• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Diese Steilvorlage nehme ich auch noch schnell auf....
...in den Sommermonaten fällt es mir immer schwer, hier dranzubleiben.!

Auch dieser Schakal freut sich über ein leckeres Menü, was ihm die Löwen übrig gelassen haben!
Maasai Mara November 2023
Da hätte ich auch noch ein "Tauziehen" im Archiv :eek:

20221106-082419-153028000969-_O9A3414.jpg

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und kann mich gar nicht satt sehen an den vielen schönen Bildern ... freue mich schon auf die nächste Safari!

Hier mal kämpfende Zebras vom letzten Urlaub in Namibia, Etosha Pfanne.

Anhänge

• A1_00983-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    A1_00983-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 54
Klasse Szene. Eye level ist ja schwierig bei diesen Viechern denn man kann sich ja nie sicher sein ob die gleich lossprinten. Wir hatten damals einen unerfahrerenen guide der auf dem Chobe River zu dicht mit dem Boot an einen Bullen fuhr aber zum Glück mit Vollgas im Rückwärtsgang dann doch schneller war ... Seitdem steigt meine Familie in kein Mokoro mehr :)
DSC02603-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Klasse Szene. Eye level ist ja schwierig bei diesen Viechern denn man kann sich ja nie sicher sein ob die gleich lossprinten. Wir hatten damals einen unerfahrerenen guide der auf dem Chobe River zu dicht mit dem Boot an einen Bullen fuhr aber zum Glück mit Vollgas im Rückwärtsgang dann doch schneller war ... Seitdem steigt meine Familie in kein Mokoro mehr :)

Super Bild... und zu der Geschichte... mein Bild war aus einem Mokoro heraus.

.

Hallo Afrika-Freunde!
nach langer stiller Bewunderung eurer tollen Fotos haben mich die jüngsten Nilpferd-Bilder animiert, auch eines zu teilen. "Meine Hippos" sind mir in Tansania im Ngorongoro-Krater begegnet. Während unserer Kaffeepause haben sie uns skeptisch aus dem Wasser heraus beäugt. Über eure Meinung zur Aufnahme freue ich mich.

IMG_5145-1-2.jpg

Hallo Afrika-Freunde!
nach langer stiller Bewunderung eurer tollen Fotos haben mich die jüngsten Nilpferd-Bilder animiert, auch eines zu teilen. "Meine Hippos" sind mir in Tansania im Ngorongoro-Krater begegnet. Während unserer Kaffeepause haben sie uns skeptisch aus dem Wasser heraus beäugt. Über eure Meinung zur Aufnahme freue ich mich.

Hallo Imxh,

sehr schön das du dich beteiligst! Hier ist wirklich gerade mal wieder sehr viel Abwechslung drin und das ist super. Zu dem Foto... ist teils schwierig zu beurteilen, ich versuche mich aber mal dran.

• Das Motiv ist klasse eingefangen, schöner Moment wie es einen gerade genau anstarrt. Da kann man sich die Situation sehr gut vorstellen, wie es da in geringer Entfernung einen anschaut und man immer ein halbes Auge auf den Bullen hat. :)
  • Die Schärfe ist über das gesamte Bild nicht wirklich gegeben, zumindest kann ich keine klare Schärfeebene erkennen. Das aber kann auch wieder sehr gut am Forum liegen. (nicht ohne Grund schreibe ich ja immer dazu, man sollte meine Bilder anklicken. Beim Einbinden aus Flickr versagt die Schärfe leider auch immer. ;))
  • Etwas mehr Platz hätte hier gut getan, weil es für mich nicht ganz klassisch ein Portrait ist. Wenn du noch Luft im Crop hast, würde ich rechts und oben ein wenig dazu geben. Dann hat das Hippo mehr Luft zum atmen. Siehe das ähnliche Motiv von DocKayT oben, da sind die Hippos perfekt platziert. Aber auch hier ist das viel Gusto... ich bin auch sehr oft und gerne nah dran am Motiv.
  • Farbkontraste kannst du noch einarbeiten um dem Bild etwas mehr Dynamik zu geben, das ist in der Lichtverteilung ja schon vorhanden, wenn du das ein wenig intensivierst. Vorne dunkel&blau, im Hintergrund scheint die Sonne auf's Wasser.

Wenn es dich stört, sag' Bescheid... ich habe dir mal ganz grob am kleinen JPG hier aufgezeigt was ich meine und hier nur angehängt. Das ist natürlich aus der Datei nicht wirklich zu machen, aber am RAW hast du da bestimmt noch mehr Luft.

OT-Verhinderer: Eli am Khwai
(klicken für mehr Schärfe & Details)

Moremi Elephant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Anhänge

Hallo Imxh,

sehr schön das du dich beteiligst! Hier ist wirklich gerade mal wieder sehr viel Abwechslung drin und das ist super. Zu dem Foto... ist teils schwierig zu beurteilen, ich versuche mich aber mal dran.
Hallo Blende 18,2,
danke für das hilfreiche Feedback! Ja, die Schärfe ... ich glaube, die ist auf dem Rücken des Hippos gelandet. Ich hatte meine Probleme, die spontan auftauchenden Riesen richtig einzufangen und, weil so tief, in der Landschaft zu platzieren. Dennoch war ich happy über den Porträtshot. Echt interessant, was du noch an Kontrasten und Farbe herausgeholt hast. :)
Ich beobachte und bewundere mal weiter, was ihr noch alles für tolle Aufnahmen bringt. Echt ein Genuss hier!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten