Hallo,
da habe ich ja eine "heiße" Diskussion los getreten und sorry das ich mich in der Vergangenheit etwas rar gemacht habe. Zur Zeit etwas beruflicher Stress, das Geld für die nächste Reise und das nächste Objektiv müssen verdient werden

.
Ja, Nachtsafari hin oder her. Sie ist nun mal Bestandteil unserer fest gebuchten Reise und die Lodge bietet es nun mal an. Da die "Pirschfahrt nach Sonnenuntergang" (so heißt es genau) in einem Nationalpark durchgeführt wird, gehen wir davon aus, das es legal ist.
Ob es gut für die Tiere ist, bzw. wie störend es ist, kann ich nicht beurteilen.
Legal ist vieles, Elefantenreiten, Löwenbabys streicheln, Ballonsafari, Gorillatrekking um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Aber ob es gut ist wissen wir nicht. Ich denke die Tiere haben sich darauf eingestellt, wie auf vieles andere auch.
Beispiel: Löwen pirschen sich zwischen den fahrenden Autos an ihre Beute an. Die Beutetiere denken es geht von den Autos keine Gefahr aus und durch die Abgase widdern sie nichts. Oder Löwen suchen Schatten hinter dem Geländewagen.
Auf alle Fälle werde ich
KEINEN Blitz verwenden!
Zum Thema Bilder:
Es ist ja kein selbstverständliches Erlebnis z. B. Löwen oder ein Leoparden am Tage zu entdecken. Wenn man dann einen bei Dunkelheit sieht, ist natürlich die Freude groß. Wenn man das Glück hat und es gibt die Sichtung ein paar Meter neben dem Fahrweg, warum soll dann nicht das eine oder andere Foto entstehen?
Ich denke der Scheinwerfer wird ein warmes Glühlampenlicht haben und wenn das Tier ruhig hält sollte das ein oder andere Foto gelingen. Ob es nun das "Topfoto" wird oder nicht ist mir egal. Wenn ich nur perfekte Fotos hätte, so wäre die Auswahl seeeehr übersichtlich

!!!!!
Ich teile das in vier Kategorien ein:
1. Poster für Leinwand da habe ich gerade mal 2
2. Bilder für Fotobuch
3. Bilder für Diashows (da brauche ich ein paar mehr wie Fotobuch)
4. und die Erinnerungsfotos hier heißen sie NMZ (nur mal zeigen)
So genug geschrieben.
hier noch ein Elefant der vom trinken kommt aus dem Ruaha NP in Tansania
Ich denke das "die Pirschfahrt nach Sonnenuntergang" max. 1,5-2h geht, so das wir 20:00 Uhr wieder in der Lodge sind. Dann haben die Tiere wieder ihre hoffentlich angenehme Ruhe vor uns Touristen
Hier mal noch ein Link zum Camp von den aus wir die Pirschfahrt nach Sonnenuntergang unternehmen. Die wären auf Fotosafaris spezialisiert.
Holger