• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hallo Joe, hallo Andreas,
wieder super Fotos die ihr hier zeigt.
Ich habe leider nichts spektakuläres mehr zum zeigen. In 10 Wochen geht es aber wieder los.
Habe mir die 7D II + das neue 100-400ter und einen 1.4 III Konverter bestellt. Ist aber leider noch nicht da.

Von mir was aus dem Manyara NP/Tansania 2014

Holger

Anhänge

@Holger
Hallo Holger,
schön, dass du wieder dabei bist.
Ist doch ein gelungenes Foto!
Also da kann ich Joe da in beiden Punkten nur zustimmen!
Hattest du schon gesagt wo es hingeht?

@Joe
Einmal mehr ein toller Leo! :top:
Bist du eigentlich zufrieden mit dem Sigma? Ich hab lange überlegt und mich dann aus Gewichtsgründen für das 150-600 von Tamron entschieden, weiss aber nicht ob das die richtige Entscheidung war.

Hier nochmal ein Nilpferd im Grünen ;)

07MK24710.JPG

Hallo Andreas,
tolles Flusspferd. Ich habe leider nur Fotos von ihnen "ohne Schmuck", zeige ich vielleicht noch mal.
Ja, dieses Jahr haben wir uns entschieden den Reisestil zu ändern. Hatten wir bisher immer Rundreise in Kleingruppe (6 Personen) so sind wir dieses Jahr auf uns allein gestellt.
Wir fliegen von München über Doha nach Daressalam.
Von da aus mit Buschflieger in den Selous NP in das Rufiji River Camp, 3 Nächte.
Dann weiter in den Ruaha NP ebenfalls 3 Nächte in die Ruaha River Lodge.
Den, ich hoffe, grandiosen Abschluss soll es im Katavi NP geben wo wir auch wieder 3 Nächte im Katavi Wildcamp verbringen.
Alle Transfers mit Buschflieger. Alle drei Camps gehören zur Foxes Familie.
Ich habe dort die Möglichkeit ein Fahrzeug für mich allein zu haben, wo ich bestimmen kann wie lange wir wo halten. Sollten jedoch noch andere "Fotografen" mit vor Ort sein, so kann man sich den Aufpreis sparen, da sie ja auch an guten Motiven interessiert sind.
Der Vorteil ist eben das wir nicht eine "klassische Rundreise" abfahren müssen. Im Selous kann man auch Bootssafaris machen oder eben auch zu Fuß.
Ein Vorteil ist noch, das die Guide sich in ihrem Gebiet genau auskennen, da sie Angestellte der jeweiligen Lodge sind.
Ganz scharf bin ich auf Leoparden und Wildhunde:rolleyes:.
Nachteil, es sind nur 9 Nächte vor Ort:(, für mehr hat es leider nicht gereicht:D.
Naja, dafür 9 intensive Tage mit kurzen Transfers wenn die Flieger pünktlich gehen.

So da wir hier Bilder zeigen wollen noch drei aus Uganda.
Die Monkey sind nicht einfach abzulichten zwischen den Ästen. Nicht gerade ein fotografischer Hit, wollt sie aber trotzdem zeigen.
Der Nimmersatt ist vom Kazingakanal/Uganda
Habe es verbessert, danke Andreas.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

das wird ja eine wirklich interessante Reise, die du da vor dir hast. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, und hoffe, dass du viele tolle Bilder mitbringst. :)
Dein Sattelstorch sieht für mich allerdings schwer nach einem Nimmersatt aus ;)

Hier eine Giraffe aus dem Moremi, kurz bevor der Regen einsetzt...

0a7MK23463.JPG

Ich bin immer noch ganz geschockt über die Diskussion bei Nikon. So viele nicht gelungene Bilder und soviel Naivität.
Ich zweifel momentan schon etwas ...

Klingt sehr spannend, Holger. Wird bestimmt toll. Freue mich schon auf die Bilder.

Wundervolles Giraffenbild, Andreas.

DSC_9635.JPG

Gruß!
der Joe

Da möchte ich auch noch ein paar Giraffen zeigen:

1 & 2 In Botswana während Fußsafari im Delta
3 & 4 in Uganda Murchison NP
5 Masai Mara leider habe ich hier den einen abgeschnitten:(, obwohl links noch ein Haufen Platz war. Deswegen zeige ich auch nicht so gerne:D

das eine oder andere Foto habe ich schon mal gezeigt, sorry, aber es gibt ja auch neue Betrachter.

Holger

Anhänge

Habe ja schon länger nichts mehr gezeigt...

Elefantenkuh mit Jungem (Masai Mara)

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 450
Focal Length: 400mm (400mm in 35mm)
Aperture: f/5.6
Exposure Time: 0.0012s (1/800)

Und ein Gnu hätte ich da noch, ist ja in der Masai Mara eher selten anzutreffen :-)

Nikon D2x / Sigma 500f4.5
ISO: 250
Focal Length: 500mm (750mm in 35mm)
Aperture: f/6.3
Exposure Time: 0.004s (1/250)

Nachdem hier wieder so viel tolle Fotos gezeigt wurden, will ich auch mal wieder eins beisteuern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3319098[/ATTACH_ERROR]

Schön, dass es hier mit Fotos weitergeht, die man sich gerne und voller Vergnügen anschaut. Vielen Dank!

Ich finde es schon immer wieder erstaunlich was man mit modernen Kameras und guten Objektiven noch aus schwierigsten Situationen herausholen kann.
Wunder sind es natürlich nicht. Und trotzdem ist es ein Wunder.
Ca. 25 Minuten nach Sonnenuntergang.

A75_2779.JPG

Kamera NIKON D750
Objektiv Sigma 2.8 120-300 S
Brennweite 220 mm
Belichtung 1/160
Blende f/2.8
ISO 4000

Es juckt mich ja schon dieses Foto wo anders hier zu zeigen, aber das ist eh sinnlos.

Gruß!
der Joe

Ich finde es schon immer wieder erstaunlich was man mit modernen Kameras und guten Objektiven noch aus schwierigsten Situationen herausholen kann.
Wunder sind es natürlich nicht. Und trotzdem ist es ein Wunder.
Ca. 25 Minuten nach Sonnenuntergang.

Da muss es bei Dir aber schon richtig düster geworden sein. ISO 4000 bei f2.8 mit 1/160 ist schon richtig viel.

Kurz vor Sonnenuntergang, die war allerdings hinter Wolken verschwunden (leider). Hatte allerdings 1/200 bei f4 und lediglich ISO 800 gebraucht.

Gepard nach einem missglückten Jagdversuch.

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 800
Focal Length: 280mm (280mm in 35mm)
Aperture: f/4
Exposure Time: 0.005s (1/200)

Es juckt mich ja schon dieses Foto wo anders hier zu zeigen, aber das ist eh sinnlos.

Das hat keinen Zweck... Unbelehrbar.

Auch die letzten drei Fotos gefallen mir gut.

Die D750 ist mir nun schon mehrfach sehr positiv aufgefallen, der Sensor in einem 1er Body und ich könnte schwach werden. Nächstes Jahr zur Olympiade kommt sicher die D5. Ich fürchte fast, die könnte meine D3s beerben!

Der Bärenpavian ist hervorragend getroffen. Ich habe reichlich Pavian-aufnahmen, aber irgendwie kein Foto das richtig gut ist.

Ich bin mit der D750 extrem zufrieden.
In der Praxis hält meiner Ansicht nach der Sensor im Verleich zur D7100 ungleich höhere ISO-Werte aus als es die Theorie verspricht.

A75_3230.JPG

Kruger Park, Timbavati

Gruß!
der Joe

Klasse Aufnahme Joe, das lässt träumen:rolleyes:.
Auch alle anderen, top Aufnahmen:top::top::top:.
Nächste Woche kommt meine neue Kombi, dann geht es üben, bei hoffentlich besseren Wetter.
Heute leider ohne Foto bin unterwegs, muss morgen arbeiten:grumble:, die neue Ausrüstung muss wieder rein:evil:.

Holger

Habe mir das übrigens mal bei Nikon durchgelesen, wirklich Kopfschütteln!

@Joe
Toller Leo!:top: Schon wieder!
Aber auch die Giraffen mit den Madenhackern find ich gut, und die Löwin sowieso. ;)

@Holger
Wirklich sehr schöne Serie

@************
Der Löwe gefällt, schöne Stimmung.

Hier mal ein Hammerkopf aus dem Savuti

07MK27391.JPG

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei einigen Bildern die Exifs fehlen. Ich will jetzt nicht alles nachtragen, aber gemacht wurden die mit der 7D MKII und dem 150-600 von Tamron.

Danke euch!

Hammerkop!
Die Kerle sitzen in jedem noch so kleinen Wasserloch. Sind immer schön anzusehen.

Der Gepard ist klasse, Ralf.
Aber auch die zwei Elefanten sind prima in die Landschaft integriert.

MEC, schön. Einfach schön. Klasse Bokeh!

Holger, eins schöner wie das andere.

L89sJk9jKIICislI_cETyQzwXisPXyxfTClUWr3E4Dvx=w1338-h892-no

NIKON D7100
Tamron 70-200 VC
f/5.6
1/640
70 mm
ISO 500

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG