• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

...die Perspektive: ich saß auf einem Termiten Hügel als der Eli vorbei kam:D...
Gruß
Masuma

Hawange National Park Zimbabwe

Model - PENTAX K-5
PENTAX-DA* 300mm F4
1/320 seconds
F 5.00

ISO - 100

ich muss eigentlich zugeben, das ich seit botswana keine elefanten mehr sehen kann.;)
meistens stehen sie im weg, sind zu groß und zudem schlecht zu fotografieren.:D:D

lin021a.jpg

lin042.jpg

lin043.jpg

ich muss eigentlich zugeben, das ich seit botswana keine elefanten mehr sehen kann.;)
meistens stehen sie im weg, sind zu groß und zudem schlecht zu fotografieren.:D:D

Falsche Ausrüstung !
Von Canon gibt es doch eine Ixus, mit der man den Elefanten ganz abbilden kann.:D

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

canon you can :D:D

sieht nach einem stau am stachus aus. fehlt nur noch der springbrunnen.
die "dicken" haben aber sicherlich vorfahrt.

sav17.jpg

Hi Forum,

mal paar Bilder von mir aus der Masai Mara, vom Dezember 2011. Hoffe sie gefallen.

Gruß Tabbs

@Tabbs: Die Bilder wirken auf mich, als wenn mit einem mittigen AF-Feld fotografiert wurde. Leider hast Du dabei Gazellenfüße und Löwenhintern abgeschnitten. Auch die Geier hätten, nach meinem Empfinden, deutlich weniger Zoom nötig gehabt. Na ja, der Klugschei*er war in diesen (schönen) Momenten auch nicht dabei.
Das soll Dich aber nicht am Zeigen von weiteren Bildern hindern, denn das Glück, einen Leoparden in dieser Pose zu dieser Tageszeit vor die Linse zu bekommen, hat nicht jeder. Zumindest ich nicht.

Chobe N.P./Botswana. 11/2010
Das Bild aus #124 ist auch dort entstanden.

Gruß
Frank

-> geonews: die Grauen Riesen sind in der Botswana/Zimbabwe Gegend schon sehr präsent und glücklicherweise entspannt gegenüber Touristen und ihren Autos...obwohl immer etwas passieren kann, an dieser Stelle (unten) wurde vor ein paar Jahren eine Familie von einem Bullen in der Must, getötet die mit ihrem bewaffneten Guide aus dem Auto ausgestiegen sind (Hawange)
-> Tabbs: bist ja auch mit Pentax unterwegs, mit welchen Objektiven? Beim Leopard wars schon Dunkel oder? Das ist immer toll so ein Tier zu sehen und dann noch zu Fotografieren...
-> Sir Charles: das Kroko ist schon ganz schön Nah, Farm, Boot, crop, Baby...?

Meine Krokos sind vom Boot aus bei verschiedenen Sundowener Touren auf dem Zambezi bei den Victoria Fällen. Das Fressende...an einer Wasserstelle im Hawange National Park. (alle Zimbabwe)
Gruß Masuma

Eli:
PENTAX K20D
Tamron 70-200mm F2.8
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 4.50
ISO - 100

Krokos:
Model - PENTAX K-5
DA*60-250
ExposureTime - 1/200 seconds
F 7.10
ISO – 200

Model - PENTAX K-5
PENTAX-DA* 300mm
1/800 seconds
F- 8.00
ISO - 200

Model - PENTAX K-5
PENTAX-DA* 300mm
1/500 seconds
F 5.00
ISO 400

Zuletzt bearbeitet:

-> Sir Charles: das Kroko ist schon ganz schön Nah, Farm, Boot, crop, Baby...?

Die Aufnahme zeigt ein erwachsenes wildlebendes Krokodil vom Boot aus.
Den Tag davor hatte es vom Nachmittag bis in die Nacht geregnet. Die Kaltblüter mussten am Morgen danach (Aufnahmezeitpunkt) offenbar verstärkt Sonne tanken, um wieder ihre normale Betriebstemperatur zu erreichen.
So dicht kam ich später nicht mehr heran.
Es ist auch kein Crop. Das Kamera-JPEG hatte ich (verkleinert mit Irfan View) bereits schon einmal hier gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7566193&postcount=62

Das sind auch die Exifs drin.

Anbei ein weiteres Bild aus dem Chobe N.P./Botswana.

Gruß
Frank

Hi masuma & Sir Charles,

vielen Dank für Eure Antworten. Beim Leopard war´s schon nach Sonnenuntergang und ziehmlich dunkel. Danach hat er sich noch etwas "Rührei" gegönnt.(siehe Bild unten) Beim Gazellenfrischling wären wir fast drübergefahren. War ziehmlich nah am Auto und das montierte Tele zu lang.
@masuma - ich katte die K5 mit dem 150-500 Sigma und die K10 mit dem 18-125 Sigma dabei. Die 500 mm mit dem Einbein im Geländewagen waren nicht ganz leicht zu händeln. Hat aber trotzdem riesig Spass gemacht. Das sieht man auch an Euren Bildern.

Die Krokobilder sind der Hammer, besonders die Nummer 4 von dir, masuma und Nummer 2 und 3 von dir, geonwes finde ich toll.

Tabbs, hast du ne Runde gegeben? :D
Dein Leopardenbild gefällt mir gut, ich würde vielleicht noch den Leo etwas aufhellen, den Kontrast und sie Sättigung etwas anheben, dann wirkt es direkt viel brillanter.

1325856849_resized.jpg

260mm - f8 - 1/1000sec - ISO 320

1325856934_resized.jpg

300mm - f9 - 1/500 - ISO500

1325857099_resized.jpg

700mm - f5,6 - 1/1250 - ISO200

->Tabbs der Leo ist schön mit Blick in die Ferne. In wessen Nest sitzet er da, von einem Hammerkopf, Geier, Rabe...Der Falter ist mit dem Tusker eine tolle Kombi und Farbenfroh...
-> geonews die Krokos sind klasse, "schau mir in die Augen....:D" Vom Boot mit Tele und Crop?
-> Hurzelpurzel der Graukopfliest ist schön, im südlichen Afrika hab ich ihn nur selten gesehen. Wo warst du da?
Gruß
Masuma

Nix Süden, ist aus Kenia, wie alle meine Bilder. Im Süden war ich noch gar nicht (Betonung auf noch...)

Danke hat ich schon verstanden, hab mich wohl schlecht ausgedrückt...:)
meinte das ich die Vögel selten im südl. Afrika gesehen habe...

...und wann geht es in den Süden?
Gruß
Masuma

Streifenlist aus dem Okavangodelta.

PENTAX K-5
DA* 60-250
1/1250 seconds
F 5.00
ISO 200

Oh, sorry. :D
Ist auch aus der Masai Mara, der Kleine.

Für Südafrika gibts noch keinen festen Zeitpunkt, habe noch ein paar Ecken dieser Welt, die ich vorher sehen möchte, aber im Hinterkopf ist es schon fest eingeplant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten