• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Deine Meinung zu Gesetzen und Reglen. Aber um den Bogen zu finden: Jemand anderes geht nachts um 2 über die Ampel, wird von der Polizei verwarnt und Du erklärst dem Polizisten, das es ja egal ist, weil es ist ja nichts los auf den Straßen.

Genau das ist es ja.

Es gibt Leute, die gehen trotz der Anwesenheit eines Polizisten bei rot über die Straße - und nehmen in Kauf, dafür Strafe zu zahlen. Das sind genau jene hier im Forum, die 'ne gelbe Karte bekommen.

Dann gibt es Leute, die einfach nicht darüber nachdenken, wie sinnlos es ist, vielleicht minutenlang auf der leeren Straße zu stehen und zu warten, bis die Ampel auf grün wechselt. Das sind genau jene in diesem Forum, die es hinnehmen wie es ist.

Und dann gibt es Leute (wie ich), die die Straße überqueren, wenn klar ist, das kein Polizist in der Nähe ist. Immerhin schade ich ja niemanden.

Leider habe ich hier häufig das Gefühl (wenn ich mir so ansehe, wie viele gelbe Karten verteilt werden), dass an allen Ecken und Enden ein Polizist stünde.

Wollen wir aber eine Polizeistaat?
 
Ich weiß auch nicht, wie es das usenet geschafft hat, so alt und immer noch so nützlich zu sein.
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, hier gibt es Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Gehe in die richtigen GABELN und du wirst froh über ein gewisses Maß an Moderation sein. Klar gibt es NGs, wo es (wegen des harmlosen Topics) gesittet zugeht, aber es gibt auch Gruppen mit Mord und Totschlag und Cyberstalking und Mobbing und allem, was dazugehört. Solche Verhältnisse möchte man nicht wirklich haben.

BTW frage ich mich, wieso dieser Beitrag einen Hinweis bekommt und dieser nicht :confused:
 
Da frage ich mich doch: Was ist die Aufgabe eines Moderators?;)

Gruß Astra

Die Aufgabe eines Moderators sehe ich darin, bei böswilligen oder strafbaren Vorkommnissen einzugreifen - und meinetwegen auch Streitereien zu schlichten oder auf ausdrücklichen Wunsch einzugreifen.

Ich sehe es jedoch nicht als Aufgabe eines Moderators an, off-topic Postings rigoros zu ahnden. Zumindest nicht, solange sich niemand öffentlich beschwert darüber.
 
Sorry, jetzt muss ich doch nochmals auf Deine Wortmeldung antworten:

Wenn es nur so ist, das der Moderator aus einer Laune heraus gehandelt hat, hast Du recht. So wie ich es sehe, hat der Moderator nur die Regeln angewendet. Das hat mit Macht nichts zu tun.

Genau DAS ist die Formulierung, die mich stört. Weil: Hauptsache, dem Regelwerk wurde Rechnung getragen. Wie es dem Menschen geht, der mit diesem Regelwerk zurecht zu kommen hat, interessiert offenbar nicht.

Auch wenn das hier ein technisch orientiertes Forum ist - so sitzen noch immer Menschen aus Fleisch und Blut vor den Monitoren und die lassen sich nun mal nicht so widerspruchs- und problemlos reglementieren!
 
Die Aufgabe eines Moderators sehe ich darin, bei böswilligen oder strafbaren Vorkommnissen einzugreifen - und meinetwegen auch Streitereien zu schlichten oder auf ausdrücklichen Wunsch einzugreifen.

Ich sehe es jedoch nicht als Aufgabe eines Moderators an, off-topic Postings rigoros zu ahnden. Zumindest nicht, solange sich niemand öffentlich beschwert darüber.


Vieleicht mal Nachlesen:
Moderator

Zitat:
Moderatoren werden auch zur Schlichtung oder zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion, eingesetzt, wenn Diskussionen zwischen Interessengruppen eskaliert sind. Siehe auch: Gruppendynamik, Mediation, Organisationsentwicklung.
 
Vieleicht mal Nachlesen:
Moderator

Zitat:
Moderatoren werden auch zur Schlichtung oder zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussion, eingesetzt, wenn Diskussionen zwischen Interessengruppen eskaliert sind. Siehe auch: Gruppendynamik, Mediation, Organisationsentwicklung.

Und wo war die Eskalation?

Alle in dem Thread waren glücklich ... keiner hat sich beschwert ... bis der Moderator eingegriffen hat!
 
Hm, eine Handvoll User bestimmt also, wo und wie es mit dem Forum lang geht.

Dann möchte ich aber nicht wissen, wieviel User damit dann auch wieder nicht einverstanden sind und ihr Veto in Form von Beschwerden hier im Support einlegen.

Du kannst es nicht allen Recht machen. Immer gibt es welche, die mit was auch immer nicht einverstanden sind.

Der Betreiber und seine Crew bestimmen darum, wo es lang geht. Und das ist gut so.;)

Übrigens sind es oft Leute, die hier ganz neu sind und sich laut über alles Mögliche beschweren.
Da frag ich mich, was denen denn hier überhaupt so gefällt, dass sie sich angemeldet haben. ;)
 
Bei Deiner Registrierung hier im DSLR-Forum hast Du akzeptiert, dass Du die Regeln - so wie sie sind - einhalten wirst.

Da war nirgendwo davon die Rede, dass OT mal so mal so gehandhabt wird, dass die User selber darüber zu befinden haben was OT ist und was nicht und dass die User darüber zu befinden haben, wann ein Moderator einschreitet und wann nicht. In den Regeln ist kurz und knapp formuliert: "Den Anweisungen des Forenteams ist Folge zu leisten". Und: "Off Topic ist zu unterlassen."

Tu es oder tu es nicht - es gibt nichts dazwischen. Wenn Du Deine eigenen Regeln machen möchtest, so gründe selbst ein Forum - ich wünsche Dir in diesem Fall viel Spass mit Forenmitgliedern, die ein eigenes Verständnis von Regeln und den Prinzipien ihrer Durchsetzung mitbringen.

LG Steffen
 
Übrigens sind es oft Leute, die hier ganz neu sind und sich laut über alles Mögliche beschweren.
Da frag ich mich, was denen denn hier überhaupt so gefällt, dass sie sich angemeldet haben.

Am meisten gefallen mir diejenigen, welche sich vorgestern angemeldet & seitdem 3 oder 5 Beiträge geschrieben haben & heute erklären, sie würden ja gerne ans Forum spenden, aber zuerst müßten alle Karten auf den Tisch!

Ein Schelm, wer da nicht bisweilen an Auftragsarbeiten für den Prozeßgegner denkt... :D

Manfred
 
Bei Deiner Registrierung hier im DSLR-Forum hast Du akzeptiert, dass Du die Regeln - so wie sie sind - einhalten wirst.

Da war nirgendwo davon die Rede, dass OT mal so mal so gehandhabt wird, dass die User selber darüber zu befinden haben was OT ist und was nicht und dass die User darüber zu befinden haben, wann ein Moderator einschreitet und wann nicht. In den Regeln ist kurz und knapp formuliert: "Den Anweisungen des Forenteams ist Folge zu leisten". Und: "Off Topic ist zu unterlassen."

Tu es oder tu es nicht - es gibt nichts dazwischen. Wenn Du Deine eigenen Regeln machen möchtest, so gründe selbst ein Forum - ich wünsche Dir in diesem Fall viel Spass mit Forenmitgliedern, die ein eigenes Verständnis von Regeln und den Prinzipien ihrer Durchsetzung mitbringen.

LG Steffen

Nimm es zur Kenntnis (oder auch nicht - ganz nach Belieben), dass ich es eh versuche, mich danach zu halten.

Nur verstehe ich dann nicht, wieso dieser Thread hier es bis zur Seite 6 schafft, wenn man zwar seine Meinung kund tun darf, aber keine Aussicht auf irgendeine Änderung besteht. Da kommt man sich doch ärgstens veräppelt vor, wenn man das noch so unverblümt unter die Nase gerieben bekommt.

Also schließt doch endlich diesen Thread hier, wenn er nix bringen kann - oder hört einfach mal zu, was manche zu sagen hat und versucht zumindest, das Gefühl zu vermitteln, dass man nicht vergebens hier tippelt.

:mad:
 
Warum gehst du nicht den Kompromiss ein und machst es von dir aus? Konstruktive Gedanken hast du ja - siehe oben.

Naja, ich bin nur EIN Moderator, aber nicht "DER" Moderator - will sagen, ich bin nicht zuständig für diesen Bereich. Deswegen kann ich's gar nicht machen.

Aber eigentlich muss doch auch nicht viel gemacht werden - einen entsprechenden Thread bei "Usertreffen" anlegen, den Link einem zuständigen Moderator schicken, und fertig ist die Laube.

Nur genau darum geht's hier ja schon lange nicht mehr... :eek:

Hier hat scorpio genau das getan, was ein Moderator zu tun hat - er hat den Gesprächsregeln, die wir ALLE akzeptiert haben, gemäß gehandelt.

Es ist weder die Aufgabe des Moderators über die Regeln zu entscheiden, noch darüber zu urteilen, ob sie richtig oder falsch sind. Er muss sie nur umsetzen.

Thomas als Betreiber des ganzen legt die Regeln fest, natürlich (wie man immer wieder sehen kann) auch in Absprache mit der Community.

Für die, denen die Regeln nicht gefallen, ist es leicht damit getan, von "Diktatur" zu sprechen. Und genau genommen ist es das ja auch. Wird sich aber auch nicht ändern.
 
Alle in dem Thread waren glücklich ... keiner hat sich beschwert ... bis der Moderator eingegriffen hat!

Denjenigen, der extra in ein genau dafür geschaffenes Unterforum, in dem es um das Vorstellen einer Location geht und sich dann erstmal durch zig Postings zu Usertreffen Bilddiskussionen, Diskussionen zu Modhinweisen etc. kämpfen muss (eventuell erst nach Tagen, Wochen, Monaten, denn genau dafür ist dieses Unterfroum gedacht), stört es.

Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn die betroffenen User ihr Usertreffen eben im entsprechenden Unterforum besprochen hättet? Was wäre so schlimm daran gewesen, wenn man die Bilder in der Galerie besprochen und gezeigt hätte? .... wie alle anderen User im übrigen auch?!

Wenn jemand in der Kneipe aufeinmal im Gespräch Lust bekommt mit den anwesenden Kumpeln Fussball zu spielen, muss dieses Spiel doch auch nicht unbedingt an Ort und Stelle stattfinden - oder?


Zum Threadtitel: "Willkürliche Schließung eines Threads" ... was soll an der ganzen Sache eigentlich "willkürlich sein"? Die Betroffenen wurden darauf hingewiesen bitte regelgemäß (und der Forengemeinschaft, denn von der ist ja hier immer die Rede, zuträglich) ihre Diskussion an geeigneterer Stelle fortzusetzen .... leider klappte das wie nachlesbar ist nicht ansatzweise ... von Willkür seh ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es Leute (wie ich), die die Straße überqueren, wenn klar ist, das kein Polizist in der Nähe ist.

Also hast Du den Vorsatz, die Regeln zu Deinen Gunsten zu beugen. Und wenn das jetzt jeder macht? Geht nicht, denn so funktioniert Gemeinschaft und Zusammenleben nun mal nicht.

Ich lese hier von Polizeistaat, von Diktatur. Leute, es ist nur unser Hobby! Nutzt die Plattform nach den Regeln, die bestehen und es ist in Ordnung.

Den Lösungsansatz habe ich weiter oben schon angedeutet, es wäre schön, wenn man anfängt ihn umzusetzen....(y)
 
Manchmal frage ich mich echt, warum hier so extrem auf den Regeln gepocht wird, wie in keinem anderen (mir bekannten) Forum und warum sich der Kritik nicht mal ernsthaft angenommen wird, anstatt immer wieder zu sagen "So sind aber die Regeln". Man muss sich doch nur mal die Meinungen über das DSLR-Forum im Nachbarforum anhören und wird zu einem eindeutigen Ergebnis kommen (kann man schön an dem Spendenthread sehen). Und wenn dann noch regelmäßig solche Threads wie dieser hier eröffnet werden, muss man sich doch fragen, ob die Moderation vielleicht doch zu hart durchgreift.

Ich kannte den Thread, von dem hier die Rede ist auch nicht. Aber so wie der TO ihn beschrieben hat, kann ich über die Schließung eigentlich nur den Kopf schütteln. Da findet sich eine kleine Gruppe von Leuten, unterhalten sich friedlich, schreiben über Locations in der Nähe, machen ein Treffen aus und freuen sich. Und dann wird der Thread geschlossen, weil er nicht in die Kategorie passt und weil solche Threads das Forum unübersichtlich machen. Also sorry, aber ich kann es echt nicht verstehen. Ihr macht euch dadurch doch nur unnötig Arbeit. Und ob das dann übersichtlicher ist, wenn in Threads ständig irgendwelche Links und Verweise zu anderen Threads über Bilder, Treffen, Locations, etc. stehen, sei mal dahin gestellt. Spass zum lesen würde ein solcher Thread bestimmt nicht machen.
Und der "Wien"-Thread ist auch nicht anders, als z. B. der "Wassertropfen"-Thread oder der "Projekt Baustelle"-Thread, schließlich werden in den beiden Letzteren Probleme besprochen, die eigentlich in die Kategorien "Tipps und Tricks", "EBB/EBV & Software" oder "Problembilder" gehören.

In Sachen Informationen ist das Forum wirklich klasse, aber in Bezug auf Klima ist das Forum eines der Schlechtesten, das ich kenne. Ich bin mir übrigens bewusst, dass ich nur Member in dem Forum bin und ich die Regeln zu akzeptieren habe, was ich auch mache (habe bis jetzt keine Karte). Mein Post soll nur mal ein bisschen zum Nachdenken anregen.

Gruß, Uli

Wichtiges Edit: Das Forum ist in Sachen Information nicht deswegen so gut, weil jedes Offtopic gelöscht wird, sondern wegen den vielen Membern, die z. T. einiges auf dem Kasten haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du den Vorsatz, die Regeln zu Deinen Gunsten zu beugen. Und wenn das jetzt jeder macht? Geht nicht, denn so funktioniert Gemeinschaft und Zusammenleben nun mal nicht.

Was immer es bedeuten mag, die Formulierung "die Regeln zu Deinen Gunsten zu beugen" ...

Ich bin ein Mensch, dem eine Regel einsichtig sein muss. Wenn draußen viel Verkehr ist, ist es klar, dass man nicht einfach so über die Straße gehen kann, ohne sich bzw andere zu gefährden. Dafür hat der Mensch dann Regeln gefunden, welche das Zusammenleben in diesen Situationen vereinfacht. Aber mir fehlt nun mal um 2 Uhr die Einsicht, wenn 100 km links und 100 km rechts kein fahrendes Auto zu sehen ist, dass ich trotzdem dort stehen bleiben muss, nur weil eine unintelligente Glühbirne meint, das wäre jetzt unbedingt notwendig.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe auch schon den einen oder anderen User darauf hingewiesen, dass sein Posting eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Aber ich bin dann wenigstens jemand, der das öffentlich macht - und nicht via PN den anderen anschwärzt. Ich würde mir das wirklich öfter wünschen, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es die Anderen tatsächlich so sehr stört wie die Moderatoren sehr gerne argumentieren.

Aber darauf werde ich wohl lange warten müssen ...
:)
 
Vieleicht ist es nur eine Fehleinschätzung, weil sich die Forumsleitung wie in keinem anderem mir bekannten Forum dieser ewigen Diskutiererei einiger weniger Leute ums Thema Regeln stellt.;)

Vielleicht sind andere Foristen nicht so diskutierfreudig? :D

Es ist ja schon (bei den meisten) ein Zeichen für einen gewissen Intellekt, wenn Regeln des öfteren hinterfragt werden. In anderen Foren, die ich so kenne, reicht es dafür IMHO gar nicht :devilish: Kann aber auch eine Fehleinschätzung sein.
Wo anders bin ich so selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten