• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Wenn du mit dem 28-300 zufrieden warst, wirst du mit dem 5,6/200-500 sehr glücklich werden. Raten würde ich dir auch zu einem neuen Body. Die 12 Mio. Pixel der D3 lassen kaum Ausschnitte zu. Eine D750, D850 oder auch Z6, Z7 passt da schon besser.

Ja, damit spekuliere ich auch; auch, damit ich nicht immer wechseln muss...
 
Dafür ist es dort eben nicht so hektisch wie in Etoscha....
Klasse Szenen mit schönem Licht.

Einer der fünf Geparde...
Mit dem Baum im Vordergrund einfach nur Top.
Aber die Affen sind besser. :D

Diese Löwin hier hatte ein verwundetes Gnu-Kalb im Fokus...
Wirkt wie auf Augenhöhe (y)
Danke für den Text dazu.

und den schwierigen Umständen (Gruppenreise)...
In einem voll besetzten Auto wirst Du auch mit einer besseren Ausrüstung kaum bessere Fotos machen. Das ist nun mal die bittere Wahrheit. :(
Lies mal, wie z. B. Thorsten unterwegs ist.
Wenn die Safari nicht nur aus Teleaufnahmen bestehen soll, dann unbedingt zwei Kameras mitnehmen!


Hier wird immer über die Perspektive diskutiert.
Aus 12.00 Uhr, wer kann noch schlechter? :angel:
Tansania 18 by Bernti Brot, auf Flickr
 
#1 Wirkt wie auf Augenhöhe (y)
Danke für den Text dazu.


#2 Hier wird immer über die Perspektive diskutiert.
Aus 12.00 Uhr, wer kann noch schlechter? :angel:


#1 - das macht auch manchmal die Distanz, dadurch kann man den Winkel abflachen. Wir hatten sogar den höchsten Sitz, ganz hinten auf dem offenen Fahrzeug.

@ Text, gerne. Hast du dir auch mal das Video angeschaut mit dem Tracker-Sound. ;)


#2 Die Perspektive ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. :ugly:
Aber andererseits muss man auch immer sehen was man draus machen kann. In einem meiner Reiseberichte z.B. hätte ich das Foto mit der entsprechenden Story dazu ganz bestimmt mit drin.


Beim Löwenbild finde ich den Blick durchdringend. Da könntest du links noch etwas mehr Platz sepndieren, sofern vorhanden.


Das Thema "mehr Platz spendieren" war so ziemlich die größte Herausforderung auf dem Trip, da ich eben nur das 300mm (und manchmal das 12-40mm, wenn mal Elefanten o.ä. sehr nah waren) zur Verfügung hatte.

Daher geht die Überlegung zumindest in Richtung eines zweiten Zooms. Nur welcher, dass weiß ich noch nicht. Ich warte aktuell noch...

1. ...den Preispunkte des 150-400mm mit eingebautem, zuschaltbaren, 1.4er Konverter ab. :angel:

2. ...ab, ob die geplante Reise im September noch stattfinden kann. (wovon ich eher nicht ausgehe)


Deswegen auch bei diesem hier ein eher, wenig optimaler, Beschnitt und abgeschnittene Hufe. Aber ich fand' die beiden Fohlen an sich auch so sehenswert.

Frage mich aber, ob ich hier nicht einen noch viel engeren Beschnitt wählen sollte, um den fehlenden Platz und die, in der Situation, nicht anders mögliche Aufnahme, besser in Szene zu setzen.

Also durch den Beschnitt eher das Gefühl von "so gewollt" zu vermitteln.
(das gibt dann auch gefühlt, im Verhältnis zu rechts, mehr Platz an der linken Seite)



IROKESE.ZEBRAS by R||IN, auf Flickr



ZEBRA.FOALS by R||IN, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch mal das Video angeschaut mit dem Tracker-Sound. ;)
...
Also durch den Beschnitt eher das Gefühl von "so gewollt" zu vermitteln.
Freilich!
Schnitt und Kameraführung gefallen mir. (y)

Beim Schnitt gebe ich Dir recht. Wenn schneiden, dann richtig.
So schön eine Festbrennweite ist, aber zu lang ist eben zu lang.
Warum hat eigentlich Thorsten auf ein Zoom gewechselt?

Bei mir machte die Mutter in einem Abflussrohr ihren Mittagsschlaf.
Am anderen Ende ging der Nachwuchs auf "Beutefang" >>> #6099.
 
Hallo zusammen,
ich bin Euch noch ein paar Antworten schuldig.
Aber zwischendurch war ich in Afrika.
Die Reise sollte nach Guinea / Liberia / Sierra Leone gehen.
Hauptziel waren die Schimpansen in Waldguinea.
Leider habe ich von Guinea nur die Hauptstadt Conakry und staubige Straße in die Berge gesehen, bis der Reiseveranstalter die Tour abbrechen musste.
Ich bin dann mit dem letzten Flieger aus Conakry rausgekommen.
Das, was ich von Guinea gesehen habe, war auch nicht so ansprechend.
Das Land ist dicht bevölkert. Wald gibt es nicht mehr.
Ich habe keine Tiere und nur ganz wenige Vögel gesehen.
Ob es in Waldguinea und Sierra Leone besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.

Zur Frage:
Wie lang darf ich mich das Kroko vorstellen? 0,5m? Kann es schwer schätzen.

Das kleine Krokodil schätze ich zwischen 1m und 1,5m.


Also ich dachte das bis September letzten Jahres auch. Aber dann ....

Und wenn du meinst das war kein "großes", ich würde sagen das waren schon deutlich über 3m Länge.

Große Krokodile sind eine Gefahr für den Nachwuchs.
Da sind die Nilpferde gnadenlos.
Hier ist ein großes Krokodil auf die Nilpferde geklettert.

s1123_Katavi_Krokodil_0416.jpg


Das wird sofort attackiert.

s1123_Katavi_Krokodil_0421.jpg


Das Krokodil konnte entkommen, weil sich die Nilpferde im Gedränge nicht bewegen können.
Es kann aber auch Absicht vom Krokodil gewesen sein,
Unruhe zu stiften, damit im Getümmel der Nilpferdnachwuchs verletzt oder zerdrückt wird und dann später etwas für das Krokodil abfällt.


Hier noch ein Serval aus der Massai Mara (leider im hohen Gras)

Mir gefällt der Serval ausgesprochen gut.
Es spiegelt auch den Lebensraum sehr gut wieder.


Hier "Unterwegs mit Mama"

Die Perspektive der Löwin mit ihrem kleinen ist einfach genial.



OT-Verhinderer: King of the jungle (Bwindi NP, Uganda)

Da sind ja gleich zwei Jungelkönige.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Besonders gut gefällt mir, dass die Gorillas auch schön schwarz sind.


Ich frag da gleich weiter: Ich hab eine gebrauchte, inzwischen doch in die Jahre gekommene Nikon D3 und ein Nikkor 28-300mm. Welches Objektiv würdest Du empfehlen, wenn ich mich in dieser Richtung (urlaubstechnisch und fotographisch) weiterentwickeln will?

Es ist immer schwer für andere eine Empfehlung abzugeben.

Mein Safarisetup besteht aus drei Kombinationen:

D500 mit 500/4 eventuell mit 1,4 oder 1,7 TK für kleine Tiere (Vögel) oder
Details (Auge des Löwen).
Viel Brennweite ist nicht geeignet, um große Entfernungen zu überbrücken.
Die Luft flimmert, Staub und Luftfeuchtigkeit machen sich über große Entfernungen so stark bemerkbar, dass keine 100% scharfen Bilder mehr möglich sind. Man bekommt nur eine leere Vergrößerung.

D4 mit 200-400/4. Sehr schön für größere Tiere auf mittlerer Entfernung.
Es harmoniert sehr gut mit einer Kamera mit nicht so großer Pixelanzahl.
Am oberen Ende auf großer Entfernung ist die Schärfeleistung nicht so berauschend.

D810 mit 24-70/2.8 für Landschaft, Tiere in Landschaft.
Ich mache erstaunlich viele Bilder in diesen Brennweitenbericht.

Die Lücke zwischen 70mm und 200 mm ist sehr groß.
Damit sind doch öfters Objektivwechsel auf das 70-200/2.8 erforderlich.
Seit dem meine geliebt Fototasche verschlissen ist und ich auf einen kleineren
Fotorucksack umgestellt habe, habe ich statt dem 200-400 das 70-200/2.8 mit 1,4 bzw. 1,7 TK eingesetzt. Das geht auch.
Ungern möchte ich auf ein Vier-Kamera Setup wechseln.

Auf den Rüttel-Schüttel Pisten ist es schon schwer genug sich selbst auf dem Sitz festzuhalten. Noch schwerer ist es drei Kameras auch noch festzuhalten.
Genügend Platz braucht man auch noch dafür im Auto.
In den letzten Jahren habe ich viele Reisen mit ein bis zwei Freunden unternommen und wir haben uns dass einen langen Land Rover / Land Cruizer mit drei Sitzreihen und Fahrer geteilt.
Dann hat man auch genug Ablagefläche für das Fotogeraffel.

Ich kann Dir nur raten mit mehr als eine Kamera zu reisen.
Wenn Dir in Afrika eine Kamera zu Bruch geht, hast Du noch Reserve.
Wenn Dir eine Speicherkarte verreckt, hast Du noch Bilder von den anderen Kameras.
Wichtig ist es die Kameras gleich zu konfigurieren.
Noch besser ist es gleiche Kameras zu nehmen.
Wenn es schnell gehen muss, müssen die Kameras intuitiv bedient werden.
Unterschiede in der Bedienung sind da sehr hinderlich.

Viele Grüße
Bernd
 
Das Thema "mehr Platz spendieren" war so ziemlich die größte Herausforderung auf dem Trip, da ich eben nur das 300mm (und manchmal das 12-40mm, wenn mal Elefanten o.ä. sehr nah waren) zur Verfügung hatte.

Deshalb bin ich auch vom 500 auf das 200-400x1.4 umgestiegen, aber das bringt dann andere Herausforderungen mit sich. Es ist nie perfekt.

Ich meinte das auch eher so, dass du etwas nach links hättest schwenken können, dann wäre der Löwe etwas weiter rechts im Foto platziert und der Blick hätte mehr Raum.

@Bernd
da hattest du wohl eine aufregende Reise:eek::rolleyes: ohne richtig etwas erlebt zu haben. Sehr schade. Ich hoffe, dass man bald wieder reisen darf. Wobei das für uns aktuell wohl das kleinste Problem ist.

Hier wird immer über die Perspektive diskutiert.
Aus 12.00 Uhr, wer kann noch schlechter?

Das kann ich auch :lol:

Canon EOS 7D Mark II_033021004542_CM2A1542.jpg
 
Danke an BGer für die ausführliche Beschreibung Deines Equipments! Für Namibia werde ich vorher shoppen müssen. :lol:

Die Bilder mit dem großen Krokodil auf den Nipferden sind irre! Wahnsinn, was Du da gesehen und festgehalten hast!
 
Bezüglich Safari->Equipment schaut es bei mir aktuell so aus:

1DX II mit 200-400 1.4Ext
5D IV mit 70-200/2.8
5D III mit 24-70/2.8
1.4 Extenter
2.0 Extender

Ich habe aber auch schon einige Varianten durchprobiert. So hatte ich das 500/4 was wirklich das beste Objektiv bisher war, aber mir hat da etwas zwischen 200 und 500 mm gefehlt, deshalb die Entscheidung zum 200-400.
Man muss sich wieder etwas umstellen mit seiner Arbeitsweise, wenn man von Festbrennweite auf Zoom wechselt und manchmal habe ich das 500 tatsächlich vermisst.
Aktuell lasse ich mal die Ausrüstung so, evtl kommt noch ne spiegellose R5 dazu, mal schauen was das Teil kosten wird und was sie kann.
Müsste ich mich beschränken, dann würde ich 2 Bodies nehmen.
einmal mit einem 100-400, 200-400 1.4 Ext oder 150-500 (je nach Budget)
einmal mit einem 70-200/2.8
etwas weitwinklinges würde ich vielleicht noch einpacken, wenn ich noch Platz hätte.
Die Beschreibung gilt jetzt für Kenia/ Tansania. In anderen Ländern hätte ich vermutlich andere Prioritäten, z.B. Uganda, da würde ich auf Lichtstärke setzen und rauscharme Kameras, damit ich im Regenwald mit der ISO hoch kann. In Namibia würde ich definitiv noch ein UWW mitnehmen, da man sich dort auch oft zu Fuß bewegen kann und denn Bildaufbau entsprechend gut umsetzen kann.

Ein begossener Pudel
Canon EOS 7D Mark II_033021004542_CM2A0979.jpg
 
Der Löwe sieht müde, ja fast altersmüde, aus! Aber auch, als wäre er mal sehr, sehr mächtig gewesen.

Die Aufnahmeposition ist da ja sehr tief, warst Du da am Boden gesessen?!
 
Der Löwe sieht müde, ja fast altersmüde, aus! Aber auch, als wäre er mal sehr, sehr mächtig gewesen.

Die Aufnahmeposition ist da ja sehr tief, warst Du da am Boden gesessen?!

Nene, ich saß schon im Auto. Man sucht sich am besten eine tiefer liegende Aufnahmeposition, so hat es den Anschein, dass man sehr bodennah war.


Hier lag ich zum Beispiel auf dem Fahrzeugboden und habe durch die geöffnete Tür fotografiert.
093013000229-20181003-AM9I8183.jpg
 
Mal ganz kurz Bildkritik, weil es mir so sehr ins Auge sticht, dass ich auch auf OT-Verhinderer verzichte.

Ich glaube da ist ein Grashalm hell erstrahlt und der hängt so vor seinem Gesicht, dass es fast den Anschein hat, als hätte er glühende Augen. ;)
(ja ich weiß, das ist eigentlich kurz hinterm Auge, aber es zieht bei ir sofort die Aufmerksamkeit dahin und ich kriege halt direkt diese Assoziation.)

Diesen Lichtfleck abdunkeln, am besten ganz entfernen und es ist perfekt. :D
 
Mal ganz kurz Bildkritik, weil es mir so sehr ins Auge sticht, dass ich auch auf OT-Verhinderer verzichte.

Diesen Lichtfleck abdunkeln, am besten ganz entfernen und es ist perfekt. :D

Du hast aber auch ein Adlerauge :D(y) Ja, da hast du Recht. Mal schauen ob ich das Foto nochmal bearbeite, ich hatte das nur mal schnell als Beispiel rausgekramt. Eigentlich gefällt es mir nämlich nicht so richtig :(


OT-Verhinderer zum Thema "Tiefer Standpunkt"
093013000229-20180415-AM9I0982.jpg
 
Da gefällt mir der hier besser:


Da hat der Blick des Servals einfach mehr Raum. Bei dem aktuell gezeigten Bild ist mir links einfach zu viel unnötiger freier Raum im Bild.
Aber einen Serval muss man auch erstmal finden und dann auch noch mit der Kamera erwischen. Nicht so einfach.(y)

Da hast Du natürlich recht, aber ich wollte einfach nicht wieder das gleiche Bild zeigen. ;)
Wenn's schnell gehen muss passieren halt solche Fehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten