Wunschkonzert.

Das die Mods dieses Offtopic 11 Seiten lang durchgehen liessen
zeigt doch schon, dass hier keine von Grund auf engstirnige Denkweise
herrscht.
 
(..) Das die Mods dieses Offtopic 11 Seiten lang durchgehen liessen
zeigt doch schon, dass hier keine von Grund auf engstirnige Denkweise
herrscht.

Das beschreibt es doch am Besten.

Kein User wird wegen einem Offtopic-Beitrag angeschrieben und kein Thema wird wegen einem Offtopic-Beitrag geschlossen.

Weiterhin ist es so, dass wir niemals negative Kritik löschen oder verbieten, wenn es an richtiger Stelle geschrieben wird. Über Regeln und Entscheidung wird dann meist öffentlich (!) diskutiert und jeder kann diese Diskussion finden und daran teilnehmen...

Gruß
Thomas
 
@ phototipps.com

Es gibt in diesem Forum x Beispiele wo User während eines Treads beschlossen haben einen neuen, zum z.B. zu Treffen, zu eröffnen.
Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die typisch deutsche Mentalität. Hier wird auf Teufel komm raus reglementiert, was das Zeug hält. Auch wenn man damit mehr kaputt macht, als durch die Regelverletzung kaputt gemacht würde.
Ich würde es etwas differenzierter formulieren, aber leider ist das oft auch mein Eindruck (ich bin Deutscher).

Warum also nimmt sich ein Moderator heraus, zu bestimmen, was off-topic ist und was nicht.
Weil irgendjemand es eben tun muss, auch auf die Gefahr hin, dass es mal schief geht. Kein Richter ist unfehlbar, trotzdem muss es Leute geben, denen die Macht gegeben wird, einfach eine Entscheidung zu treffen.

Ich würde nur mal gerne genau mit jenen Diskutieren, die die Meinung vertreten, es wäre schlecht, wenn man über den Tellerrand guckt!
Auch das würde ich anders formulieren, aber ein Stück weit würde ich mich als ein solcher Diskussionspartner anbieten.

Oder ich will es nochmal anders erklären: ich finde es doof, wenn ich - mitten in der Nacht, wo weit und breit kein Auto zu sehen ist, ich an der rot zeigenden Fußgängerampel stehen muss, nur weil es ein Gesetz gibt, demzufolge ich das nicht darf. Das hat dann nicht mehr mit vernünftigen Regeln zu tun, weil wem soll es stören, wenn ich um 2 Uhr in der Nacht bei Null-Autoverkehr das rote Fußgängerlicht ignoriere?
An dieser Stelle sind wir völlig einer Meinung.

Ich bin ein Mensch, dem eine Regel einsichtig sein muss. Wenn draußen viel Verkehr ist, ist es klar, dass man nicht einfach so über die Straße gehen kann, ohne sich bzw andere zu gefährden. Dafür hat der Mensch dann Regeln gefunden, welche das Zusammenleben in diesen Situationen vereinfacht. Aber mir fehlt nun mal um 2 Uhr die Einsicht, wenn 100 km links und 100 km rechts kein fahrendes Auto zu sehen ist, dass ich trotzdem dort stehen bleiben muss, nur weil eine unintelligente Glühbirne meint, das wäre jetzt unbedingt notwendig.
Auch dem schließe ich mich völlig an.

Du willst einfach nicht einsehen, das es Regeln und Vorschriften gibt, die man beachten muss. Du willst nicht einsehen, das es Wege gibt, die man benutzen muss.
[...]
Akzeptiere doch bitte einfach, das es in jedem Bereiche des Lebens Regeln und Vorschriften gibt, die man beachten muss, egal ob es einem passt oder nicht.

An dieser Stelle sehe ich mich auf der Seite von phototipps.com: Mich regen in der Tat Menschen auf, die auf ein blindes Befolgen von Regeln pochen. Einzige gegebene Begründung: Es seien schließlich Regeln und die seien zu befolgen! Ob das nun tatsächlich typisch deutsch ist, wie es das Klischee und oft auch mein persönlicher Eindruck sagt, kann ich nicht letztlich beweisen.
Ich halte es auch für eine Art von Faulheit, Regeln einfach um ihrer selbst willen zu akzeptieren, anstatt sie zu hinterfragen. Man spart sich Nachdenken, vermeidet Risiken und hat dabei sogar noch das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, da man ja die Regeln befolgt hat.
Darüber nun im Detail zu philosophieren, würde hier sicherlich zu weit führen. Grundsätzlich stimme ich aber denjenigen zu, die mitten in der Nacht die Fußgänger(!)ampel ignorieren würden - das tue ich auch.

Im hier diskutierten Fall stehe ich allerdings dennoch tendenziell auf der Gegenseite. Denn ich kann die Regel, um deren Einhaltung es hier geht, bis zu einem recht hohen Grad durchaus nachvollziehen und bin nicht der Meinung, dass sie nur um ihrer selbst willen durchgesetzt wird. Auch wenn dieser Thread zugegebenermaßen relativ schnell geschlossen wurde (einige Postings nach dem ersten Eingriff der Moderators im Verhältnis zu zahlreichen on-Topic-Beiträgen zuvor), kann ich die grundsätzliche Sichtweise nachvollziehen: Off-Topic nervt! Ich gebe zu, dass es oft sehr verlockend ist, auf einen eigentlich schon OT-Beitrag noch weiter OT zu antworten, weil es sich gerade so schön anbietet, man etwas dazu passendes gerade loswerden möchte usw. Das passiert auch mir häufiger. Beim Lesen eines Threads allerdings ist OT wirklich hinderlich.
In einigen sogenannten "Bilder-Meinungen-Threads" hätte ich mir streckenweise sogar eine strengere Reglementierung gewünscht. So einen Thread sehe ich mir an, wenn ich an der Leistung und den Möglichkeiten beispielsweise eines Objektivs interessiert bin. Dann gibt es da ein nettes Portrait vom Nachwuchs eines Users. Sehr schön mal zu sehen, dass das mit dem Objektiv geht. Aber dann kommentiert einer das Bild, es geht um die Bearbeitung, die Location, wie man ein Kind dazu bekommt, so nett in die Kamera zu lächeln, dass das beim Nachwuchs eines anderen Users doch nie klappt, ... Das mag ja alles ganz interessant sein - und aus der Situation in dem Moment heraus auch verständlich und naheliegend. Wenn ich den Thread aber durchsehe, weil ich mich für das Objektiv interessiere, interessiere ich mich eben für das Objektiv und nicht für Tipps und Tricks der Kleinkinderfotografie. Wenn man dann ständig x Beiträge dieser Art überscrollen muss, um zum nächsten Bild zu kommen, kann das ziemlich nerven. Und hierbei geht es ja noch, da man sehr schnell erfassen kann, wann es On-Topic-weitergeht, weil das vermutlich der nächste Beitrag mit angehängtem Bild sein wird. Bei anderen Threads ist es noch viel anstrengender.

Kurz: Ich bin dagegen, Regeln einzuhalten, nur weil es eben Regeln sind. Aber in diesem Fall bin ich für die Einhaltung der Regeln, weil ich ihren Sinn sehe und die Nachteile ihrer Nichteinhaltung mehrfach erfahren habe.
 
In fachbezogenen Threads, aus denen ich mir Information ziehen kann, würde es mich gnadenlos nerven, wenn seitenweise OT getippselt wird, daher bin ich über bestimmte Regeln nicht unglücklich.
 
In fachbezogenen Threads, aus denen ich mir Information ziehen kann, würde es mich gnadenlos nerven, wenn seitenweise OT getippselt wird, daher bin ich über bestimmte Regeln nicht unglücklich.

Nicht nur in Fachbezogenen Threads. Auch in diese Thread geht zumindest mir, dass als solches empfundene Off-topic auf die Nerven.
Und geholfen wird dem TO damit sicherlich nicht. :grumble:



Der Grund warum auch durch das Offtopic in diesem Thread einiges verloren geht: Evtl. gibt es Neulinge aus Wien die ein Usertreffen suchen aber nicht unbedingt (nur) an verfallenen Fabriklocations intressiert sind.
Und diese Neunutzer verpasst Ihr, oder wollt Ihr sie ausschliessen?



Um noch etwas On-Topic zu schreiben:
Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass LGW bereit waere, wie er es denke ich auch schon angedeutet hat, den orignal Thread zu Zerlegen in
- Location Fabrik in Wien
- Usertreff in Wien
- die Diskussion ueber die Karte/Schliessung hier mit einzugliedern.
(- die Bildkritiken evtl loesechen, so es denn sein muss)

Eigentlich Sache des Orignal TOs aber trotzdem mache ich es hier jetzt:
Waere es nicht bitte moeglich den Orginal Thread zu zerpfluecken, so dass er wieder On-Topic ist und den Orginal Thread wieder eroeffnen?
(sorry falls @TO falls das jetzt anmassend war)
 
In fachbezogenen Threads, aus denen ich mir Information ziehen kann, würde es mich gnadenlos nerven, wenn seitenweise OT getippselt wird, daher bin ich über bestimmte Regeln nicht unglücklich.

Schau, ich bin ein bisserl auch ein Visionär.

Und ich habe immer noch die Hoffnung, dass meine Mitmenschen konsensfähig sind und nicht nur lapidar die Message rüber bringen: das haben wir nie so gemacht, das machen wir nicht so und das werden wir nie so machen.

Die Menschen würden heute noch in Höhlen hausen und sich gegenseitig mit Keulen die Schädeln einschlagen, wären nicht ständig die Regeln geändert worden.

Ich träume eben von einem DSLR-Forum, das diesbezüglich 2-geteilt ist: in einen kreativen Teil und in einen faktiven Teil.

Faktiv ist für mich alles, was mit Wissensvermittlung zu tun hat. Also die Hardware-Foren, wo es um die Kamera, deren Objektive und Zubehör geht und auch um die Beratung, wie man diese Hardware sinnvoll einsetzt. Und hier plädiere ich sogar dafür, dass OT-Postings noch rigoroser geahndet werden, weil es dem Mitleser einfach nicht zumutbar ist, dieses Geplaudere mitzumachen.

Kreativ ist jedoch für mich der Teil, der aus unserem Hobby Neues entstehen lässt. Und gerade dort ist es meist extrem befruchtend, wenn Ideen abseits des eigentlich vorgegebenen Themas diskutiert werden dürfen und man sich daher angstlos austauschen kann. Vor allem dann, wenn außer dem Moderatoren Niemand Anstalten macht, dagegen einzugreifen.

Wie gesagt: das ist keine Forderung, das ist keine Bitte ... das ist lediglich ein Traum von mir. Ein Traum, der - wie ich denke - mit ein wenig Bereitschaft aller Beteiligten umgesetzt werde könnte und der wohl kaum Jemanden ernsthaft stören dürfte.

Eben die Regeln dort zu belassen, so wie absolut Sinn machen und dort zu lockern, wo es hilft, die Kreativität zu steigern.

Und damit ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread wieder zurück - ich habe mittlerweile alles mir Wichtige kommuniziert und wer es jetzt noch immer falsch versteht, dem werde ich auch nicht in 100 weiteren Postings meinen Traum erklären können!

Schönen Abend noch.

:)
 
Du fotografierst überwiegend in S/W - habe ich recht?

Denn anders kann ich mir dieses entweder/oder Denken nicht erklären. Siehst Du tatsächlich keine Abstufungen zwischen reinem Weiß und tiefstem Schwarz? Kannst Du Dir wirklich keine Möglichkeit vorstellen, wo zwar einerseits die Regel besteht, andererseits sie aber in bestimmten Fällen gelockert wird.....

Wo ist das Problem nochmals genau?

nee, kein sw. das problem sehe ich bei der anzahl user und posts in genau diesem aufweichen von regeln in bestimmten fällen. wer entscheidet denn, wann genau dies nun passieren darf? und dann sieht ein mod drüber weg und kriegt sofort eine auf den deckel, weil ein andrer mod in einem anderen thread eben nicht drüber weggesehen hat.
und um bei deinem ampel-beispiel zu bleiben: ich gehe in der nacht auch bei rot über die ampel, wenn weit und breit kein auto zu sehen ist. ich mache das aber in vollem bewusstsein der tatsache, eine regel zu übertreten und zwar auf mein eigenes risiko und der gefahr, einen strafzettel zu kriegen. kriege ich den dann, weil halt zufällig ein polizist zugesehen hat, rege ich mich nicht auf, da es ganz allein meine entscheidung war, die regel zu brechen.
 
Kein User wird wegen einem Offtopic-Beitrag angeschrieben

Das wiederum ist belegbar falsch, Thomas.
Leider...
Bin mal gelb verwarnt worden mit der Begründung OT - weil ich mir den Ton eines Teilnehmers verbat. Sowas kann als OT definiert werden, wenn der Mod grad 'nen schlechten Tag hat, und selbst an nachfolgend guten Tagen nimmt man ja keine Fehler zurück. :)

Sowas nervt mich jedenfalls mehr als das hier endlos durchgeleierte Thema eines geschlossenen Threads, den der TO letztlich jederzeit wieder neu starten kann.

Manfred
 
Das wiederum ist belegbar falsch, Thomas.
Leider...
Bin mal gelb verwarnt worden mit der Begründung OT - weil ich mir den Ton eines Teilnehmers verbat. Sowas kann als OT definiert werden, wenn der Mod grad 'nen schlechten Tag hat, und selbst an nachfolgend guten Tagen nimmt man ja keine Fehler zurück. :)

Sowas nervt mich jedenfalls mehr als das hier endlos durchgeleierte Thema eines geschlossenen Threads, den der TO letztlich jederzeit wieder neu starten kann.

Manfred


Gelbe Karten gibt es hier glaube ich oft nach dem Zufallsprinzip, jedenfalls kann man sie nicht immer nachvollziehen. Deshalb bleibt auch mein Counter weit unten ;)
Hier ein Beispiel, meine einzige bis jetzt, bei dem ich mir nichts gedacht hatte und einfach nur meine Meinung schrieb.
 
Das wiederum ist belegbar falsch, Thomas.
Leider...
Bin mal gelb verwarnt worden mit der Begründung OT - weil ich mir den Ton eines Teilnehmers verbat. Sowas kann als OT definiert werden, wenn der Mod grad 'nen schlechten Tag hat, und selbst an nachfolgend guten Tagen nimmt man ja keine Fehler zurück. :)

Sowas nervt mich jedenfalls mehr als das hier endlos durchgeleierte Thema eines geschlossenen Threads, den der TO letztlich jederzeit wieder neu starten kann.

Manfred

Kann es sein, dass diese "gelbe Karte" so etwas wie Dein "weißer Wal" ist? ;)

146
 
Um noch etwas On-Topic zu schreiben:
Ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass LGW bereit waere, wie er es denke ich auch schon angedeutet hat, den orignal Thread zu Zerlegen in
- Location Fabrik in Wien
- Usertreff in Wien
- die Diskussion ueber die Karte/Schliessung hier mit einzugliedern.
(- die Bildkritiken evtl loesechen, so es denn sein muss)

Eigentlich Sache des Orignal TOs aber trotzdem mache ich es hier jetzt:
Waere es nicht bitte moeglich den Orginal Thread zu zerpfluecken, so dass er wieder On-Topic ist und den Orginal Thread wieder eroeffnen?
(sorry falls @TO falls das jetzt anmassend war)

Ich denke das wäre möglich. Wenn du ganz sicher gehen willst, klicke doch einfach bei dem Startbeitrag des Themas auf "melden" (das rote Dreieck unten rechts oder so), schreib da diesen Text rein, mit der freundlichen Bitte dass das toll wäre. Dann werden alle zuständigen Mods benachrichtigt, und irgendwer von denen macht das dann bestimmt (y)
 
Ich denke das wäre möglich. Wenn du ganz sicher gehen willst, klicke doch einfach bei dem Startbeitrag des Themas auf "melden" (das rote Dreieck unten rechts oder so), schreib da diesen Text rein, mit der freundlichen Bitte dass das toll wäre. Dann werden alle zuständigen Mods benachrichtigt, und irgendwer von denen macht das dann bestimmt (y)

Manchmal, aber so wirklich nur manchmal habe ich das Gefühl, das Keiner hier meine Beiträge liest.....;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten