• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ein bisschen Löwenaction :) ...mal nicht faul rumliegend :D

_MG_5622.jpg

Nein, eigentlich nicht, ich muss auch immer erst in Büchern nachschlagen...
Damit fange ich auch gerade an.
Bin aber noch nicht soweit wie Du.

Was mir auffällt bei Deinen Aufnahmen ist die kurze Distanz zu den Tieren. Bei der Brennweite sind mein FX mit 400mm ungedähr vergleichbar zur DX mit 300mm. Da hatte ich weniger Glück in der Masai Mara. Warst Du ausschliesslich im Kruger Park?
Seitdem ich 120-300 von sigma und die D7100 habe kann ich problemlos auf 50% croppen. Das Objektiv ist scharf ohne Ende. Echte Nikonianer würden mich steinigen, aber nach allem was ich verglichen habe ist das Sigma dem 200-400 deutlich überlegen.
Ich war auch in vielen anderen NP in Afrika (Tansania, Zimbabwe, Namibia). Die letzten 3 Jahre aber in Südafrika, da aber in verschiedensten Gebieten. Ich bin gerne in den an den Krüger angeschlossenen privaten Konzessionen. Man hat dort oft sehr viel Ruhe zum fotografieren und kommt häufig auch sehr nah ran.

Und falls das eine Frage sein sollte, das auf Deinem Bild müsste ein Yellow-billed Egret oder Mittelreiher (Ardea intermedia) sein.
Danke Dir.
Finde ich super.

Gruß!
der Joe

@ Thorsten
Toller Schnappschuß bei bestem Licht!

iSmangaliso NP
DSC_7530.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo,

Klasse Bilder sind hier dazu gekommen.
Bin noch bis Samstag auf Sansibar. Nächste Woche kann ich dann auch wieder neue Bilder einstellen.

Holger

Etwas löwiges:

DSC_3083.JPG

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 2.8 120-300 Sport
Brennweite 120 mm
Belichtung 1/200
Blende f/6.3
ISO 125

DSC_3101.JPG

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 2.8 120-300 Sport
Brennweite 120 mm
Belichtung 1/250
Blende f/6.3
ISO 125

Gruß!
der Joe

Danke rkarpa (Hast du auch einen Vornamen?) Weniger wie 120 mm geht nicht. Aber mein Sohn fotografiert mit dem 18-105 und meiner D3200 (Zweitkamera). Die Bilder habe ich noch nicht gesichtet.

@ Tommy
Großartig!:top:

Gruß!
der Joe

Danke rkarpa (Hast du auch einen Vornamen?) Weniger wie 120 mm geht nicht. Aber mein Sohn fotografiert mit dem 18-105 und meiner D3200 (Zweitkamera). Die Bilder habe ich noch nicht gesichtet.

@ Tommy
Großartig!:top:

Gruß!
der Joe

DANKE!

Ich hatte extra noch das Canon 100mm L IS mit, da das Tamron 150-600 auf an VF mir zu riskant war und danach erst wieder das 40mm Pancake dabei war... Wobei ich auch mit 2 Bodys unterwegs war und so mal schnell zur 2. Kamera greifen konnte. Die Nähe zu den Tieren hat mich z.T. einfach beeindruckt.

Hier noch ein Bild, wie nah die Tiere zum, Teil an den Wagen kommen

P1150900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:top: ... das wäre mir etwas zu nah :( - zumindest mit "ohne Scheiben und Türen". Da war mir unser geschlossener Jeep schon sympatischer!!! :D
Och, das ist ja gar nichts.
Interessant wirds wenn der Elefant seinen Rüssel ausfährt, dabei vorsichtig um dein Gesicht tastet und dich mit seinen roten Augen fixiert. Da hatte ich wirklich gewaltigen Respekt.

Gruß!
der Joe

Na das kann ich vorstellen!

Wir hatten eine Leitkuh ca. 100-200m entfernt und die war deutlich nervös und drohend zu den Jeeps und da wurde meine Frau schon sehr nervös. Bei mir ging es noch, aber es war schon gut, dass sie dann zum Rest der Herde weiterzog!

Weniger wie 120 mm geht nicht.

Deshalb hatte ich auch Deinen damaligen Tip berücksichtigt und eine Kamera immer mit dem 70-200 betrieben. Man weiss nie, was kommt...

Ich hätte da noch was leopardiges - Portrait aus dem Taragire NP - Tansania

Auch SEHR cool, leider hatten wir bei Leoparden kein Glück. Nur einmal in größerer Entfernung (selbst für D2x und 500mm Sigma nicht unbedingt formatfüllend). Aber, man muss ja auch Gründe haben im nächsten Jahr wieder hinzufahren :-)

Der Gepard hatte einen Hasen erlegt und ihn denn auch genüsslich verspeist. Immer wieder aufgesetzt und geschaut ob andere ihm die Beute abnehmen wollten...

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 400
Focal Length: 400mm (400mm in 35mm)
Aperture: f/4
Exposure Time: 0.0012s (1/800)

Nikon D800 / Tamron 70-200f2.8
ISO: 100
Focal Length: 110mm (110mm in 35mm)
Aperture: f/2.8
Exposure Time: 0.0015s (1/640)

Gruß Ralf.

Ach wie schön, unser Gepard war vollgefressen am Boden gelegen und hat sich nicht mehr bewegt ^^. Zumindest war sein Mund noch blutig hihi.

Den Leoparden konnten wir ein Glück hautnah (ca. 3 Meter entfernt) erleben, und ich habe ihn entdeckt *aufdieschulterklopf*, hat mich schon sehr gefreut, weil es wirklich Glück war.

Postet weiter so schöne Bilder, so hört der Urlaub nie auf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten