• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Welt-Leopardtag war m.W. Sonntag.
Hier noch ein junges Tier aus Botswana:

Dann war ich wohl einTag zu spät :D:eek:

Gepard versteckt sich im hohen Gras
_MG_4777.jpg

Leoparden gehen doch immer!

Den Gepard im hohen Gras finde ich gut. Hat was. Schön die Schärfe erwischt!

Ein Eland aus Botswana, mal anders.
Bild ist kaum bearbeitet, hat sich einfach so ergeben.

A75_6647.jpg

Gruß!
der Joe

Der hat aber dich entdeckt und die Ohren schon aufgestellt - lauf!!!

Ein Eland aus Botswana, mal anders.
Bild ist kaum bearbeitet, hat sich einfach so ergeben.

Gruß!
der Joe

Das Foto finde ich irgendwie sehr, sehr cool :top: minimalistisch, aber es hat was.
Ich würde das gelbliche Weiß noch ins ganz weiße ziehen und den Fleck rechts wegschneiden oder stempeln. Evtl. unten und links minimal beschneiden.

Elefant versteckt sich im hohen Gras.
Der Elefant hatte es da aber deutlich schwerer sich zu verstecken:lol::top:

Wenn wir gerade bei Verstecken sind:
_MG_1416.jpg

Das Foto finde ich irgendwie sehr, sehr cool :top: minimalistisch, aber es hat was.
Ich würde das gelbliche Weiß noch ins ganz weiße ziehen und den Fleck rechts wegschneiden oder stempeln. Evtl. unten und links minimal beschneiden.
Danke.
Werde ich probieren.

Wenn wir gerade bei Verstecken sind:
Ein Bild mit viel Dramatik. Von der Qualität her jetzt nicht so, aber die Szene ist cool. Was ist weiter passiert?

Hi Joe, schöne Sichtung. Wo in Botswana hast du den gesehen? Elands sind mir in freier Wildbahn noch nicht begegnet. Wir sind quasi einmal quer durch, aber das Glück hatten wir (noch) nicht.
Botswana, im Tulli Block.
In Südafrika gibt es die in etlichen NPs. Auch oft in den Kleineren.

Elefant versteckt sich im hohen Gras. :rolleyes:
Mega schönes Bild.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Mal was ganz anderes.

... da könnten wir hier wohl alle ne ganze Serie draus machen. :D
Ich mach mal weiter!:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4220233[/ATTACH_ERROR]

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild mit viel Dramatik. Von der Qualität her jetzt nicht so, aber die Szene ist cool. Was ist weiter passiert?

Leider ein bescheidener Standpunkt, bei bescheidenem Licht :grumble:

Aber die Löwin war in einem wahren Blutrausch, sie hatte in kurzer Zeit mehrere Kälber erlegt und diese einfach liegen gelassen, um dann das nächste Gnu zu jagen :eek:

_MG_1427.jpg

_MG_1432.jpg

_MG_1526.jpg

Leider ein bescheidener Standpunkt, bei bescheidenem Licht :grumble:

Bei so einer Serie geht das Erlebnis über Standpunkt und Foto. Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass man dann auch am liebsten die perfekte Perspektive hätte. Mir gefallen die Bilder. :cool:

Der hat aber dich entdeckt und die Ohren schon aufgestellt - lauf!!!

Besser nicht laufen! Nahezu alle Tiere im Busch sind schneller als wir. Langsam zurück und ihn im Blick behalten ist eindeutig die besser Vorgehensweise. ;)

Naja, das waren über 200mm Brennweite bei mft. Eigentlich steht er ganz entspannt an einem kleinen Wassertümpel in der nähe der Paradise Pools im Moremi. Frisst und fächert sich mit den Ohren immer mal wieder Luft zu. :lol:

Irgend ein Bild der Serie ist dann immer mit Ohren abstehend und wir haben da gute 20min. auf der Pad rumgestanden und gewartet, weil er kurz drauf über den Weg getrottet ist und direkt neben der Pad stehen geblieben ist um an einem Baum weiterzufressen.

Also, wie Roadrunner sagt. Easy bleiben und dann ist halt warten angesagt. Die Dicken haben immer Vorfahrt. :rolleyes:

@ lionfight
Ich kann bei deinem letzten Beitrag kein Bild sehen?!

Anbei dann mal noch was zum Thema "Elefant im Gras". Rund um Xakanaxa findet man oft Elis im hohen Schilf. Da Elefanten sich in dem Terrain langsam und vorsichtig bewegen, kann man die dann auch ganz gut einschätzen. Der hier stand direkt neben unserer Campsite.

Und diese drei auf einer Bootstour am nächsten Morgen durch das Schilf. In diesem Falle stand ich aber auf dem Bootsdach... von unten war man so tief, da konnte man die gar nicht sehen, wenn sie nicht direkt am Channel standen.

Gruß,
Robin

Ein im Gras versteckter Greifer.

Ein Graubürzel-Singhabicht, oder? :confused:

Bei so einer Serie geht das Erlebnis über Standpunkt und Foto. Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass man dann auch am liebsten die perfekte Perspektive hätte. Mir gefallen die Bilder.
Wir hatten das Glück, dass die Löwein dauernd jagte und deshalb hatte ich irgendwann dann doch mal etwas Glück mit der Position
_MG_1615.jpg

Ein Graubürzel-Singhabicht, oder? :confused:
Ich kenne ihn als Pale Chanting Goshawk. auf deutsch glaube ich Großer Singhabicht, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Wir hatten das Glück, dass die Löwein dauernd jagte und deshalb hatte ich irgendwann dann doch mal etwas Glück mit der Position
Sehr eindrücklich!

Ich mache mal mit einem afrikanischen Habichtsadler weiter:

vogel.JPG

Gruß!
der Joe

Mit der Bestimmung im Detail tue ich mich auch hart. Muss ich meinen Sohn fragen. Der hat das ja gelernt.

Sehr schöne Schärfe beim Geier!

A75_6349.jpg

Gruß!
der Joe

Hi zusammen,

zum Thema Goshawks... viel Spaß beim Einlesen. Das ist ja zum Glück bei den größeren Vögeln ein relativ kleines Feld. ;)

Die kleinen Vögel, bei denen es 120 verschiedene Möglichkeiten gibt und für mich sehen alle gleich aus, die machen mich verrückt.

Auszug aus dem Roberts Guide:
(Empfehlenswert, wenn ihr euch in das Thema einarbeiten wollt)

>ist downloadbar und dann auch groß genug zum Lesen<

Um on-topic zu bleiben ein viel leichter zu bestimmender Vogel. Tokos sind nicht die Vögel nach denen ich direkt suche, aber es bleiben meine Lieblinge. Sie haben irgendwie was "schelmisches" an sich.

Wusstet ihr das Tokos deshalb den Kopf in den Nacken werfen, wenn sie Beute/Früchte fressen, weil ihre Zunge zu kurz ist um die Nahrung an der Schnabelspitze abzuholen. :D
(man muss die einfach lieben)

OMNIVOROUS by R||IN, auf Flickr

Gruß,
Robin

Elefant aus der Froschperspektive

s790_Chobe_Elefant_4944.jpg

Chobe Nationalpark, Botswana

@ robin
Sehr schönes Bild. Ohne ihn wäre Afrika nicht Afrika. Ich liebe diese Vögel!

@ BG er
Toll. Wie entstanden?

"Out of the dark!

A75_7233-Edit.jpg

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten