• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

...auch von mir ein "lucky shot" aus der Masai Mara, Kenya

aufgenommen mit Nikon D-300, 70-200mm TC 1,4
280mm
f 5,0
1/640 sec
ISO 200

...es ging alles sehr schnell und leider hatte ich ISO zu niedrig und die Verschlusszeit für diese plötzliche action zu lang voreingestellt, weshalb die Schärfe gelitten hat.
Typischer Anfängerfehler, das wird mir ganz bestimmt nicht mehr passieren :mad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2062226[/ATTACH_ERROR]

VG
Martin

Tolles Bild! :top:
Hab so ein ähnliches Bild, aber leider im Zoo und da warens nur zu dritt!
Giraffen sind eindrucksvolle Tiere!
Hatte schon die Ehre eine Giraffe auf Augehöhe zu streicheln - und das war viel imposanter (oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) als das knuddeln von kleinen Babylöwen (was aber auch sehr nett war ;))

Hab ich schon erwähnt, dass ich wieder nach Afrika will ...?? :D:D

-> pumba
ich find den klasse auch die Bewegung....nur schade das der Himmel so hell ist.
-> geonews
der Fliegen Löwe ist ein armer Hund...
kannst Du da noch ein close up raus holen nur Augen/Schnauze/Fliegen?
Bei den daltons hast Du den "schau in die Kamera" Moment gut abgewartet, obwohl Giraffen ja meist länger schauen als Antilopen ....und oft nicht ganz so schnell weglaufen...

Ja, der kleine Eli ist aus dem Schlamm raus gekommen und musste sich dann erst mal putzen....

Ich hab mal ein paar Dalton-Palmen mit einer Giraffe, vielleicht haben Deine Giraffen sich hier die Stellung abgeschaut. :)

Gruß und schöne Weihnachten
Masuma

Die Brennweite ist natürlich 300 und 77,5 Die Palmen sind von 2010 Hawange National Park Zimbabwe

...hast Du diese geniale Parade der Netzgiraffen in Solio oder im Aberdares Country Club abgenommen ?

Ich möchte noch 2 Kopfstudien beisteuern:

...männliches Tier (zu erkennen an den kahlen Hörnchen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063361[/ATTACH_ERROR]

...die weiblichen Tiere haben wie bei den Menschen eher keine "Glatze"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063362[/ATTACH_ERROR]

Schöne Weihnachten
Martin

Hallo liebe Afrika Infizierte ;)

ich verfolge schon die ganze Zeit den Thread und bin begeistert über die Fotos :top::top:
Heute möchte ich auch mal etwas dazu beitragen. Ich hoffe es gefällt Euch. Ich bin leider noch zu den fotografischen Anfängern zu zählen und freue mich deshalb auch über konstruktive Bildkritik damit ich mich auch verbessern kann!

Wünsche Euch fröhliche Weihnachten

Thorsten

Löwin in der Masai Mara/Kenia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063475[/ATTACH_ERROR]

Baumschliefer Hwange Nationalpark/Zimbabwe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063476[/ATTACH_ERROR]

Eland Antilope (größte Antilope Afrikas) Masai Mara /Kenia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063477[/ATTACH_ERROR]

Zwei Gabelracken in der Masai Mara/Kenia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063478[/ATTACH_ERROR]

Nilwaran im Hwange Nationalpark/Zimbabwe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063479[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Afrika Infizierte ;)

ich verfolge schon die ganze Zeit den Thread und bin begeistert über die Fotos :top::top:
Heute möchte ich auch mal etwas dazu beitragen. Ich hoffe es gefällt Euch. Ich bin leider noch zu den fotografischen Anfängern zu zählen und freue mich deshalb auch über konstruktive Bildkritik damit ich mich auch verbessern kann!

Wünsche Euch fröhliche Weihnachten

Thorsten

anfänger ;-))
wie werden dann die bilder, wenn du dich mal fortgeschrittener nennst.
die löwin ist vielleicht etwas knapp beschnitten.
der schliefer, ist wahrscheinlich kein klipp- sondern ein baumschliefer hat einen gelblichen farbstich.
das elen ist etwas verrauscht, wie fast alle bilder ausser dem waranbild.
die racken nicht wirklich scharf.
der waran gefällt mit. vielleicht sollte man etwas mehr augen sehen. der kopf sollte noch etwas gedreht sein.

rudolf ;-))
eine schöne fest und einen guten rutsch nach afrika ;-))

Hallo Rudolf

Danke für deine Kritik :top: Ja ich zähle mich tatsächlich zu den Anfängern, da ich erst seit gut 1,5 Jahren mit der DLSR unterwegs bin.

Mit dem Rauschen bei der Eland und den Racken hast Du Recht, das war damals noch Unerfahrenheit. Bei den anderen Bildern kann ich allerdings kein Rauschen sehen :/
Inzwischen versuche ich beim Fotografieren eher ein bisschen überzubelichten und nachher im Konverter die Tiefen zu füllen. Damals hatte ich eher versucht normal zu belichten und habe dann die Tiefen aufgehellt. :rolleyes: was ja dann das Rauschen auch verstärkt.
Vielleicht müsste ich auch etwas mehr mit der EBV dran um es zu reduzieren.

Ich sehe gerade, dass die Exifs fehelen :rolleyes: sorry, beim nächsten Mal sind sie dabei. Alle Bilder sind mit einer 7D und dem 100-400 entstanden.

Reiher im Etosha Nationalpark/Namibia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063906[/ATTACH_ERROR]

Gepardin Saba mit ihrem Nachwuchs, Masai Mara/Kenia
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063907[/ATTACH_ERROR]

und einmal "Spieglein, Spieglein an der Wand...." im Hwange Nationalpark/Zimbabwe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063908[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,

ich war im März diesen Jahres auch in Südafrika. Wirklich toll so Wildlife auch mal wild in life zu sehen :top:

b408481b7c.jpg

38900faf44.jpg

80583499da.jpg

Mehr gibts auf meiner Seite http://foto.rechthaler.de/fotogalerien/tiere/safari-suedafrika.html

Gruß
THorsten

Hallo Rudolf

Ich sehe gerade, dass die Exifs fehelen :rolleyes: sorry, beim nächsten Mal sind sie dabei. Alle Bilder sind mit einer 7D und dem 100-400 entstanden.

der kuhreiher ist schon am rücken ausgefressen.
was machen all die glanzstare daim hintergrund??

die cheetah sind supershön. rechts ist zuviel platz.
es stören aber die vertikalen streifen der unscharfen äste.

der/die arme kleine..
das bild hat wirklich einen tiefern sinn. stark!!

Grasfresser

sol_035.jpg

Geonews, das Nashorn erscheint mir arg gesättigt?

Ich hätte noch mal zwei Adler, hoffe die Bearbeitung passt einigermaßen, habe gerade einen alten Monitor hier, den ich noch nicht vernünftig eingestellt bekommen habe...

LG

1324931471_resized.jpg

1324931470_resized.jpg

-> THBiker als Ergänzung zu geonews, mir sind die Farben nicht optimal z.B. die Elispiegelung. Ich hab auch solche Bilder und in einer Serie kann ein Bild klasse sein und das nächste wieder nicht. Scheint manchmal an der Messweise der Kamera zu liegen und natürlich an der Tageszeit. Die Ausschnitte find ich ganz gelungen. Warst Du einmal oder öfter in Zimbabwe? Wenn der Schliefer ein Baumschliefer ist hast Du Glück gehabt...da gibt es nicht viele im Hawage National Park. Weist Du noch wo Du ihn aufgenommen hast?
-> Hurzelpurzel der Blick vom zweiten Adler ist klasse.

Breitmaulnashörner find ich gut, sind leider nur noch selten zu sehen und dadurch schwieriger ein Bild zu machen, dass den Charakter dieser Tiere raus bringt. - Da man nicht so lange und oft üben kann wie bei den Elis -

Sonnigen Gruß
Masuma

Fischadler aus dem Okavangodelta in Botswana. Aufgenommen aus einem Mokoro (Einbaum) Beides Crops.
Pentax K5
DA* 60-250 bei 250mm
Iso 400
F6,3
1/1600

Hallo Masuma

Danke für dein Kommentar! Was meinst Du mit "Farben nicht optimal"??? Es war sicherlich nicht das beste Licht zu dieser Zeit (Elis), das kann sein. Den Schliefer habe ich am Mandavu Campsite aufgenommen, direkt vorne am Wasser stehen ein paar Bäume, dort sprangen jede Menge rum.
In Zimbabwe war ich bisher leider nur einmal. Deinem Namen nach scheinst Du öfter dort zu sein, oder? ;)
Mal schauen ob ich für 2012 och ein paar Fotobegeisterte AFrika-Reisepartner finde.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo THBiker
ja, bin seit 20 Jahren jedes Jahr dort... mein Lieblingssafariland...2012 geht es auch wieder hin. Warst du mit einem Mitwagen dort? Oder einer Reisegruppe? Wann planst Du denn Deine Reise?
Also Mandavu sind sicher Klipschliefer und keine Baumschliefer, haben auch schon öfters gerätselt an dieser Stelle aber die Farben sind häufig unterschiedlich. Hier nochmal zwei Bilder von dort, man kann auch die Farbunterschiede sehen.

Für mich sind die Elis z.B. sehr gelb und haben einen seltsamen Kontrast mit den dunklen Schlammflecken. Das erscheint mir häufig so wenn ich oder fotografierende Reisekollegen in der Mittagszeit (grelles Licht von oben, keine Schatten...das unbewegte Wasser hat keine eigene Farbe und ist nur Spiegelfläche eines Farb freien Himmels) ein Bild machen und Kamera oder Computer versucht dann das Beste rauszuholen...

Mit afrikanischem Gruß
Masuma

DA* 60-250 bei 250
Iso 400
F7,1
1,1000

vielleicht ein bisschen. ich ieber aber farben.

allerdings haben die sich alle im frischen und feuchten laterit gewälzt und sind so etwas gelblich-rötlich angehaucht.

auch von mir ein paar schreisseeadler vom lake baringo

bar_020.jpg

bar_023.jpg

Oh, das letzte ist besonders toll.
ich hatte ihn auch beim Fischen gesehen, nur leider zu spät abgedrückt und nur noch ein Bild geschafft, wo er beide Flügel vor dem Kopf hat :mad:

Nashörner habe ich auch noch, vielleicht bearbeite ich diese mal als nächstes :)

...Glanz und Schatten auf den Federn sind ganz toll. Warst Du auf einem Boot oder Ansitz, Lodgeterasse...? Welches Tele hast Du verwendet?

Gruß
Masuma

@masuma

vom boot

auf dem see tuckern kostet pro nase etwa 8,50€ für zwei stunden.
man unterstützt dort damit auch die fischerkoperative.

exif stehen im bild, waren aber 300 bis 400 mm.

...dann warst Du ja schön Nah dran. Der Preis ist echt gut, sind viele Touristen dort? Wahrscheinlich nicht sonst wäre es teurer.:rolleyes:
Leider kann ich die Exifs bei einem in dieser Größe eingestelltem Bild nicht sehen.
Wo sind die denn versteckt ?
Wo wir grad bei den Raubvögeln sind hab hier noch mal ein paar kleinere...

Sperber Gorongoza National Park Mosambik nach dem ersten Regen
K5
Da*300
1/500
iso 200
4,5

Falke Hawange National Park Zimbabwe
Pentax K20
70-300 Apo Sigma
1/1000
iso 100
F5,6